Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit ein größeres Problem mit meinem schönen Eizo S2100-K.
Und zwar werden dunkle Bildteile (v.a. Schatten usw.) massiv zu hell dargestellt, was sich in schrecklichen "Artefakten", oder besser "Auflösungserscheinungen" äußert.
Soll heißen: Ich mache ein Foto z.B. von einem Gegenstand auf meinem schwarzen Hintergrund.
Da wo das Schwarz auf dem Foto eigentlich am schwärzesten sein sollte, habe ich alles voller grober Pixel, die aussehen, wie wenn man die Tonwerte in diesen Stellen mit Photoshop o.ä. massiv erhöht hätte.
Ganz extrem ist es bei Verläufen von "sehr dunkel" zu schwarz. Z.B. schwarzer Nickistoff ist so ein Fall. Den mit seinem Glanz und seinen weichen Verläufen bei dezentem Licht "realistisch" auf dem Monitor darzustellen, das geht überhaupt nicht mehr. Alles voller Quadrate und Pixel, wo eingeltich sauberste Abstufungen sein sollten.
Je heller die Bildbereiche werden, desto geringer wird dieses Verhalten, bei "ordentlich" geblitzten Bildern oder Produktfotos im Lichtzelt ist rein gar nichts davon zu erkennen.
Die Bilddateien sind natürlich ok, da ich das selbe Problem nicht nur in der Bildbearbeitung, sondern auch z.B. bei Spielen habe, gehe ich von einem Einstellungsproblem am Monitor oder der Grafikkarte aus. Zudem tritt das selbe Problem auch mit allen Fotos auf, die ich auf irgendwelchen Webseiten sehe.
Ich kalibriere den Eizo mit einem Eye One 2 und der Software Basicolor 4.1.2
Ich habe aus Verzweifelung an der Monitorhelligkeit rumgespielt, habe die Kalibrierung in Bezug auf Helligkeitswert von A bis Z durchgespielt, habe geguckt, dass auch 32 Bit Farbtiefe anliegen, alles ok. Aktuell habe ich mein Kalibrierungsprofil vollständig gelöscht und auch schon den Monitor auf "Werkszustand" zurückgesetzt - Nix.
Ich hab keine Ahnung, wo ich jetzt noch ansetzen soll.
Hab ich am Monitor noch irgendeine Möglichkeit? Kann ich an der Grafikkarte (Gainward 7600GT AGP) irgendwo eine Einstellung prüfen (bin Laie wenn´s um Treiber und so Zeux geht)
Ich habe WinXP Home laufen, habe 1600*1200 Pixel bei 32 Bit Fartiefe eingestellt und nutze, nachdem ich bis vor kurzem die auf der CD befindlichen Gainward Treiber der Grafikkarte installiert hatte, jetzt die aktuellen der Nvidia Seite. Der Fehler war irgendwann da, ich kann mich nicht erinnern, irgendwas irgendwo umgestellt zu haben...
Hilfe, ich hab kein Plan was ich noch machen soll :-?
Danke!