Widescreen oder Normal in Sachen Gaming

• Hallo,

Bin gerade am Überlegen mir nen neuen TFT zu holen.... bin zwar immer noch zufrieden mit meinen Hyundai q90u 17" aber naja irgendwie etwas größer könnte er mitlerweile schon sein =)

Nun stellt sich die Frage: Widescreen oder Normal

Also benutze meinen TFT ausschließlich für Games (Ego-Shooter) und Internet

Sollte ich da eher zu nem Normalen greifen weil hab gehört wenn man nen Widescreen benutz man bessere Hardware als mit nem Normalen Monitor braucht?!?!?!

Momentan würde mich dass nicht interressieren aber hardware veraltet über die Zeit ja... right now hab ich nen Athlon 6000+ und ne GeForce 8800gts drin...

Thx for Answers ^^

Grüße
    Daniel

Original von royhess
    ... right now hab ich nen Athlon 6000+ und ne GeForce 8800gts drin...

Mit dieser Hardware machst du dir Gedanken, ob Widescreen oder normal???
    Das heißt, du überlegst, ob z.B. ein 20'' mit 1600x1200, oder ein 20'' mit 1680x1050???
    Wenn dein Spiel nicht voll auf 1680x1050 läuft, läufts auch nicht mit 1600x1200. Aber da brauchst du dir bei deiner Ausstattung sicherlich noch keine Gedanken zu machen. Außerdem kannst du zur Not immer noch die Auflösung runterschrauben (ob 16:10 oder 4:3).

gruß

• ja schon 20"wide oder 20"normal

Ja und was ist sonnst so der Unterschied zwischen wide und normal? Gibts da irgendwelche Vor und Nachteile?

Wenn wide hätt ich meine Engere wahl mal auf diese beiden getroffen:

und

Was meint Ihr/Du zu denen?

bzw wie ist denn der hier... n 22" grad mal 20 euronen teurer?

Grüße

• hab so eine ähnliche Ausstattung....

E6850 + 8800 GTX.....

Benutze einen LG L227WT 22" Widescreen, auch überwiegend zum zocken

HAMMER!!! Vor allem weil der LG die Bilder nicht in die Breite zieht, sondern eigens die Interpolation wählen kann!!!

Also bei deiner Ausstattung, nimm nen Widescreen, hast auch Word-Vorteile ;)
    2-Seiten-Anzeige auf dem Widescreen ;)

Und falls du keinen 22er haben willst, dann nimm den Asus vom 1. Link....
    der sieht auch am besten von den 3 aus^^

• Nimm nen 22er wide, da hast Du die bessere Bildhöhe!
    Einen mit harwareseitiger Einstellung der Interpolation zu kaufen,
    ist auch ein guter Tipp - da bist Du dann beim Scalieren nicht von der GraKa
    abhängig.

• hmm klar wäre n 22" schon verlockend =)

unter was würde denn das mit der interploation bei den Detail stehen? irgendwas mit interpolation oder?

wie siehts sonnst in sachen games aus kommen die mit dem widescreen überhaupt klar?

wenn ja was meint ihr zu denen is da was vernünftiges dabei?

Grüße + Danke für euer Anworten
    Daniel

• Wie wäre es, wenn du die Kaufberatung hier auf der Seite zu Rate ziehst? Wenn du einen guten Monitor zum Zocken suchst, dann würde der IIYama 22 Zoll Widescreen für ca. 250€ eine super Wahl sein!

• so ich hätt mal noch ne frage ^^

wie wichtig ist der Kontrast bei nem Monitor...

Manche haben 800.... manch einer 1000 und einer von LG sogar 5000

also ich mein da ist ja schon n großer unterschied oder net?

Grüße
    Daniel