Suche Spieletauglichen TFT (17"?)

• Also da in den nächsten Tagen alle Komponenten für meinen neuen PC wohl endlich ankommen hab ich mir überlegt das mein 17" Monitor nicht mehr ausreicht vor allem weil er eigentlich nicht mal wirklich gut war (das ist wohl das Problem wenn man an der falschen Stelle spart und es dann nichtmal testet :( )
    ausserdem lässt sich der Monitor auch gar nicht mehr richtig optimal einstellen seit dem er sich komplett verstellt hat (jeden anderen Monitor kann ich gut einstellen)
    von der Bildqualität kann ich den erst recht nicht mit den 21" Monitoren und 18,1" TFTs in der Arbeit vergleichen

Also den TFT brauch ich vor allem zum spielen (Splinter Cell, UT2k3, UT2, Gothic 2,...) wobei ich auch im Internet surfe und DVDs auf meinem PC anschaue
    deswegen sollte der TFT auch bei den 3D Shootern keine schlieren zeigen und auch nicht anders für Spiele ungeeignet sein
    Da um meinen Schreibtisch nicht viel Platz vorhanden ist kann auch niemand neben mir sitzen und mit in den Monitor schauen und ich muss auch so gut wie immer direkt von vorne auf den Monitor schauen deswegen ist ein grosser Blickwinkel nicht unbedingt erforderlich

Auf jedem Fall sollte der TFT auch ziemlich scharf sein und gute Bildqualität besitzen

Momentan überlege ich mir den NEC 1760NX oder vielleicht auch einen Acer AL 732 zu kaufen. Gegen einen grösseren TFT hätte ich nichts einzuwenden wenn er halt auch gut zum Spielen geeignet wäre

Was könnt ihr mir empfehlen?

• Hab den NEC 1860 NX/BK hab zwar das prob mit den Blinkwinkel von links, aber beim Spielen merk ich fast nicht das ich nen TFT habe.
    Naja mal schaun ob ich nen 1860NX bekommen ohne den Blickwinkelfehler oder ich frag bei NEC mal nach ob ich gegen aufpreis nen 1880SX bekomme. Der auch gut sein soll bei Spiele.

• Schau Dir mal den Sony X72 an - für alles sehr gut geeignet. 30ms sind fast schon eine Falschangabe (siehe die Tests hier im Board dazu). Bin sehr zufrieden damit.

BenTheBig

• Ich hatte den X72 schon, der ist voll spieletauglich. Der NEC 1860nx ist fast genauso tauglich, man sollte aber ausschließlich von vorne oder von rechts draufschaun.

• Ich habe den NEC 1760X und bin auch ein Spieler.
    Getestet wurde er schon von mir und meinem Auge sind kein Fehler oder sonstiges aufgefallen.

Spiele: CS, Fifa, Warcraft3, C&C Generals und Cossacks Back To War gestestet.

Ich werde versuchen die Tage hier Bilder davon zu zeigen sofern es Dich interessiert.
    Muss aber dazu sagen, ich habe ihn analog angeschlossen und recht hell eingestellt :)

Einmal editiert, zuletzt von Red|Devil ()

• Vom Vergleich her müssten die beiden 17" TFTs von NEC und Sony ja eigentlich ziemlich gleich sein oder? Wobei der Sony dann mehr kostet und man fast für den selben Preis den 18" NEC TFT bekommt der halt nicht ganz so gut von der Spieletauglichkeit ist wie die beiden 17"
    Weswegen sollte ich dann den Sony nehmen? Oder hat er andere Vorteile? Von Sony Produkten wurde ich in den letzten paar Jahren richtig enttäuscht deswegen hab ich eigentlich nicht wirklich vor mir einen Sony TFT zu kaufen ausser der ist wirklich besser als die anderen.

Im Vergleich zum 1760NX wie wirkt sich beim 1860NX die höhere Reaktionszeit aus? Ist das störend oder eher weniger? Der 18,1" Eizo bei mir in der Arbeit ist zwar zum arbeiten wunderbar geeignet aber bei Q3 hat man ganz deutlich schlieren gesehen und das störte halt auf dauer...

• Hallo,

ích habe den Sony SDM X82 und bin mit der Spieletauglichkeit sehr zufrieden.

Allerdings musst Du hier wie beim NEC1860 mit dem "eingeschränkten" Blickwinkel von links leben. Allerdings ist der Sony X82 wesentlich teurer als der NEC1860, obwohl anscheinend beide das gleiche Panel verwenden.

Würde ich nach heutigem Stand vor der Entscheidung einen TFT zu kaufen würde ich den 1880 NEC , oder den Sony SDM P82 (der wohl auch den Blickwinkelfehler haben wird, aber Super-Design) nehmen. Das beste Gerät hinsichtlich Spieltauglichkeit wird wohl der Sony X72 sein, aber ein 17" Zoll Gerät wollte ich nicht, da ich auf dem Niveau eines 19" CRT Bildschirm bleiben wollte.

GranPoelli

• also momentan bin ich mir fast überzeugt das es wohl ein NEC wird nur welcher?
    Muss mich jetzt zwischen dem 1760NX, dem 1860NX und dem 1880SX entscheiden. Wobei der 1860NX wohl wegfällt wegen den derzeitigen Problemen.
    Das 1760NX ist wohl von den dreien am besten für Spiele geeignet wobei die beiden 18" wohl auch nicht so schlecht zu sein scheinen.
    Eigentlich schwanke ich derzeit zischen dem 1760NX und dem 1880SX. Der 1880SX ist halt doch ein wenig grösser und vom Design her gefällt er mir auch mehr aber der Preis ist schon etwas happig (311€ teurer) und von der Spieletauglichkeit ist er halt auch etwas schlechter
    Dennoch tendiere ich fast schon dazu mir den 1880SX zu kaufen da er halt grösser ist und besser aussieht.
    Mich würde es interessieren was für Vor- und Nachteile beide TFTs zueinander haben und irgendwie wäre es mir lieber beide TFTs bei mir zu haben und sie zu testen und dann zu vergleichen das Prblem ist das ich dann beide kaufen müsste und einen von denen zurückschicken müsste und auf das Geld müsste ich dann wohl unter umständen auch eine Weile warten :(

• Ob der 1760NX alles in allem wirklich besser geeignet ist für Spiele, würde ich pauschal nicht sicher annehmen. Auf dem Papier hat der 1760NX zwar die eindeutig bessere Reaktionszeit, in der Praxis bleiben davon aber auch nur etwa 30ms übrig (siehe c't Vergleichstest).
    Dafür hat der 1880SX aufgrund des IPS-PAnels die bessere Graustufenauflösung, was für eine bessere und detailreichere Farbwiedergabe münden wird. Hinzu kommen noch die zahlreichen Features des 1880SX (Pivot-Funktion, 2. DVI-Port, usw.), was dieses Modell so viel teurer macht, aber Austattung hat nun eben seinen Preis.

• So nachdem ich jetzt glaub alle Testberichte in der 17" und 18" NEC-Abteilung durch habe (*puhh* war das viel *g*) tendiere ich jetzt mehr zu den 18" TFTs
    Eins würde mich aber noch interessieren. Sind die beiden 18" TFTs (also 1860NX und 1880SX) von der Bildqualität, Schärfe, Farben,... gleich gut oder ist der 1880SX da besser? Hab bis jetzt nur einen Testvergleich vom 1760NX und 1860NX gesehen und da war der 1860NX von den Farben anscheinend blasser und das weiss hatte einen blaustich... ausserdem wenn man aus einer bestimmten Blickrichtung draufschaut ist das Bild auch nicht mehr so gut. Und das schreckt mich dann doch irgendwie ab obwohl es möglich ist das das nur einzelfälle sind und es bei meinem dann nicht so sein würde. Deswegen würd ich fast schon lieber den 1880SX kaufen nur der Preis stört mich etwas deswegen würde es mich schon interessieren ob das Panel vom 1880SX vielleicht besser ist als das vom 1860NX, denn dann würde es sich wiederrum besser lohnen

• Die Unterschiede zwischen den beiden NECs sind hier wirklich schon mehrfach diskutiert worden ;)
    Bemüh einfach mal die Suche. Nur soviel: der 1880SX hat ein NEC Panel, der 1860NX ein LG.
    Die bessere Ausstattung mit Pivot, Farbmanagement, mehr Anschlüssen hat der 1880SX.

• Die technischen Unterschiede kenn ich mich würde es interessieren ob jemand beide nebeneinander hat laufen lassen so das er die Qualität der Panels beurteilen kann

• Zitat

Original von Ryanthusar
    Die technischen Unterschiede kenn ich mich würde es interessieren ob jemand beide nebeneinander hat laufen lassen so das er die Qualität der Panels beurteilen kann

Prad hat zu beiden Modellen ein Testgerät von NEC bekommen und wird bald einen Vergleichstest Online stellen.

• So hab mir jetzt den 1880SX bei tftshop gekauft und gestern war er da :)
    nur hatte ich gestern noch nicht viel Zeit zum Testen aber vom Ersteindruck gefällt mir der tft schon mal richtig gut und sobald ich mal das Display mit einem Tuch abgewischt habe werd ich mich auf die suche nach den hoffentlich nicht vorhandenen defekten pixeln machen

falls gewünscht werd ich in den nächsten Tagen mal ein Testbericht machen nur brauch ich wieder mehr Zeit und das hab ich wohl erst gegen ende der Woche