Hallo, ich habe schon eine Weile gestöbert, aber die Masse der Meinungen verwirrt mich eher als das ich klarer sehe:
1. Habe momentan einen Siemens- Fujitsu 19-1, der 4J alt und stets mit Eye 1 display 2 kalibriert ist, schwächelt in der Schattenzeichnung sowie der Darstellung gesättigter Farben (Monitor blasser als Print mit Epson K3- Tinten- Drucker- GraKa ist Matrox 650.
2. Hauptanwendung: Bildbearbeitung mit anschließendem Ausdruck auf Epson 3800 pro bzw. Lieferung an Labor für größere Prints. Umgang mit Farbprofilen ist mir vertraut.
TV- Glotzen kann ich auf dem Fernseher, zum Spielen imeist keine Zeit bzw. hat nur sehr (!) geringe Priorität.
3. Die Pixelgröße des 19" Siemens empfinde ich als angenehm, ein HP2065 (?), den ich vor 2J probiert habe, verursachte mir Augenschmerzen, weiß nicht warum.
4. Vom Platz her ist der 19er knapp, v.a. mit den Werkzeug- und sonstigen Paletten in Photoshop. ich sehe folgende Optionen:
- neuer sehr guter 19er für die Fotos, Werkzeuge und Co. auf den Siemens als Zweitmonitor schieben.
- neuer 24 oder 26" für alles. Pivot wäre aber nett, da im Hochformat (Fotos) 1200px knapp werden können.
Wichtig beim Monitor ist eine verlässliche Farbdarstellung für die Ausgabe, und gute Darstellung von Grautönen, da viel Schwarzweißfotografie. Das Niveau muss nicht höchstwertig sein, da mein Farbsehen nur eingeschränkt genau ist, jedoch so gut, dass ich die Probleme bei meinem momentanen Monitor gut sehen kann.
Frage ist, ob es der NEC 2690 sein soll, oder ob es einen anderen 24er oder 26er gibt, der sehr gute Farbdarstellung für etwas weniger Geld bietet.
Für Tips wäre ich dankbar.
Grüße
Bernhard
P.S.: Die Werbe- Popups in diesem Forum empfinde ich als extrem störend, da einfach zu viele.