Monitordaten berechnen ;)

  • Hallo,


    Meistens gibt es bei der Angabe der Daten nur die Bildschirmdiagonale und das Verhältnis z. Bsp. 22" und 16:10 sowie evtl. noch die Pixelgröße in mm.


    Wie läßt sich mit diesen Werten die Breite und/oder Höhe des Monitors in cm berechnen?
    Rein gefühlsmäßig, müssten doch die o. g. Daten ausreichen für eine Berechnung?


    Was ich in Erfahrung bringen konnte ist folgendes:


    d=Diagonale
    b=Breite
    h=Höhe


    (d, b, h jeweils in cm)


    d=Wurzel aus b²+h²


    oder:


    h=Wurzel aus d²-b²


    Hier werden aber immer 2 Angaben benötigt, also Rechenkünstler bitte vortreten :)


    Nachtrag/Lösung:
    Anhand der Pixelgröße ist es trivial zu berechnen:


    p=pixelgröße in mm
    x=native Auflösung (breite)
    y=native Auflösung (höhe)

    b=p * x
    h=p * y

  • Du kannst auch in die Testberichteübersicht eines Tests mit einem Monitor der entsprechenden Größe schauen. Die Höhe und Breite der Bildfläche steht dort und ist auf andere Geräte mit der gleichen Bilddiagonale/Seitenformat übertragbar. Geringfügige Unterschiede gibt es nur, wenn ein Bildschirm 21,5 und ein anderer 21,7 Zoll hätte, was dann beim Hersteller im Allgemeinen auf 22 gerundet wird. Kommt aber eher selten vor und macht auch nicht die Welt aus.


    22/16:10: 47,4 cm x 29,6 cm / 56 cm
    24/16:10: 51,8 cm x 32,4 cm / 61 cm

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Das ganze geht auch ohne die DPI, allein mit den Formeln, einsetzen und Auflösen oder so. Hab das jedenfalls vor ner Zeit schonmal gemacht und auch grafisch gleich veranschaulicht:



    (Java-Web-Start)



    (Nur JavaScript)


    Berechnet aber wirklich nur von der Zoll-Angabe+Seitenverhältniss auf Breite/Höhe, ohne Sonder-Fälle wie bei CRTs wo ja viel weniger Fläche sichtbar ist oder sonstiges.. die Werte sollten aber trotzdem ziehmlich nah hinkommen und für nen Vergleich tuts das allemal.

  • nicht schlecht - Danke.


    PS1.: Da könntest Du noch andere Dinge einfließen lassen, z. Bsp. empfohlene DPI, Pixelgröße..


    PS2.: Vielleicht wäre auch ein reset/clear-Button nicht schlecht um die Grafiken wieder zurückzusetzen.

  • Joh danke fürs Feedback, mal sehen - wenn mir mal langweilig ist änder ich das vielleicht :)
    Wegen dem Reset:
    Bei der JavaScriptVersion muss man hald das Fenster refreshen.


    Beim Java-Programm sollte eigentlich nen Clear button vorhanden sein, wenn er net wieder verrutscht ist - müsste ich mal nen ordentlichen LayoutManager benutzen :D