TFT schaltet in Spielen ab, bitte um Hilfe!

• Nach ein paar Minuten, manchmal länger manchmal kürzer schaltet sich der Monitor weg (Poweranzeige blinkt), aber nur bei PC-Spielen im i-net nicht!
    Was kann ich dagegen machen, bitte um Rat!!

• Möglicherweise ist eine Energiesparfunktion bei dir am Werkeln. Schau mal unter Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung nach.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Danke für die Hilfe. Energiesparfunktion habe ich aus gestellt, wars leider nicht schaltet sich immer noch ab!
    Ist aber nur beim Spielen so:
    Er bleibt kurz hängen so als ob er abgestürzt wäre, dann kommt ein schwarzer Bildschirm und tft schalte ab.(Powerkopf blinkt)

• Sieht eher danach aus, als ob es überhaupt nicht am TFT liegt. Nur weil er sich abschaltet, heißt das noch lange nichts. Dein PC ist eher die Ursache und ist instabil, da würde ich eher schauen.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Hallo,

wenn ich mir die Sache logisch betrachte liegt es evtl. an deinem Netzteil oder die Grafikkarte wird zu warm und schaltet sich infolge dessen (zu wenig Strom, zu warm) ab. Dein Monitor empfängt deswegen kein Videosignal der Grafikkarte und wechselt in den Ruhemodus. Welchen Monitor hast Du denn ?

Alle Angaben ohne Gewähr.

MfG

Torsten

2 Mal editiert, zuletzt von TPL29 ()

• Mein TFT ist Samsung Syncmaster 245b.
    Klingt plausibel!
    Okay der TFT ist es wahrscheinlich nicht!
    Was kann ich denn dagegen machen, wenn die Grafikkarte zu warm wird!
    Mein Netzteil müsste ausreichend sein!
    Aber Grafikkarte kann ja trotzdem zu warm werden, liegt es an der Überlastung!

Habe einen AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 4200+
    2 GB RAM
    Nvidea Geforce 8800 GTS

Habe mir Crysis(PC-Spiel) geholt, aber tft schaltet sich immer ab, machnmal schon im Anfangsmenü!

Wenn ich mir eine 2 te Graka hole und im SLI Verbund verwende,
    würde es dann besser laufen!

Oder leigt es am Prozessor oder am Arbeitsspeicher, hab da echt keine Ahnung, möchte das Spiel nur ordentlich spielen, und natürlich nur das aufrüsten was damit zusammenhängt!

Wäre dankbar für Hilfe!

• Meine Ferndiagnose würde trotzdem lauten: Netzteil eventuell überfordert.

Welches Netzteil hast Du denn ?

MfG

Torsten

P.S.: Ein Gehäuselüfter würde ich empfehlen wenn es das Netzteil nicht ist.

Einmal editiert, zuletzt von TPL29 ()

• Mein Netzteil:

Power Titan Modell LC6560T

ATX12V Switching Power Supply

Max 560W
    Voltage 230V
    Current 4A
    Frequency 50 Hz

Habe einfach mal aufgeschrieben was auf dem Netzteil steht!

Gruß!

Robert

• Noch zur Info:

Auf der Graka sitz ein Riesen Ventilator darauf, reicht das nicht?
    Was kostet denn ein Gehäuselüfter, und ist der schwierig zum einbauen?
    Was kostet denn ein neues Netzteil, falls ich es auswechseln muss? Und ist das schwierig zum einbauen?

MfG

Robert

• Schon mal ans simpelste gedacht? Überprüf das Anschlusskabel, VGA,DVI,Strom.
    Vielleicht geht der Monitor aus weil es einen Wackelkontakt gibt.

• Ja, habe DVI Kabel schon ausgewechselt zum Test, Wackelkontakt ausgeschlossen!

Weiss jemand noch was, das nervt mich echt extrem das der ftf immer abschaltet!

Gruß!

Robert!

• Hallo,

dein Netzteil scheint ausreichend zu sein. Für diese Symptome kann es tausend und eine Erklärung geben. Ich bin ein bißchen ratlos.

Es kann auch eine simple Lösung sein: Schau der mal unter Systemsteuerung Energieoptionen nach ob da eingestellt ist nach wieviel Minuten sich der TFT ausschalten soll. Ich würde versuchen das Schema zu deaktivieren.

Ich würde dann noch versuchen mit einem Tool (like Everest) nach dem Absturz die Temperaturen auszulesen (CPU etc.).

MfG

Torsten

P.S.: Wenn Du noch nie ein Netzteil gewechselt hast, bitte die Finger davon lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von TPL29 ()

• Also, habe jetzt mal einen anderen TfT(Syncmaster 945b)ausprobiert, das selbe in grün, also kann nicht am TfT liegen.
    Egal ob Auflösung 1900x1200 oder 1280x1024, egal welcher TfT, immer das gleiche.
    Es schaltet sich nur der Monitor ab. Rechner läuft weiter. Audio,Musik auch. Manchmal hängt auch die Musik, manchmal läuft Sie auch weiter.

Dann habe ich ein neues DVI Kabel ausprobiert, aber Kabel liegt es auch nicht!
    Also Wackelkontakt, kann man auch ausschließen!

Muss eigentlich am Spiel liegen, bei Far Cry läuft auch alles!

Aber an was liegt es jetzt!

Kann man es nicht eingrenzen.

Ohne das ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufe und einbaue(falls ich das überhaupt kann), und dann merke, oh am Netzteil liegt es nicht.
    Wechsel ich mal meinen Ventilator/Lüfter auf der Graka, oh an dem liegt es nicht!
    Oder baue zusätzlich einen Gehäuselüfter ein, oh an dem liegt es auch, kaufe mir einen neuen Prozessor, oh an dem liegt es auch nicht usw....

Was kann ich ausschließen ohne es austesten zu messen, ihr seht ja ist alles sehr aufwendig!

MfG

Robert

• Lass die Seitenwand vom Rechner mal offen, starte dann das Spiel und überprüfe, ob sich alle Lüfter drehen. Dann würde ich Everest runterladen und mir die Temperaturen, insbesondere die der Grafikkarte ansehen. Und zuguterletzt denke ich doch mal, dass die Stromanschlüsse alle richtig eingestöpselt sind? Die 8800GTS hat ja einen eigenen Stromstecker.

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Danke für die Hilfe!

Würde gerne die Temp der Graka posten, geht aber nicht!

Bin auf die Übersicht geangen und dann auf Sensoren, wie Du gesagt hast!
    Ist aber nur Festplatte aufgelistet!
    zeigt nur Temp. von Festplatte(Seagate) an. 40 Grad oder 104 Fahrenheit!
    Bei Graffikkarte kann ich nur Produktinfo oder Treiber Download anklicken!

MfG

Robert

• Komisch ich habe auch eine 8800GTS und Everest zeigt mir die Temperatur davon an. Da müssten auch noch andere Sensoren vom Mainboard stehen.

• Deinstalliert(Everst)>Defragmentiert(Festplatte)>installiert(Everest)>geschaut>gleiches Ergebniss(Nur Festplatte(Temp) wird angezeigt)

MfG

Robert

• Kann Temp der Graka nicht sagen ,funzt bei mir nicht!

Habe jetzt echt viel ausprobiert: anderer Monitor(TfT), anderes DVI Kabel, andere Auflösung, Spiel deinstalliert und neuinstalliert, Netzteil ist ausreichend wurde mir gesagt, Ventilator funzt auch der auf der Graka sitzt! Habe aktuellste nVidea Treiber drauf! Weiss echt nich, dann muss wohl die Graka überlastet sein!

Da ich nicht sagen kann ob Temperaturen zu hoch, gehen wir einfach mal davon aus , das Sie zu hoch sind,bleibt ja nicht mehr viel übrig!

Angenommen, Temperaturen sind zu hoch.
    Lüfter auf Graka funktioniert aber einwandfrei!
    Was kann ich dann machen?
    Wenn ich eine 2 te Graka im Sli Verbund verbinde.
    Entlastet es dann beide, so das keine mehr überhitzt?
    Es muss ja Gründe haben, warum die überhitzt, Farcry läuft ja auch einwandfrei und da überhitzt Sie nicht, und sonst funzt auch alles i-net und so, is nur bei Crysis so!

Dann muss es ja am Spiel liegen, das Sie überhitzt,oder?

MfG

Robert

• Der Computer wurde mir von einem Fachmann vor ca. einem Jahr zusammen gebaut, wahrscheinlich habt ihr gedacht ich hab den zusammen gebaut!
    Habe deshalb auch vorher gesagt, das Netzteil müsste ausreichend sein, weil der auf sowas geachtet hat, der mir den zusammengebaut hat, und die Graka hat auch einen extra Stromstecker der eingesteckt ist!
    Die Fragen führen nicht weiter!
    Deshalb sitzt auch ein Riesenlüfter auf der Graka, damit sie kühl bleibt!
    Also solche technischen Sachen sind bei mir alle in Ordnung, das war kein Trottel der mir das Ding zusammengebaut hat(Diplom Informatiker und kennt sich auchh allgmein sehr gut computertechnisch aus), bis auf Crysis ist bis jetzt auch alles einwandfrei gelaufen!

MfG

Robert