LG 245WP ? VA oder doch TN ?

• Erstmal Hallo liebe prad.de community,
    zunächst sei einmal erwähnt, dass ich auf der Suche nach einem 24" TFT bin (Preislich gesehen bis max. 550€). Ich verfolge schon seit einiger Zeit den regen Meinungsaustausch in diesem Forum, konnte mich aber dennoch nicht zu einem passendem Monitor durchringen. Daher nun dieses neu erstellte Thema, auch wenn es für manche vielleicht ein wenig überflüssig vorkommen mag. Ich brauch jetzt einfach ein paar Meinungen die mich speziell dazu bewegen können noch einen TFT vor Weihnachten zu bestellen (bleibt ja auch net mehr viel Zeit 8o - wollte ihn mir selbst schenken :D man gönnt sich ja sonst nix)

Derzeitiger Verwendungszeck für den neuen Moni (Häufigkeitsgrad absteigend):
    1. I-Net / surf,chat usw. / Office
    2. DVD / HD-Material
    3. Photoshop Bildbearbeitung / c4d (amatuer - just 4 fun)
    4. später vielleicht auch als TV

Habe mich schon ein wenig schlau gemacht und mir gefällt der LG 245WP eigentlich sehr gut, nur ist mir letztens im MediaMarkt ein relativ schlechter Schwarzwert aufgefallen. Im direkten Vergleich wirken die Farben (und das Schwarz) vom HP 2408h wesentlich besser - was denke ich am Glare Panel liegt.

LG:
    + VA-Panel (dadurch angeblich bessere Farben usw.;
    wie siehts mit Lags aus?)
    + design (sieht sehr edel aus)
    - Preis (etwas teuer - aber noch machbar ca. 550€)
    - rel. schlechter Schwarzwert ?!
    HP:
    + subjektiv bessere Farben durch Glare Panel
    (aber auch Spiegelungen)
    + Schnelle Reaktionszeit
    + Preis (ca. 450€)
    - TN-Panel
    - ausladendes Hinterteil (und eigentlicher Bildschirm war im MediaMarkt schief, kp warum ??)

Andere Alternativen finde ich irgendwie nicht (jedenfalls keine die meinen Vorstellungen entsprechen), da ich keine >600€ ausgeben kann. Ich würde demnach nur noch ein Glare-TN Panel in Betracht ziehen, da hierbei einfach das Bild ziemlich "geil" aussieht. Lohnt es sich die 100 € mehr für ein VA panel direkt zu investieren, oder sollte ich zunächst einmal den HP testen ? (wie lange gibt es den LG noch; wenn ja : muss/sollte man jetzt zuschlagen?)

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten und Meinungen!

lG, derBraun

• für mich wär die frage vor allem, kannst du mit schlechten blickwinkeln leben?
    ich meine daher auch in bezug auf deinen anwendungen ganz klar pro LG. ein lag hat er nicht, reaktion ist super, schwarz ist ok, nur brummen tun einige modelle wohl.

• jo stimmt der Hyundai wäre noch ne Alternative, obwohl ich der Marke ein wenig misstrauisch gegenüberstehe.
    Worin liegen eigentlich die Unterschiede von einem MVA zu einem PVA Panel ?

• werde denke ich den LG nehmen (d.h. diese Woche bestellen). Das design gefällt mir einfach am Besten und der Preis geht auch noch in Ordnung. Dem Hyundai traue ich nicht ganz übern Weg (außerdem gefällt mir das mit dem Klavierlack nicht). Hoffe nur das ich mit dem LG glücklich werde und er keine macken hat weil er schon so alt is :D.

• Ich kenne den LG ja nun selber recht gut, bis auf das Brummen (was ja je nach Umstand völlig zu vernachlässigen ist - und NUR im SRGB-Modus auftritt - mich stört es bei leisem Rechner sehr, muss für dich aber nichts heissen) ist es ein schönes Gerät mit sonst nur kleinen Schwächen und einigen riesen Vorteilen.

Es ist einer der ganz wenigen 24" mit VA-Panel der nicht Glitzert! (kenne nicht alle, aber mittlerweile doch schon ein paar..) Der Overdrive-Lag ist wirklich sehr gering, ob man ihn allerdings bei TFTs mit grösserem "Lag" überhaupt bemerkt ist eh eine andere Frage. Würde mir da mit dem Alter kein Kopf machen.

Wünsch dir viel Spass damit. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Freis ()

• Erstmal danke für die Antworten und speziell Dir Freis danke für deine Meinung !
    Werde den Moni denke ich nächsten Dienstag bestellen damit er noch rechtzeitig bis zum 24. da ist :) (und ich danach noch n paar tage hab ihn zu testen und notfalls zurückzuschicken). Könnte dann auch n paar Bilder machen und vllt noch einen kleinen Testbericht schreiben - auch wenn es schon einige Testberichte gibt; schaden kanns ja net :P