Hallo,
gibt es ausser den Eizo-Monitoren auch etwas preisgünstigere 22-Zoller mit MVA-Panel, welche man empfehlen könnte?
22-Zoll-Monitor mit MVA-Panel gesucht!
-
-
-
Es gibt im 22 Zoll Sektor derzeit nur zwei (zukünftige) Geräte mit VA Panel.
Eizo S2231W (lieferbar im Januar)
Lenovo L220x (wird wahrscheinlich Februar werden +Auflösung beachten!) -
Vielen Dank Tiefflieger,
hatte die Frage gestellt, weil ein anderer User kurz vor mir hier im Forum nach einem 19-Zoller mit augenfreundlichem Bildschirm für Office-Anwendungen gefragt hat und ihm als Tipp ein Monitor mit MVA-Panel empfohlen wurde!
Gibt es eine ''augenfreundliche'' Alternative zu MVA-Panels als 22-Zoll? -
Also dass ein MVA Panel augenfreundlicher ist als ein TN Panel, halte ich für Quatsch.
Richtig ist, dass ein VA (MVA und PVA) Panel einen besseren Blickwinkel besitzt und demnach bessere Eigenschaften bei der visuellen Bilddarstellung hat.
Vielleicht erzählst Du uns mal was Du mit dem Gerät machen willst, wieviel es kosten soll.
-
Würde den Monitor speziell für Office-Dokumente nutzen und täglich so um die 3-4 Stunden daran verbringen!
Ausgeben würde ich bis zu 320 Euro maximal dafür! -
Wenn es denn ein 22 Zoll Gerät sein soll, würde ich an deiner Stelle einen Blick auf den Chimei werfen. Wenn du keine Farbverbindlichkeit brauchst, bist du mit diesem TFT bzw. allgemein einem guten TN-Panel bestimmt gut beraten. Falls du "glänzende" Bilder mit satten Farben magst, kann ich noch den HP w2207h empfehlen (das alte Modell ohne "h" hatte ich ca. eine Woche zu Hause). Falls eine Höhenverstellung nicht zwingen ist, könnte ev. auch der LG L227WT interessant sein (wobei ich persönlich auf dieses Feature nicht mehr verzichten will
)
Zum Thema Augenfreundlichkeit stimme ich Andi zu: Habe bereits einige Stunden an VA-, IPS- und TN-Panels (jedoch von der besseren Sorte) verbracht und kann rein von den Ermüdungserscheinungen her keine Unterschiede ausmachen.