Grünstich nach Stecker rein/raus

• Moin,

hab gestern mein Iiyama ProLite E485S im Standby-Modus (externes NT) vom Stromnetz gezogen (brauchte die Steckdose zum Bohren^).
    Danach wieder Stecker rein, und als Dankeschön hat mein TFT nun einen schön ausgeprägten und gleichmässigen Grünstich.

Hab Kabel getauscht, an Farbeinstellungen gedreht, auf weksseitige Einstellungen zurückgesetzt- nichts :(

Ist das mein Fehler, oder sollte ein TFT sowas aushalten, im Standby deb Stecker zu ziehen/stecken?

-> Garantiefall oder Selberschuld?

Chers

• Meiner Meinung nach muss ein TFT sowas abkönnen. Ob das jetzt aber auch Iiyama so sieht kann ich dir nicht sagen. Frag doch mal beim Kundenservice nach...

• Und ob Iiyama das erfahren muss, ist die andere Frage, denn dein Tft könnte genausogut mitten während der Arbeit in Ms Office den Grünstich bekommen haben . . . . . . :)

• Der Monitor MUSS es sogar aushalten, während des Betriebes vom Stromnetz getrennt zu werden und auch geringe kurzzeitige Überspannungen dürfen dem Ding nix machen.
    Nennt sich TÜV-Prüfung und nachdem in DE/AT so ziemlich jedes Gerät über eine Produktzulassung verfügt welches von einem entsprechenden Institut durch genormte Prüfschritte ermittelt wurde, darf da kein Problem auftreten.

Falls ich mich richtig erinnere, muss der Inverkehrbringer (Beamtendeutsch) für die Sicherheit des Produktes bzw dafür dass überhaupt eine Prüfung gemacht wurde, geradestehen.

-------
    Anderes Argument: Was passiert wenn die Putzfrau so wie bei der Internet-UrbanLegend, jeden Tag um 17 Uhr den Server absteckt um Staubsaugen zu können? Fällt dann jeden Tag ein Stückchen Hardware aus in dem Gerät?

Und was sollte passieren wenn das Stromwerk einen Schluckauf auf oder ein Baum die Freileitung kassiert? So weit ich weiss erhöht ein Stromausfall keineswegs die Umsatzzahlen von Elektronikgeschäften ;)

---------
    Beschreib mal den Grünstich!
    Normalerweise wird ein TFT so kaputt, dass er entweder gar nix mehr anzeigt oder Teile der Panelmatrix ausfallen.
    Vielleicht ist bei deiner Herumsteckerei und Wackelei vom Bohren einfach nur irgendwas locker geworden, also kontrolliere den Sitz der Graka im Rechner und ob das Kabel gscheit in beiden Buchsen steckt. Vielleicht hast du ja auch das Kabel geknickt oder so, dann hilft ein anderes.