Dell 2407wfp-HC: Netzteil-Surren & allgemeine Fragen zum Einstellen

• Guten Abend zusammen,

Heute ist endlich mein Dell 2407wFP-HC gekommen (BTW: 635€ incl. Versand, 5 Jahren Austauschgarantie und der Laden steht in München) und der erste Eindruck ist schonmal klasse! Pixelfehler habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, hab mich aber nicht ewig damit beschäftigt. Aber es gibt ein paar Sachen, die mich stören:

Surren:
    Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass wohl das Netzteil bei Helligkeitseinstellungen von 14 - 60 surrt! Ich bin zwar empfindlich, aber das ist definitiv hörbar und ich weiß nicht, ob das akzeptabel ist. Wäre das schon ein Fall für Garantie (also Dell anrufen, da Austauschservice) oder sollte man den Händler kontaktieren? Ich bin jetzt schon bei Helligkeit 14 und hätte vielleicht noch etwas höher gestellt, wenn da das surren nicht wäre. Notfalls habe ich 4 Wochen Rückgaberecht.

Ghosting:
    Ist auch vorhanden, aber meiner Meinung nach akzeptabel. Also mich stört es nicht und so extrem wie bei diversen google-video-filmchen ist es keinesfalls.

Allgemeine Einstellungen:
    Also der Dell ist mein erster TFT und ich weiß nicht so recht, wie ich ihn einstellen soll bzw. was es für möglichkeiten gibt. Ein Kalibrierungstool hab ich nicht, werde ich mir aber eventuell mal ausleihen. Ich habe den Pradtest gelesen und hab versucht, nach dem die Farben einzustellen, hat aber nicht gepasst. Ich bin jetzt bei Rot 98, Grün 97 und Blau 98. Schaut recht neutral aus und finde ich mal so okay. Helligkeit ist wie gesagt bei 14 und Kontrast bei 50. Einen Unterschied im Banding konnte ich nicht feststellen (Werkseinstellungen VS. meine Einstellungen).
    Was gibts noch zu beachten? Also was sollte man nicht vergessen oder was wäre noch ganz hilfreich. Ich habe gehört, dass es so Reverenzfolien im Fotoladen gibt, nach denen man sich die Farben einstellen kann. Stimmt das? Und wie heißt sowas richtig?

Also was würdet ihr so allgemeint als erstes machen, wenn ihr einen neuen TFT habt?

Danke schonmal für die Antworten,

MfG Chris

• Kann dir bei den Einstellungen nicht helfen, aber da du das Gerät unabhängig von den Grunden zurückschicken kannst (bzw. das erwähnte Umtauschrecht hast), stellt sich letztlich nur die Frage, ob das Brummen und Fiepen für dich akzeptabel ist. Nicht jeder Monitor oder jedes Modell hat dieses Problem, es ist also keine typische Eigenschaft von TFT-Monitoren, mit der man leben müsste.

• Naja, meinst du, dass ich den vom Händler aus umtauschen lassen kann mit dem Grund, dass das Teil surrt, oder muss ich da mein Wiederrufsrecht benutzen und es wo anders versuchen oder würde das schon evtl. sogar auf Garantie laufen?

• Die Frage ist halt, ob dein Gerät lauter ist als andere Geräte der gleichen Reihe. Wenn das der Fall ist, ist das definitiv ein Umtauschgrund. Eventuell mal im Dell-Unterforum nachfragen, ob andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Der Händler wird das vermutlich auch nicht mit einem anderen Gerät vergleichen (wenn du sagst, er brummt bedenklich laut), von daher solltest du relativ anstandslos ein neues Gerät bekommen. Aber ich kann nicht abschätzen, ob ein gewisses Surren bei diesem Modell normal ist (und falls ja, wie laut dieses Surren sein darf um als normal durchzugehen).

• Also ich glaube doch gelesen zu haben, dass der Bildschrim laut dem Pradtest kein Mucks von sich gibt. Aber ich lese nochmal nach.

EDIT:

Zitat

Im Übrigen konnten wir auch kein Summen oder Brummen von Backlight oder Netzteil feststellen. Unser Testgerät arbeitet geräuschlos, unabhängig von der eingestellten Helligkeit.

Quelle Prad Test.

• In dem Fall würde ich das Gerät mit der Begründung, dass es laute Surrgeräusche von sich gibt und vernünftiges Arbeiten am Rechner so nicht möglich ist, an den Händler zurückgeben und nach einem Austauschgerät fragen. Ggf. auf den Prad-Test hinweisen, falls sie Einwände haben und sagen, dass dies normal sei (glaube aber nicht, dass dies passiert).

• Hallo,

Ich habe jetzt meinem Händler eine Email geschickt und heute eine Antwort bekommen:

Zitat

Ich denke, da wird auch ein Austausch nichts bringen. Nichts für ungut, aber ich denke mal, sie sind hier zum einen sehr sensibel und hören zudem im relevanten Frequenzbereich auch noch verdammt gut, so dass wir eher davon ausgehen müssen, Sie mit keinem anderen Gerät zufriedenstellen zu können.

Wir haben uns bereits etliche Geräte angehört, haben sie ja selbst im Einstz bei uns und das Delta zwischen dem immer vorhandenen leisen Surren und einem störenden Brummen (Netzteil) ist objektiv von ein und derselben Person gehört leider so gross nicht - es sind hier definitiv eher mehr die zugehörigen Ohren des Betrachters, die den Unterschied ausmachen ...

Auch ist es ein Unterschied, ob der TFT nahe einer Wand oder gar in einer Ecke steht oder der Schall nach hinten abfliessen kann, nahe an einer glatten Wand kommt alles verstärkt zurück! In normaler Büroumgebung ist eigentlich nie was zu hören.
    Sollten Sie trotzdem am Widerruf festhalten, ist der Ablauf wie folgt:
    [...]

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Dell immer so laut sein soll. Mein PC gibt auch noch Geräusche von zwei surrenden 80er Lüftern ab. Wirklich leise ist mein System nicht. der Bildschrim steht auch mitten im Zimmer. Die nächsten Wand ist ca 2.50m entfernt. Ein hochfrequentes Surren ist es auch nicht, das im alter nicht mehr hörbar ist. Habt ihr den HC? Wenn ja, ist er hörbar bei höherer Helligkeit? Ich glaube nicht, dass es keine leiseren Bildschirme gibt.

Meinen Händler muss ich aber loben. Antworten kamen immer direkt am nächsten Tag und die Beratung ist auch super.

MfG Chris

• Ich denke auch nicht, dass es an deinem Gehör liegt -- und eigentlich finde ich die Antwort des Händlers schon ein wenig flapsig. Falls nicht alle Dells brummen, denke ich nach wie vor, dass dies ein Reklamationsgrund ist. Mein NEC macht überhaupt keine Geräusche, also an der Panel-Technologie oder der 22"-Klasse allgemein liegt's nicht.