TFT 21" speziell für Spiele und Graphik

  • Hallo,


    Also ich bin schon jahrelang mit meinem bisherigen NEC Multisync 1960NXi fantastisch ausgekommen, nun will ich mir wieder einen neuen TFT zulegen, der die gleichen Standards entspricht wie der alte NEC.


    Ins Auge gefasst habe ich den NEC LCD2170NX (auch der Eizo verspricht sich viel), der leider einen S-PVA Panel hat und eigentlich weniger für Graphik und Spiele tauglich ist lt. Test ist er für Grafik am besten für Spiele weniger. Falls der S-IPS immer noch zu den besten Panels zählen sollte, bitte ich um paar dementsprechenden Monitore, die meinem Wunsch nach geeignet wären.


    Für mich wäre auch wichtig: Dass er die modernen Standards besitzt (HDMI und was halt dazu gehören sollte) und es sollte kein Schlieren vorkommen (Spiele und Graphikmässig).


    Ich bin schon längerer Zeit nicht mehr ganz aktuell und lasse mich gerne von einem Besseren belehren.


    Danke im voraus.


    MFG

  • S-IPS Panels sind mittlerweile leider extrem selten geworden.
    Für Grafik sollten VA Panels jedoch auch sehr gut geeignet sein und die Geschwindigkeit stimmt da so langsam auch, so dass man damit auch durchaus mal ne runde zocken kann.
    Mehr kann ich leider zu dem Thema nciht sagen, da ich mich mit dieser Bildschirmgröße noch nie beschäftigt habe.

  • ich kenne mich da auch nicht so sehr aus.
    An deiner Stelle würde ich mal unter Monitore in die Pradkaufberatung für 21"er schauen. Dort kannst du recht gut erkennen, welche für deine Bedürfnisse passen.
    Verfestigen kannst du die in Auswahl getroffenen Modelle dann mit Testberichten (falls vorhanden) oder mit Userberichten im Forum.


    Bei nicht TN-Panels wirt du denke ich nie ein "++" bei der Spielebewertung für Hardcorezocker haben, aber ich denke, ein "+" reicht da völlig aus.
    Man muss es halt mal selber ausprobieren...


    Somit wäre der NEC LCD2170NX schon nicht schlecht.
    Wobei ich finde, dass man nicht bedeutend schlechtere 24"er auch schon für den Preis bekommt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay ()

  • Danke für die Antworten.


    Der S-IPS Panel ist halt etwas sehr eigenartiges, dessen Technologie ja wirklich ideal für meine Wünsche ist.


    Also der Eizo hatte eh ++ (S-PVA) aber ich bin da etwas skeptisch, darum brauch ich paar Tipps und Vorschläge.


    Welchen 24" meinst du?


    MFG

  • Danke.


    Das ist schon mal ein wirklich guter TFT. Kann mir jemand bestätigen, ob der S-IPS auch noch zu den besten Panels gehört oder nicht?


    MFG

  • Naja, ich persönlich finde jetzt den Unterschied zwischen IPS und VA nicht so gravierend (Habe im Büro PVA und daheim IPS). Ich würde auch nicht sagen das eine sei besser als das andere - ist aus meiner Sicht eher Geschmacks- bzw. Anwendungssache. VA ist eben klar für die Grafikbearbeitung ausgelegt, während IPS eher allroundtauglich ist. IPS ist für mich die Alternative für Spieler, die den Blickwinkel von TN-Panels nicht vertragen ;)


    IPS wirkt meinem Eindruck nach irgendwie hm - wie soll ich sagen - "kristalliger" vielleicht? :D VA wirkt dagegen etwas matter, bietet dafür jedoch ein leicht satteres Schwarz und meist einen etwas besseren Kontrast.


    Persönlich gefallen mir IPS-Panels zwar besser, aber das wäre für mich beim Monitorkauf kein KO-Kriterium

    Einmal editiert, zuletzt von oOKIWIOo ()

  • Das sind schon sehr positive Antworten. Danke


    Aber bzgl. der Monitore, kann jemand da die Erfahrungen von 21 Zöllner mit S-IPS Panels berichten? Ich benötige einen modernen 21" der S-IPS und alle aktuellen Standards (HDMI usw.) dabei hat aber die Auswahl ist leider nicht groß.


    MFG

  • Oje, ich muss wohl wieder pushen. :(


    Ich will den TFT nämlich schon für ein paar Jahre haben (wie beim jetzigen NEC) und darum will ich auch überzeugende Berichte lesen.


    MFG

  • Zitat

    Original von GNU
    Das sind schon sehr positive Antworten. Danke


    Aber bzgl. der Monitore, kann jemand da die Erfahrungen von 21 Zöllner mit S-IPS Panels berichten? Ich benötige einen modernen 21" der S-IPS und alle aktuellen Standards (HDMI usw.) dabei hat aber die Auswahl ist leider nicht groß.


    MFG


    Sagen wir mal so: Ein solches Gerät ist mir zumindest nicht bekannt. Was diesem Profil noch am ehesten entspricht ist z.B. der DELL 2007WFP (DVI, D-SUB, S-VIDEO, Höhenverstellung, Neigefunktion, S-IPS Panel, HDMI etc.). Hat aber nur 20,1 Zoll anstatt 21 Zoll. Dafür ist er für bereits sehr günstige 399€ zu haben. Ich habe die NON-WS Variante (ohne HDMI), welche das exkat gleiche Panel hat und kann den TFT für den Normalsterblichen User ohne besondere "Spezialanwendungen" uneingeschränkt empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von oOKIWIOo ()

  • ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten NEC 2180UX von 2005 gekauft. Bin super zufireden damit. Allerdings brauche ich den Monitor auch hauptsächlich zum zocken. Aber bisher konnte ich keine Schlierenbildung oder andere "Ghost"-Effekte feststellen bei Spielen wie BFII, BF2142, Crysis, Bioshock, Hellgate London...
    Also schau mal ob du so ein Gerät noch neu oder gebraucht findest. Da es ja schon ein Nachfolgermodell gibt (den 2190UX) solltest du also den 2180UX recht günstig kriegen.

  • Hallo,


    Besten Dank für euere Tipps.


    @okiwio:
    Bzgl. Dell, er verspricht sich viel und 20,1 Zoll sind für mich nicht so schlimm, solange er S-IPS hat aber was würdest du denn "ohne Speziallanwendungen" verstehen?


    @ikarus: Dieser Nec hat keinen S-IPS und du bist für alle Anwendungen mit diesem TFT zufrieden? AUch für CAD, PS und Office?


    MFG


  • Kein Hardcoregamer, der jede kleineste Bewegungsunschärfe wahrnimmt und kein Grafikdesigner mit Printambitionen, der ein 100% korrekt kalibriertes und farbechtes Panel benötigt ;) Für beide Fälle gibt es entsprechend bessere Geräte. Oder einfach ausgedrückt: Der DELL TFT ist ein Allrounder, der Spieler und Grafiker, Office- und CAD-Menschen gleichermaßen bedient, jedoch in keiner der Disziplinen an die jeweilige Referenz in diesem Bereich heranreicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von oOKIWIOo ()

  • Zitat

    Original von GNU


    @ikarus: Dieser Nec hat keinen S-IPS und du bist für alle Anwendungen mit diesem TFT zufrieden? AUch für CAD, PS und Office?



    Also, soweit ich richtig informiert bin, besitzt der NEC 2180UX ein weiterentwickeltes SA-Super-Fine-Panel bzw. SA-SFT-Panel (S-IPS-Weiterentwicklung). Bei diesen Panelen ist das "Glitzern" im Gegensatz zu reinen S-IPS nochmal angeblich stark verringert worden.
    An dem Monitor kann ich bisher nichts kritisieren in der Hinsicht, aber ich arbeite auch nicht professionell mit CAD oder PS. Beruflich benutze ich nur Metamorph, Photopaint und Office-Anwendungen und bin damit sehr zufrieden.
    Die meißte Zeit zocke ich jedoch wenn ich an meinem Home-Computer sitze zur Entspannung ;D

  • Danke für euere Infos.


    Also werd ich mir mal den NEC 2180UX und den Dell in die Topliste setzen, welches ich dann nehmen werde, weiß ich noch nicht.


    MFG