Ersatz für ViewSonic VX924 ?

  • Hallo erstmal,


    alsooo ich fange mal damit an, dass mein VX924 leider defekt ist und ich ViewSonic diesbezüglich informiert habe.
    Nun habe ich heute einen Anruf bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass mein VX924 nicht mehr verfügbar sei und man mir den VX1945WM anbietet.


    Nun habe ich mich etwas schlau gemacht aber so wirklich schlau werde ich auch nicht draus ;o)
    Ich habe gesehen, dass der Moni ein 19" Widescreen ist und ziemlich viel schnick-schnack dabei hat. Z.B. Ipod Station, Boxen usw.
    USB-Hub und Cardreader find ich ich wiederrum nice aber kein must have.


    Ich habe bisher nur zwei Tests gelesen. In einem wird er ziemlich gut bewertet aber im Prinzip nur die reine Leistung und im anderen auch zusätzlich diese Austattung (Ipod, Boxen), die ziemlich schlecht abgeschnitten haben - wen wunderts auch.


    Nun gibt es noch den VX1935WM, der für mich so den Anschein hat als wäre er fast identisch zum VX1945WM nur ohne den Schnick-Schnack. Ist das korrekt?


    Und da wäre dann noch der VX1940W, der komischerweise eine Auflösung von 1680 x 1050 hat ( ein 19" Widescreen ).
    Die anderen haben alle 1440 x 900. Ist das richtig? Denn normal haben doch nur 22" TFT Widescreens diese hohe Auflösung? Vielleicht doch ein Fehler?


    Also was meint ihr?
    Soll ich den VX1945WM nehmen? Lieber morgen mal nachfragen welche anderen Optionen ich habe?
    Bin da ziemlich unsicher. Widescreen klingt aufjedenfall geil, wollte ich eigentlich haben seitdem es die gibt aber war bisher mit meinem Monitor sehr zufrieden.
    Ich weiss TN Panels haben ne schlechtere Bildquali als MVA-Panels aber erstens find ich die immernoch zu teuer - für mein Budget aufjedenfall - und ich hatte bisher immer TN Panels und war sehr zufrieden damit.
    Mir gehts hauptsächlich darum, dass die TFT's Spieletauglich sind. Darauf lege ich großen Wert.


    Mein jetziger hat ja 4ms und alle mit Ausnahme des VX1940W (laut ViewSonic 2ms) haben die genannten Modelle 5ms Reaktionszeit. Merkt man das? Nicht wirklich oder?
    Ich muss dazu sagen, dass ich bei meinem ersten 17" TFT (BenQ FP783 - 12ms hatte der glaub ich) keine Schlieren sehen konnte. Bin da vermutlich nicht ganz so empfindlich wie andere....


    Also ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen ;)
    Ich zähle auf euer Fachwissen :)


    Vielen Dank im Voraus !

  • Also ich kenn das Ding leider nicht, aber wenn die dir den 1945 als aufpreisfreien Ersatz bieten würd ich auf jeden Fall eher den als den 1935 nehmen.
    Ist natürlich die Frage, ob dir ein 19er Widescreen reicht, mir wär das für nen Widescreen zu wenig. Entweder 19er4:3 oder 22er Widescreen.

  • An deiner Stelle würde ich nach dem VX922 fragen, ist der äquivalenteste Ersatz für deinen VX924, wenns ums Zocken geht. Ob 2 ms oder 5 ms ist relativ wurst, geb ich dir Recht, aber der VX924 und VX922 unterstützen als einige der wenigsten TFTs 75 Hz via DVI und bieten damit eine höhe Framerate in Spielen.


    Den VX1940w werden sie dir nicht geben, der spielt mit Sicherheit in einer anderen Preisklasse mit seiner ultrafeinen Auflösung. Du könntest ja auch mal vorsichtig nach dem VP930 mit MVA-Panel fragen, wenn dir die Geschwindigkeit nicht das wichtigste ist. Mir persönlich wäre ein 19 Zoll Widescreen auch zu klein, weniger was die Auflösung angeht, sondern mehr die absolute Bildfläche.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Also erstmal danke für die Antworten.


    Nun ich hatte bei Viewsonic heute morgen angerufen und muss sagen der Kerl in der Leitung war ziemlich unfreundlich ... aufjedenfall gäbe es keine Alternative.
    Die bieten mir nur den an und sonst nichts.


    Nun ich finde die Größe meines 19" (VX924) eigentlich vollkommen in Ordnung.
    Ich möchte ehrlich gesagt auch noch keinen >19" TFT haben, weil das immer so ne Sache mit der Auflösung ist. Damit steigen auch wieder die Anforderungen an die Grafikkarte usw.


    Ich mein ich habe sowieso keine andere Wahl als den Tausch zu akzeptieren, wenn die mir nunmal nichts anderes anbieten.


    D.h. ich werde mal sehen wie der VX1945WM ist wenn ich den bekomme und wenn mich die geringere Höhe stört also x1024 zu x900 dann werde ich den wohl bei ebay reinstellen und mir wohl oder übel nen anderen holen.


    Aber von der größe ansich find ich meinen aktuellen Monitor gut und den neuen kann ich halt noch nicht einschätzen ...


    Jedenfalls wollen die sich nochmal melden, weil ich den Kerl drauf angesprochen habe wegen den Kabeln, weil beim VX1945WM muss ja noch der USB-Hub usw. angeschlossen werden.


    Wer weiss vielleicht kommen die auf die Idee mir nur den Monitor ohne Kabel zu schicken.


    Sollte ich vielleicht doch nochmal nachfragen wenn die sich wieder melden obs wirklich keinen anderen wie z.b. (VX922) ?
    Leider gibts bei denen wohl keine Möglichkeit mit Zuzahlung nen anderen zu bekommen.

  • Naja, das ist aber sehr komisch. Wenn das Produkt nicht mehr verfügbar ist und auch nicht mehr Repariert werden kann hast du "normalerweise" Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatzt. Ein 19" WS ist aber in meinen Augen kein gleichwertiger Ersatz zu einem herkömmlichem 19" es sei denn der würde dir mehr gefallen. Auch gerade das es noch den VX922 gibt der eigentlich der direkte Nachfolger des VX924 sein müsste.

  • jacky:
    Ein normaler 19er ist aber halt schon was anderes als ein WS. Ich finden nen normalen 19er auch OK zum arbeiten, aber ein 19WS wäre mir dafür definitiv zu klein. Hab das gerade die Tage gemerkt als Dell uns als Ersatz für unsere %:4 19" TFTs 19er Widescreens geschickt hat, die haben in der Höhe einfach zu wenig Platz.

  • Wiegesagt wenn die sich nochmal melden, frage ich nochmal nach.
    Nun wegen der Höhe ... das sind 124 Pixel weniger. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass es so extrem sein soll ;o)
    Früher hat man mit 768 Pixeln in der Höhe gearbeitet und es ging xD


    Ich warte ab was mir die erzählen aber in denke vom Wert her ist der WS gleichwertig und danach richten die sich vermutlich...


    Meine Sorge bei nem 22" WS wäre mehr, dass ich alle 2 Monate ne neue Grafikkarte brauche ...


    Naja ich schau mir den WS an wenn es keine Alternative gibt und wenn der mir net gefällt geht er halt ins ebay .. Lt. Geizhals kostet der neu 230€ von daher.