CRT: Bild "fällt" nach unten

• Hallo,

bei meinem 19" CRT gibt es einen Bildfehler bei dem der obere Teil des Bildes in sich zusammen fällt. siehe Foto. Wenn ich den Monitor schlage gehts wieder für ne Weile, aber der Fehler kommt immer wieder.

Ausserdem flackern helle horizontale Streifen über das Bild, so dass es kaum auffällt aber sie sind da.

Weiss jemand woran das liegen könnte und ob man was dagegen machen kann? (insb. der obere verzerrte Streifen)

Danke!!! Karl

• Was denkst du, was man dagegen machen kann???
    Wie du es erklärst, hört es sich ganz stark nach Alterserscheinung an. Sowas kündigt meist das Ableben des Gerätes an.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Der muß auf jeden Fall zum Service, evtl. ist ja noch erweiterte Garantie drauf. Sonst zum nächsten Rep.-Service, die machen einen Kostenvoranschlag f. bis zu 50€, die aber verrechnet werden, bei Reparatur, 100€ könnens leicht werden. Ob das Teil solche Investitionen wert ist?

• So fängt das Absterben an... Zuerst kommt das was du genannt hast dann ab und zu wirds schwarzweiss, Bild verzerrt... Ein Bekannter hatte selbiges Problem , hat noch ca. 3 Monate klopfen können bis er endgültig verreckt ist.

Athlon 64 X2 5000+, Gigabyte M55S-S3, 1 GB DDR2-800, ATI Radeon 1950Pro

• Meiner hat auch ab und horizontale Streifen die sich nach oben und unten bewegen und das Bild fängt an zu zittern.
    Witzigerweise habe ich meines Wissens die Probleme schon mehr als ein Jahr (wenn nicht länger) und der Monitor geht immer noch. Sogar die meiste Zeit ohne Fehler.
    Aber ich bin eh schon länger auf der Suche nach einem 24"TFT. Jetzt warte ich noch auf den Nachfolger des LG 245WP (angeblich noch dieses Jahr) und dann schlage ich zu. Immerhin kriege ich bei meiner Röhre sowieso Augenschmerzen beim Lesen von PDFs und schreiben von Texten im Word. Und 17" bzw. 16" sind nicht gerade toll.

Ich würde dir also empfehlen möglichst schnell nach einem neuen Gerät Ausschau zu halten oder im Falle einer Garantie reparieren lassen. Auf eigene Kosten lohnt sich eine Reparatur häufig nicht mehr. Traurig aber war.

Tschüss, Dark