Individuelle Farbtemperatur am HP w2207 einstellen

• Hallo,

ganz blöde Frage: wie stelle ich an dem Monitor eine Farbtemperatur von 5800 K ein?

Es gibt nur 9300 K oder 6500 K zur Auswahl und manuell lassen sich nur die einzelnen Farbanteile von R G B justieren.

Theoretisch müsste man das doch umrechnen können, oder?

• Nein, das kann man nicht be- oder umrechnen.

Für eine absolut korrekte Farbkalibrierung ist ein Farbmessgerät (Colorimeter) zwingend erforderlich - z. B. EyeOne Display2 von Gretag MacBeth.

Die voreingestellten Farbmodi des HP stellen die angegebenen Farbtemperaturen auch nicht wirklich korrekt dar (siehe Tabelle im PRAD-Testbericht).

Gruß

• Hm, danke soweit.

Aber die Farbtemperatur entspricht doch einem bestimmten Wert im CIE-Farbdiagramm (ca. x = 0,33 ; y = 0,34 => z = 0,33) - somit müsste man doch da auch einen Farbwert bekommen!?

(mal davon abgesehn, was der Monitor dann tatsächlich anzeigt ;))

• Zitat

Original von Gauder
    Aber die Farbtemperatur entspricht doch einem bestimmten Wert im CIE-Farbdiagramm (ca. x = 0,33 ; y = 0,34 => z = 0,33) - somit müsste man doch da auch einen Farbwert bekommen!?

na, dann stell doch mal mit Deinem RGB-Gain die genannten xyz-Werte ein ;)

Zitat

Original von Gauder(mal davon abgesehn, was der Monitor dann tatsächlich anzeigt ;))

Na eben, deswegen kalibriert man ja - man will eben nicht davon absehen, was der Monitor tatsächlich zeigt. Man will sicher sein, dass er den gewünschten Wert auch tatsächlich zeigt. Also Messgerät und vernünftige Software ...
    Grüße.

• Nun, ich geh mal davon aus, dass x = y = z = 0,33 nicht 33% Rot, Grün und Blau entspricht!? (die z-Achse liegt ja auch gar nicht in der Farbfläche) Messgerät finde ich ein wenig overpowered für mich.

Ich dachte halt, man kann von der Farbtemperatur einfach auf die RGB-Werte schließen. Wenn dem tatsächlich nicht so ist, dann werd ich mich da jetzt auch nicht reinstressen und mich mit den 6500 K befrie.. äh zufrieden geben ;)