Suche TFT Monitor: Augenfreundlich, kein TN und > 20"

• Hallo allerseits,
    Mein CRT flackert bei 75 Hrz ohne ende und selbst bei 90Hrz ändert es sich nicht, mir tränen nach 10 min die Augen. - ich brauche also dringend einen Ersatz.

Ich werde mit dem TFT viel Programmieren, mich im Webdesign und der Bildbearbeitung (für Hobbyfotograph) üben, Texte lesen und schlichweg Tage davor verbringen.
    Daher sollte der TFT Augenfreundlich und Nackenfreundlich sein. Nackenfreundlich = Neigbar, so dass ich von oben draufschauen kann.
    Das Display sollte Platz für viele Fenster bieten, was entweder durch Größe oder Auflösung erreicht werden dürfte. Meine Augen sind jedoch bei 1280x1240 auf meinem 21" CRT am Ende.
    Weil ich die Übersicht eher in der Breite als in der Höhe finde möchte ich gernen einen Widescreen.
    Außerdem hätte ich gerne eine gute Farbtreue, Helligkeitsverteilung und Blikwinkgelstabilität.

Allerdings sind 600 € absolute Obergrenze, aber ich habe auch keine probleme mit gebrauchten TFTs, solange es noch Garantie gibt.

Eigentlich wäre der 22" Lenovo zumindest nach Datenblatt genau richtig, aber bis der raus ist, ist mein Monitor im Eimer.

Danke und Grüße
    Sembei

• :]

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Offizieller Beitrag

Also für Dich ein Gerät zu finden ist nicht so ganz einfach. Grundsätzlich brauchst Du ein 22 oder 24 Zoll Gerät. Der Lenovo ist dabei aber auch der momentan einzige 22 Zoller der kein TN Panel einsetzt und das Gerät soll erst ab Novermber in den USA erscheinen.

Die 24 Zoll TFTs (ohne TN Panel) mit ergonomischer Ausstattung sind zum Teil deutlich teurer als das von Dir angegebene Budget.

Eine Möglichkeit wäre der LG L245WP, zumindest was die Ausstattung des Monitors angeht.

Falls Du noch irgendwo einen gebrauchten Dell 2407WFP Rev. 4 auftreiben kannst, eventuell auch neu, dann hättest Du sicherlich einen sehr guten Monitor.

• Stimmt, den hab' ich glatt vergessen 8o

Wobei, der kostet halt mehr als 600 Euro, vermutlich lags auch daran.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo ^^

und erstmal danke ^^

Zu dem

- LG L 245WP: versuche ich seit stunden infos zu finden. Irgendwie finde ich nichts aussagekräftiges.
    Wie Augenfreundlich ist der denn?
    Einen ordentlichen Kontrasst und schönes Schwarz würde ich mir für meine Fotos schon wünschen.

-Dell 2407 WFP: bin ich erhlichgesagt noch nicht dazu gekommen

- Belinea 2485S1W: abgesehen vom Preis, ganz ok. Wozu dient eigentlich sRGB?

Tendenziell würde mir auch ein 21 Zöller genügen.
    Dabei sind mir noch der Eizo S2110W und der Samsung 215TW ins Auge gefallen.
    Der Eizo scheint aber nirgends wo mehr zu kaufen zu sein.
    Zum Samsung habe ich Bedenken, da die starke Beleuchtung nicht für stundenlanges davorsitzen geeignet ist.

Den TFT bekäme ich übrigens auch nicht mehr als 60cm von mir weg.

Vielen Dank und Grüße
    Sembei

• Hallo ^^

Wozu dient eigentlich sRGB?

Eigentlich meinte ich:
    Wozu dient ein erweiterter Farbraum?

Den hat nämlich nur der LG und der Eizo (=zu teuer) und der Dell, der diesen aber nicht gut nutzen können soll.

Danke und Grüße
    Sembei

Einmal editiert, zuletzt von sembei ()