Wanted: TFT (Einsatzgebiet: Bildbearbeitung; Gaming nebensächlich)

• Hallo Forum!

Tja ich bin neu hier und brauche eure kompetente Hilfe...

Ich kann mich echt nicht entscheiden. Vom Dell 2407WFP gibt es nur noch die HC Version die mit Grünstich ausgeliefert wird, der Belinea 2485 S1W hat ein "Sehr gut" hier bei Prad bekommen aber ich finde keine weiteren Bewertungen.
    Und jetzt eben der BenQ FP241, der soll auch nicht schlecht sein.
    Wähähääää... was soll ich thun? ;(

Gruß,
    Nimrod

• Falls es nicht unbedingt 24 Zoll sein müssen, kann ich noch den DELL 2007FP (S-IPS Panel) empfehlen.

Ansonsten ist der "alte" DELL-Monitor Rev A04 hier noch lieferbar (zumindest wenn die Angaben stimmen)

Falls Geld nicht so die große Rolle spielt ist natürlich auch Eizo immer einen Blick wert ;)

3 Mal editiert, zuletzt von oOKIWIOo ()

• Hi!

Danke für deinen Vorschlag, aber ich hätte schon gern einen größeren Moni.
    Mit Fast-Trade-Germany hatte ich schon Verkehr (E-Mail) ;) aber die meinten ihre restlichen Monitore hätten Pixelfehler. ;(

• Ja, der Eizo ist schon ein Deluxe-TFT. ;)
    Aber bei dem Preis bekomm ich schon leichtes Nasenbluten. ;(

Der Belinea 2485 S1W reizt mich irgendwie.
    Hat da keiner einen Erfahrungsbericht oder einen 2ten Test?
    Hier mal eine Gegenüberstellung zw. dem Belinea und dem Eizo.

Belinea 2485 S1W
    Bildstabilität: ++ (digital) ++ (analog)
    Blickwinkelabhängigkeit: +
    Kontrasthöhe: +
    Farbraum: ++
    Subjektiver Bildeindruck: ++
    Graustufenauflösung: ++
    Helligkeitsverteilung: +
    Interpoliertes Bild: ++
    Gehäuseverarbeitung/Mechanik: ++
    Bedienung/OSD: +
    Geeignet für Gelegenheitsspieler: ++
    Geeignet für Hardcorespieler: +
    Geeignet für DVD/Video: ++

Eizo S2431W-BK
    Bildstabilität: ++ (digital) ++ (analog)
    Blickwinkelabhängigkeit: ++
    Kontrasthöhe: ++
    Farbraum: +
    Subjektiver Bildeindruck: ++
    Graustufenauflösung: ++
    Helligkeitsverteilung: ++
    Interpoliertes Bild: ++
    Gehäuseverarbeitung/Mechanik: +/-
    Bedienung/OSD: +
    Geeignet für Gelegenheitsspieler: +
    Geeignet für Hardcorespieler: +/-
    Geeignet für DVD/Video: +

Wie kann es sein, dass der Belinea meist besser, oder zumindest gleich gut bewertet wurde wie der Eizo? Mir ist schon klar, dass 2 Redakteure 2 subjektive Meinungen haben, aber wenn ich der Wertung glauben schenken soll, müsste ich doch zum Belinea greifen, oder? Oh, Mann... ich bin so hilflos... ;(

• Greif zum Belinea. Wenn du unzufrieden bist, kannst du immer noch das FAG nutzen.

Du solltest dich weniger auf die Endnote fixieren, als vielmehr auf den Inhalt des Tests. Die Endnote existiert eigentlich nur aufgrund der Nachfrage seitens der Hersteller, ist aber zu unpräzise, um einen echten Vergleich zweier getesteter Geräte zuzulassen. An einer Verbesserung in Form eines Punktesystems wird gearbeitet.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hmm..

Wie siehts eigentlich mit denen aus?

• ViewSonic VX2435WM
    • LG Flatron L245WP
  • der lg hat keinen perfekten schwarzwert.

wie du bereits in der kaufberatung bei prad sehen kannst, hat der belinea einen punkt mehr in der bildbearbeitungssparte. Von daher würde ich dir zu dem raten.

• So, ich bestell mir jetz den Belinea. ;)
    Jetz seid ihr mich Nervensäge für ein paar Jährchen los (außer ich bin nicht zufrieden). :D

• Gute Wahl. :) Der TFT-Kauf kann einen sowieso leicht in den Wahnsinn treiben und am besten trifft man nach einigen Tagen eine Entscheidung und schaut sich das gewählte Teil dann einfach an. Umtauschen kann man es ja immer. Wenn man zu lange wartet, macht man sich nur verrückt. :) Das ging mir damals beim Kauf des 19"ers so und nun diesen Monat mit dem 22"er auch.

• Wem sagst du das. ;)

Einen passenden Monitor zu finden ist wie die Suche nach dem Passierschein A38. :D

• Hi Nimrod,

Zitat

Original von Nimrod
    So, ich bestell mir jetz den Belinea. ;)
    Jetz seid ihr mich Nervensäge für ein paar Jährchen los (außer ich bin nicht zufrieden). :D

wenn's dir zeitlich gelingt, würd zumindest ich mich über deine Erfahrungen mit dem Belinea, gerade für die Bildbearbeitung, noch sehr interessieren =) - bevor du für die nächsten Jahre dann untertauchst 8).

Gruß
    Tschaen

• Ok, ich werd mal sehn was sich machen lässt. Aber zuerst muss der Monitor mal bei mir stehen. ;)

• So, ich hab jetz den Belinea 2485 SW1 bei mir stehen und bin begeistert. Fast. ;)

Die Farben sind im Gegensatz zu meinem Samsung SyncMaster 959NF CRT viel kräftiger, nur der Schwarzpunkt lässt etwas zu wünschen übrig.
    Bei folgendem Testbild sehe ich nur eine schwarze Fläche.

Gibts eine Möglichkeit den Schwarzpunkt etwas zu korrigieren?