Blickwinkelangaben von Panel-Technologie abhängig?

• Hallo Zusammen

Irgentwie verstehe ich diese Blickwinkel Geschichte noch nicht ganz.

Ich arbeite im Büro mit einem LG Flatron L1800P. Datenblatt

Dieser hat ein IPS-Panel und einen Blickwinkel von 160°. Egal von welcher Richtung ich gucke, auch wenn ich aus der "Frosch- oder Vogelperspektive" auf den Monitor gucke, habe ich ein fast perfektes Bild. Das Bild wird nur minimal dunkler. Wenn ich darauf nicht achten würde, würde ich es warscheinlich nicht mal bemerken.

Ist der Blickwinkel in ° jetzt nur ein theoretischer Wert?

Viele beschweren sich bei TN-Panels über den schlechten Blickwinkel. Dieser ist meisten, wie mein LG Flatron, mit 160° angegeben. Auch wurde sich hier im Forum über den Samsung 275T wegen des schlechten Blickwinkels beschwert, welcher ja ein S-PVA-Panel hat und 178° engegeben sind.

Ist der echte Blickwinkel bei gleichem Panel und bei gleichem °-Wert bei verschiedenen Herstellern different?

Tut mir leid, wenn es einen ähnlichen Thread schon gibt, aber dort finde ich nicht die Antworten die ich suche.

MfG

Zwockel

• HAst du schon mal einen TN Panel live gesehen? Ich glaube eher nicht, dann würdest du denn Unterschied sofort sehen. Die Hersteller übertreiben ja auch maßlos mit ihren Angaben und entsprechen meist nicht der Realität.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Bei TN-Panel ermitteln dir Hersteller oftmals die Blickwinkel mit einem Kontrast von 5:1 ansatt 10:1 wie üblich, wobei dann natürlich deutlich bessere Blickwinkel auf dem Papier stehen, die aber dann gerade im vergleich mit VA oder IPS-Panel extrem auffallen.

• Wie ist das dann mit, in meinem Beispiel, dem Samsung 245T?

Der wird hier im Forum von User wegen des schlechten Blickwinkels gerade zu "in der Luft zerissen". Darum habe ich dieses Beispiel jetzt ausgewählt.

Der Monitor hat ein S-PVA Panel und kostet bei Geizhals im günstigsten Fall 876,18 EUR zzgl. Versandkosten. Kann man bei so teuren Geräten nicht mal sicher sein, was Gutes zu bekommen?

MfG

Zwockel

• Ich glaube nicht, dass das Panel so schlecht ist was die Blickwinkel angeht. Vielleicht war von dem SyncMaster 245B die Rede? Der hat ein TN-Panel.

Ansonsten ist vll. ein einzelner Farbton mal blickwinkelabhängiger als andere, z.B. oftmals blau.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."