Vergleich non-TN 24'' TFTs unter 1000 €

• Hallo,

nachdem ich auf meiner Suche zum 24 Zöller nicht so recht weiterkomme, möchte ich hier v.a. Vergeiche sowie Vor- und Nachteile aktueller Modelle (24 Zoll und non-TN) bis etwa 1000 Euro diskutieren.

Meine Ansprüche an den TFT:
    - großer Betrachtungswinkel (farbstabil)
    - gutes Bild (Farben und Kontrast)
    - gute Einstellbarkeit für sRGB (Softwarekalibrierung)
    - einstellbare Farbtemperatur und Gamma wäre gut
    - Möglichkeit, die Helligkeit auf ein vernünftiges Maß (ca. 140cd/m² zu reduzieren, ohne Tonwerte zu verlieren
    - brauchbar für gelegentliche semi-professionelle Bildbearbeitung
    - Pivotfunktion
    - vernünftige Bewegtbilddarstellung/Videotauglichkeit (bin KEIN Gamer!)

Hab ich noch was vergessen?

Auf folgende Modelle bin ich bis jetzt aufmerksam geworden:

- Dell 2407WFP-HC (Für Bildbearbeitung aber angeblich weniger geeignet? Außerdem erscheint der Nachfolger 2408WFP-HC lt. einem Händler in den nächsten Wochen, weswegen beim 2407WFP-HC keine weitere Hardware-Rev. erscheinen soll. ? )

- NEC 2470WNX (Angeblich gutes Bild aber Schwächen bei Bewegtbild. ? Außerdem wenig Anschlüsse.)

- BenQ FP241W (Gute Allgemein-Kritiken aber keine konkreten Aussagen. Bildbearbeitungstauglichkeit? Und was ist mit dem neuen Modell FP241Wz??)

- LG L245WP (Angeblich schlechter Schwarzwert und kleinerer Beatrachtungswinkel? Kaum Tests oder Kritiken.)

- Belinea 2485 S1W (Leider kein HDCP!? > Zukunftstauglichkeit?)

- HP LP2465 (Auch kein HDCP?? Schlechte Bewegtbilddarstellung?)

Habe ich weitere relevante Monitore vergessen?

Nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen, Meinungen und Vergleiche.

Zudem würde ich mich freuen, wenn sich auch ein paar Redakteure zu diesem Thema äußern würden.

flo

4 Mal editiert, zuletzt von 4flo ()

• Du hast noch den ganz neuen Hyundai W241D vergessen.
    - noch keine Testberichte
    - kaum User Berichte (zwei hab ich gefunden)
    - sehr günstig (ab ca. 550€)
    - S-PVA Panel
    - Pivot hat er auch

und das Wichtigste, wenn du dich für den W241D entscheidest, würdest du viele Usern hier im Forum mit einem Bericht sehr glücklich machen :tongue:

Aber du scheinst ja durchaus bereit zu sein deutlich mehr auszugeben um kein oder kaum Kompromisse beim TFT einzugehen. Ich denke, zu diesem Kampfpreis wird es immer irgendwelche Einschränkungen geben. Noch sind aber keine gravierende bekannt.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von RunnY ()

• hi runny,

den hyundai kenn ich in der tat noch nicht. allerdings hab ich eine gewisse abneigung, gegen frisch erschienen geräte. :) oft hat die erste hardwarerevision noch erhebliche mängel. von daher würde ich geräte bevorzugen, die bereits ein paar monate auf dem markt sind.
    soeben hab mir den hyundai auf deren website angesehen: klingt wirklich vielversprechend! noch dazu s-pva panel. evtl kommt er ja nächste woche gleich bei prad zum test rein. :-))

was den preis angeht: mein preisrahmen bewegt sich zwischen 550 und ca 660 euro. jeweils internetpreis! (die 1000-euro-grenze war eher auf die uvp bezogen, nicht auf den günstigen internetpreis. so liegen die eizos bereits außerhalb meiner möglichkeiten. auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die überhaupt noch ausnutzen würde. letztendlich verdiene ich mit der "arbeit" am pc ja nicht mein geld.)

flo

Einmal editiert, zuletzt von 4flo ()

• psychodmr:

Zitat

Original von psychodmr
    du willst doch unter 1000€?
    der 2431 kostet 850€ und wäre auf deiner liste der beste screen ^^

Zitat

Original von 4flo
    was den preis angeht: mein preisrahmen bewegt sich zwischen 550 und ca 660 euro. jeweils internetpreis! (die 1000-euro-grenze war eher auf die uvp bezogen, nicht auf den günstigen internetpreis. so liegen die eizos bereits außerhalb meiner möglichkeiten. auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die überhaupt noch ausnutzen würde. letztendlich verdiene ich mit der "arbeit" am pc ja nicht mein geld.)
    flo

^^nur so als Hinweis.... ;)

Suche übrigens ein TFT mit ganz ähnlichen Eigenschaften (weswegen ich diesen Thread mit Spannung verfolge), nur das mir zusätzlich noch ein S-Video-Eingang und eine PiP-Funktion wichtig ist, was die Wahl leider nochmals wiederum deutlich einschränkt...

Gruss, Thanatos.

Alles schöne im Leben hat einen Haken:
    Es ist unmoralisch, illegal oder macht dick.

• Hi,

lese ich richtig?

Zitat

Original von 4flo

- Dell 2407WFP-HC (Für Bildbearbeitung aber angeblich weniger geeignet? Außerdem erscheint der Nachfolger 2408WFP-HC lt. einem Händler in den nächsten Wochen, weswegen beim 2407WFP-HC keine weitere Hardware-Rev. erscheinen soll. ? )

Wer sagt das und stimmt das auch? Ich hab vor nem Monat einen bestellt, bekomme ich jetzt das neue Model? Oder wird der alte nochmal produziert?

Danke

MfG Chris

• hi chris,

das mit dem dell 2408wfp-hc hab ich von einem internethändler am telefon erfahren. ich hatte dort eigentlich nachgefragt, da es einer der wenigen händler ist, der ab und zu noch einen "alten" 2407wfp (ohne hc!) rev.04 reinkriegt. der händler führt anscheinend auch nur dell. jedenfalls riet er mir erstaunlicherweise, noch 3-6 wochen zu warten, bis der eben genannte nachfolger des 2407wfp-hc rauskommt. der 2408wfp-hc soll lt. seiner aussage auch eine art dynamisches backlight (oder so) haben. (evtl so ähnlich wie der neue samsung 245t?!)
    mein problem ist nur, dass ich nicht mehr so lange warten will/kann. zudem wird der neue "super-dell", wenn er wirklich kommt, die erste wochen wohl kaum günstig zu bekommen sein.

flo

• Zitat

ich hatte dort eigentlich nachgefragt, da es einer der wenigen händler ist, der ab und zu noch einen "alten" 2407wfp (ohne hc!) rev.04 reinkriegt.

...und du glaubst sicher auch noch an solche Märchen. :D
    Der alte 2407WFP ohne HC wird schon seit viele MONATEN nicht mehr produziert. Den kannst du vielleicht noch über Ebay als Gebrauchtgerät kaufen, aber sicher nicht mehr als Neugerät. Wenn er dir also erzählen will, dass er den noch ranschaffen kann, lügt er dich schamlos an.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Original von Tiefflieger

...und du glaubst sicher auch noch an solche Märchen. :D
    Der alte 2407WFP ohne HC wird schon seit viele MONATEN nicht mehr produziert. Den kannst du vielleicht noch über Ebay als Gebrauchtgerät kaufen, aber sicher nicht mehr als Neugerät. Wenn er dir also erzählen will, dass er den noch ranschaffen kann, lügt er dich schamlos an.

hallo!

das habe ich so nicht gesagt: ich fand den händler, da er einer der wenigen ist, die den 2407wfp (non-hc) noch gelistet haben. auf telefonische nachfrage erklärte er mir, dass er ab und zu (wenn auch immer seltener) noch einen 2407wfp als rückläufer, wegen lagerauflösung oder was auch immer reinbekommt. er hat dabei auch betont, dass es immer unwahrscheinlicher werde, dass noch einer kommt.
    und nachdem der händler auch den 2407wfp-hc führt, klingt es für mich unlogisch, wenn er mir rät, ich solle auf den 2408wfp-hc warten, wenn an der sache nichts dran wäre. ...wo er mir doch auch versuchen könnte, mir den 2407wfp-hc zu verkaufen.

• Zitat

Wenn er dir also erzählen will, dass er den noch ranschaffen kann, lügt er dich schamlos an.

Das war ja nicht der Fall... ist hier wieder Stimmungsmache gegen Konkurrenz ?(

EDIT: Ok... zu langsam.

Einmal editiert, zuletzt von Matthäus ()

• so, nun aber wieder zurück zum eigentlichen thema: preis-leistungsmäßig attraktive 24 zöller (ohne tn-panel).
    ich kann irgendwie nicht glauben, dass sich da nicht mehr leute dafür interessieren.
    in meiner derzeitigen auswahl sind noch 3 geräte übrig geblieben:
    - benq fp241w
    - nec 2470wnx
    - hyundai w241d

wobei ich für den hyundai noch gar nix in richtung test gefunden habe. das wäre also ein kauf ins blaue hinein.

• Also ich interessiere mich auch... aber ich habs nicht so eilig.. besonders weil demnächst auch Weinachten ist, warten schadet mir zumindest nicht. Außerdem würde mich mal interessieren was mit dem Dell passiert. Ansonsten würde ich mir wohl den W241D holen. Viel falsch machen kann man ja nicht.

• Hallo zusammen,

bin momentan auch auf der Suche, auf deiner Liste fehlen mir noch 2 alternativen:
    - Maxdata Belinea 2485 SIW (690 Euro) & Platz 3 im aktuellen Chip test
    - Iiyama B2403WS (450 Euro) & Platz 7 und Preis leistungs sieger im aktuellen Chip test

hier der testbericht:

danke für input.
    martin

• der belinea hat kein hdcp!
    und der liyama hat wohl ein tn panel. allein der preis bringt mich auf diese vermutung, ohne, dass ich das gerät kennen würde. :)
    beides kann man sich übrigens selbst beantworten, wenn man den thread von anfang an liest. ;)

• Zitat

Original von 4flo
    der belinea hat kein hdcp!
    und der liyama hat wohl ein tn panel. allein der preis bringt mich auf diese vermutung, ohne, dass ich das gerät kennen würde. :)
    beides kann man sich übrigens selbst beantworten, wenn man den thread von anfang an liest. ;)

hallo Flo,

du hast mit dem Liyama recht, sorry das habe ich verwechselt. Der fällt dann mal weg.

Kurze Frage noch zum Thema HDCP, werde den Monitor vor allem zum Spielen / Webdesign nutzen. Ist also schon wichtig dass er Farben gut anzeigt, werde jedoch keine Farbproof Retusche machen.

Auf dem Rechner werde ich keine DVD´s schauen, dazu habe ich einen Fernseher.
    Wie wichtig ist das HDCP dann, kenne mich da nicht so aus.

Danke martin