Hi,
war heute im größten Media Markt denn es gitb. Ich ging dort hin, weil ich mir einen neuen TFT-Monitor zum kauf aussuchen wollte. Frohen Mutes einen neuen, größeren Monitor zu finden, kämpfte ich mich bis in die 4. Etagen hoch.
Da ich schon einen guten 19" TFT besitzte hatte ich mich auf dem TFT-Markt kaum noch umgesehen. Wollte mir so einen 22" TFT holen. Man will sich ja auch nicht verkleinern.
Doch was war das: ES GAB NUR NOCH DIESE "WIDESCREENS"... Klar gab es auch 4:3 TFTs aber diese waren max. 19" Groß. Also fragte ich nach warum es denn nur noch 16:10 Monitore gibt ab einer bestimmten Größe. Man sagte mir vor Ort, dass alle nur noch Widescreenmonitore benötigen um "Officeanwendungen" und "Video- und Bildbearbeitungenprogramme" besser nutzen zu können. Das sei der Trend und 4:3 wird es bald nicht mehr geben, bei Laptops sei das ja schließlich auch so....
Meine Konterfrage war dann was mit dem guten alten internetsurfen sei, bei dem man ja eigentlich eine 4:3 Formatforlage zum erstellen von Internetpräsenzen nimmt. Da war der gute Verkäufer gleich meiner Meinung das sich dort ein 4:3 besser machen würden.
Aber was ist z.b. mit Pc-Spielen ? Ihr wisst schon, da wo man auch mal Spaß am PC haben kann. Wenn Spiele die 16:10 Auflösung nicht unterstützen entsteht dann nicht Rechts und Links ein schwarzer Rand ? Und man hat sich dann ja auch nicht wirklich vergrößert im Bezug auf einen 19" TFT.
Aber schauen wir mal in die Richtung aus der dieses Format vielleicht her kommt. Genau: Kinofilme! Mir war immer so als ob da das Format nicht 16:9 ist. Und bei manchen sogar nocht breiter, also eher 16:8. Nun stellt sich auch hier die Frage: " Wenn ich eine DVD auf dem PC schaue, habe ich dann ein verzertes Bild oder aber wieder diese tollen schwarzen Streifen oben und unten die wirklich keine S*u braucht ?".
Ich bin echt sauer... ich will eigentlich nur spielen, im Internet unterwegs sein und auch mal einen Film schauen, aber ich will Keinen Widescreen TFT.
Lieber Hersteller, so geht es nicht nur mir ao, geht doch tausenden so. Bitte gebt uns was wir wollen! Gebt uns unser Format zurück, es Lebe 4:3 !!!
mfg. Claushipp