Hey Leute, ich möchte hier mal meinen ersten Test
im Prad-Forum meinen neuen TFT widmen:
Monitor: HP Pavillon w2207
Größe: 22"
Art: TFT
Angeschlossen über: DVI
Native/Maximale Auflösung: 1680x1050
Ich habe vor 5 Wochen nach langer Wartezeit meinen neuen Monitor bekommen. Natürlich habe ich ihn gleich aufgebaut und war echt über das geringe Gewicht erstaunt. Nachdem man das Gestell gedreht und gekippt gekriegt hat, kann man sich schön flexibel in der Höher, in dem Winkel nach Oben/Unten und minimal Links/Rechts einstellen.
Angeschlossen, Treiber installiert und Auflösungen angepasst. Der Riesen-Desktop ist natürlich wunderbar, man kann auf einmal Filme schauen, Solitär zocken, Surfen und Chatten und hat sogar noch Platz für mehr!
Ich teste ich mal daraufhin ein paar Spiele ... mein neues Bioshock, das langsamesre Spiel Pro Evolution Soccer und mein ewiges Game CS 1.6 und die UT3 Demo! In Bioshock ist mir aufgefallen, dass besonders bei Grün die
Texturen sehr Gerastert aussehen, als wenn die Lochmaske ziemlich schlecht wäre oder man einfach zu nah am Bildschirm wäre! Da ich mal nicht von ausgehe, dass es an meiner leichten Hellgrünschwäche kommt, ist es wohl allgemein und bei grün am stärksten ausgeprägt. In PES6 kam es mir beim grünen Rasen noch extremer vor, der Rasen sau auf einmal ziemlich schlecht aus und hatte einen Effekt, der an ausgeschalteten Vsync erinnerte, da viele Texturen flimmerten und verzogen waren! In 1.6 hab ich fast einen Ausraster bekommen. Mit Vsync in einer vernünftigen Auflösung gin nur 60 hz, was 60 fps bedeutet und JEDER der CS 1.6 ernster gezockt hat, weiss um die vielen Nachteile die damit verbunden sind!
Ohne Vsync wurde zwar das Spielgefühl besser, jedoch ist die Grafik dank dem Tearing echt grausam! Hinzu kam, dass der Durchschusseffekt sehr oft auftrat, die Models des öfteren "auf einmal" auftauchen, wie teleportiert, die Schüsse kamen verzögert an, das Recoil war mehr, usw. Vom "Verzogenen, Verzögerten" Spielgefühl brauch ich gar nicht gross erzählen, es ist spürbar stark ausgeprägt! Die UT3-Demo lief wiederrum akzeptabel, da hat mich das Tearing nicht ganz so gestört.
Die Vergleiche sind mit folgenden Monitor gestellt:
Monitor: Samsung Syncmaster 1100p Plus
Größe: 21"
Art: CRT
Eigentlich wollte ich mit dem TFT meinen alten CRT ersetzen, jedoch habe ich deutliche Defizite mti dem Gerät festgestellt und betreibe nun links und rechts auf dem Schreibtisch beide Geräte und mache je nach Benutzung das passende Gerät an.
Ich habe zuhause mit meinen CRTs auf 100hz noch NIE Augenschmerzen, Ermüdungserscheinungen, Kopfschmerzen oder sonstiges bekommen! Nach wenigen Stunden mit dem TFT fingen aber genau diese Probleme schon an. Mein Kopf hämmerte, meine Augenlieder waren permanent schwer und irgendwie wollte ich nur noch "RUHE" vor allem Auf der Arbeit war ich neuerdings unkonzentriert und leicht ablenkbar, als wäre meine natürlich Abwehr ziemlich geschwächt. Zudem kneife ich seit ein paar Tagen verhäuft meine Augen zusammen, sobald ich mehr als eine Stunde vor dem Monitor sitze, was ich nur sehr selten vor einer Woche mit dem CRT getan habe.
Wenn ich die beiden Monitore mal gegeneinander antreten lasse, würde ich folgende Entscheidungen treffen:
Gewicht: TFT
Größe: TFT
Positionierung Gestell: TFT
Auflösung: TFT
Helligkeit: CRT
Farben: CRT
Bildqualität: CRT
Augenfreundlichkeit: CRT
Spieletauglichkeit: CRT
Mein Fazit ist daher:
- Wenn dieser Monitor wirklich Volle Spieletauglichkeit bekommen hat, dann kann ich nur dazu sagen, dass anscheinend kein TFT Monitor gut genug zum ernsteren schnellem Actionreichem Zocken ist!
- Für CS 1.6 kommt der Monitor an einen guten CRT niemals ran!
- Der HP w2207 ist ein schöner Multimedia-Monitor, aber Gaming nur [+] aus meiner Sicht!
- Er braucht ziemlich belastbare Augen!
- Der Preis ist echt Fair!
- Der Monitor ist schwer zu kriegen!
- Es geht doch nix über High-End CRTs!
Zu dem ganzen ist zu sagen:
- Das ganze beruhgt auf meinen Erfahrungen und ist meine Sichtweise der Dinge. Es gibt evtl bei anderen Nutzern andere Erfahrungen, aber da ich mittlerweile seit 12 Jahren mich intensiv mit PCs beschäftige, kann ich aus meiner Sicht doch relativ gut für viele die Problematiken und Stärken des Monitores aufzählen!
- Ich bin sehr pingelig und perfektionistisch veranlagt und gehe selten und ungerne Kompromisse ein! Ich will immer am liebsten alles haben und auf nichts verzichten. Ich gelte als Erbsenzähler, Pedant, usw ... deshalb lasse ich Sachen wie "Ach der geht schon / Ist in Ordnung / Der reicht aus!" nicht wirklich gelten!