Hallo
Bei mir steht aufgrund eines Umzugs der Kauf eines TVs an. Ich bin überhaupt nicht voreingenommen, bin deshalb offen für alles.
Ich habe mal meinen max Betrag in Euro (bin Schweizer) umgerechnet und komme auf etwa 1500Euros. Dazu gibt es folgendes zu sagen. Betrachtet das ganze als Richtwert, billiger ist immer gut, wenn sich 100 Euro mehr wirklich lohnen, ist dies nicht ein No-Go. Ich bin eher ein sparsamer Mensch, bin aber auch bereit, für ein zukunftssicheres Gerät (welches dann auch länger halten sollte) einen entsprechenden Betrag zu investieren. Auch hier wieder sollte Aufwand und Ertrag aber in einem Verhältnis stehen. 500 Euro weniger wäre aber natürlich auch toll.
Ausgangslage:
Besitze bis jetzt noch gar nichts, ausser einem DVD Rekorder ohne Digitalem Ausgang.
Sitzabstand bei gemütlichem Sitzen auf dem Sofa: 3-3.5m. Beim Zocken oder gespannten Fussball gucken kann sich dies auch auf 2m reduzieren (dann auf einem Sessel )
Die Grösse wird vorallem durch den Preisrahmen eingeschränkt, wobei ich schon denke, dass bei 42" für mich ein sinnvoller Rahmen erreicht ist. Vieleicht sagt ihr aber auch, soviel braucht man gar nicht, bei folgenden Nutzerverhalten.
Das meiste wird TV schauen sein, darunter viel Sport. Bald soll Digitales Fernsehen der Cablecom folgen, womit ich mir auch einen Qualitätsvorteil erhoffe. Dazu wird dort HD TV (Pro 7 und Sat1 mit 1080i und SRG (mit Livesport, bspw. Euro 08) mit 720p) gesendet. Gerade das 720p lässt mich etwas zweifeln, ob ich wirklich Full HD benötige, bzw ob es mir viel bringt, da der Preisunterschied doch noch eimal eklatant ist.
Daneben schaue ich ab und zu eine DVD oder spiele auf der PS2 (beides nicht so häufig)
Geplant ist folgende Anschaffung: HTPC in welcher sicherlich einmal ein HD Laufwerk (wenn sich dann mal eines durchgesetzt hat, oder Combis erhältlich und zahlbar sind) eingebaut wird.
Eventuell folgt auchmal eine PS 3 oder eine XBox 360.
Aufgrund dieser 2 Erweiterungen wären wohl auch mehrere HDMI Eingänge wichtig.
So, dies wären meine Anforderungen. Auf welche Parameter sollte ich dabei achten, was würdet ihr für diese Anforderungen empfehlen? (Plasma <-> LCD, wie gross, HD Ready <-> Full HD, sonstige Technische Daten)
Plasma macht mir ein bisschen Angst wegen dem einbrennen.
Auch über konkrete Modellvorschläge würde ich mich natürlich freuen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse aus der Schweiz