Guten Abend zusammen,
Heute ist endlich mein Dell 2407wFP-HC gekommen (BTW: 635€ incl. Versand, 5 Jahren Austauschgarantie und der Laden steht in München) und der erste Eindruck ist schonmal klasse! Pixelfehler habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, hab mich aber nicht ewig damit beschäftigt. Aber es gibt ein paar Sachen, die mich stören:
Surren:
Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass wohl das Netzteil bei Helligkeitseinstellungen von 14 - 60 surrt! Ich bin zwar empfindlich, aber das ist definitiv hörbar und ich weiß nicht, ob das akzeptabel ist. Wäre das schon ein Fall für Garantie (also Dell anrufen, da Austauschservice) oder sollte man den Händler kontaktieren? Ich bin jetzt schon bei Helligkeit 14 und hätte vielleicht noch etwas höher gestellt, wenn da das surren nicht wäre. Notfalls habe ich 4 Wochen Rückgaberecht.
Ghosting:
Ist auch vorhanden, aber meiner Meinung nach akzeptabel. Also mich stört es nicht und so extrem wie bei diversen google-video-filmchen ist es keinesfalls.
Allgemeine Einstellungen:
Also der Dell ist mein erster TFT und ich weiß nicht so recht, wie ich ihn einstellen soll bzw. was es für möglichkeiten gibt. Ein Kalibrierungstool hab ich nicht, werde ich mir aber eventuell mal ausleihen. Ich habe den Pradtest gelesen und hab versucht, nach dem die Farben einzustellen, hat aber nicht gepasst. Ich bin jetzt bei Rot 98, Grün 97 und Blau 98. Schaut recht neutral aus und finde ich mal so okay. Helligkeit ist wie gesagt bei 14 und Kontrast bei 50. Einen Unterschied im Banding konnte ich nicht feststellen (Werkseinstellungen VS. meine Einstellungen).
Was gibts noch zu beachten? Also was sollte man nicht vergessen oder was wäre noch ganz hilfreich. Ich habe gehört, dass es so Reverenzfolien im Fotoladen gibt, nach denen man sich die Farben einstellen kann. Stimmt das? Und wie heißt sowas richtig?
Also was würdet ihr so allgemeint als erstes machen, wenn ihr einen neuen TFT habt?
Danke schonmal für die Antworten,
MfG Chris