Dell 2408WFP

  • hallo,


    habe meinen 2408wfp seit ein paar tagen.
    Gerät an sich für die Preisklasse sehr gut, nur habe ich ein zentrales problem mit diesem monitor.
    Meiner Meinung sind die Farben, allen voran ROT völlig übersättigt. Gerade Bilder und Filme wirken dadurch unnatürlich. Es ist jetzt nicht so das das Bild einen Rotstich hat, aber die Farben sind nicht natürlich.
    Ist das ein Mangel meines Gerätes oder hat das die Ursache im erweiterten Farbraum?
    Wenn man in den Modus GRAFIK-sRGB umstellt ist zwar diese Übersättigung weg aber die Farben wirken matt und grau.
    Also auch keine Alternative.
    Hab auch schon viele Einstellungen am Monitor und im Treiber der Grafikkarte probiert aber nichts hat das Problem der Übersättigung gemildert.


    Als Vergleich hatte ich auch mal ne PS3 am HDMI. Dort ist der Effekt nicht ganz so extrem, aber gerade bei Grafik und Fotos auch noch spürbar vorhanden.
    Wieder mit dem Effekt der Unnatürlichkeit der Bilder.


    Wenn jmd. n statement dazu abgeben kann wäre ich sehr dankbar.
    Weil die Zeit drückt im Bezug auf Rückgabe.


    evtl. hat auch jmd. noch ne andere einstellung im graka-treiber.
    kann man bei ner nvidia 6600 gt diese farbprofildatei die dell im treiber mitliefert einbinden?
    wenn ich die bei Farbprofile einstelle, passiert halt nix.


    Vielen Dank und noch schöne Restostern

    Einmal editiert, zuletzt von rumpelsack ()

  • Zitat

    Ist das ein Mangel meines Gerätes oder hat das die Ursache im erweiterten Farbraum?


    Genau. Gewöhnungssache bzw. Geschmackssache halt.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."


  • zu 1) CHIP Test ..... *lol* ... was die als rauskriegen, da kann man als wirklich nur lachen.


    zu 2) Schau dir mal die Ausstattung reisst die Differenz raus, wohl auch kein Wunder beim DELL.


    3) wohl wirklich das beste!


    Denn das der Eizo schlechter in der Bilduali sein soll als der Dell, kann ich nach den vielen Eindrücken die hier im Forum stehen einfach net glauben!


    Auch der 244T fällt nur wegen der Austattung ab. ;)


    Wobei die Unterschiede verschwindend gering sind .... :)

    3 Mal editiert, zuletzt von bizkwie ()

  • Zitat

    Original von frenetic


    Ja, diese Oprion gibt es auch für uns Eidgenossen. Zu finden ist sie allerdings nicht in der Kategorie «Monitore und Zubehör», sondern unter «Service».


    Was mich allerdings etwas verwirrt, ist, dass es zwei inhaltlich identische «5 Jahre Premium-Gewährleistung für Bildschirme» Angebote gibt, nämlich Dell-Part 686-10401 und 686-10403. Ich kann dazwischen bis auf den Preis beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Spielt dabei etwa die Panelgrösse eine Rolle?


    danke vielmals!


    was ich wohl bestellen werde ist:

    5 Jahre Austausch-service.

  • Hallo,
    ich habe mir den 2408 ohne die 5 Jahre bestellt. Wenn wir mal ehrlich sind, wird der Monitor eh nicht länger als 3 Jahre intensiv als Primär Monitor genutzt. Also stecke ich das geld für die 5 Jahre lieber in den neuen Monitor der nach dem 2408 kommt.

  • Zitat

    Original von rumpelsack
    Gerät an sich für die Preisklasse sehr gut, nur habe ich ein zentrales problem mit diesem monitor.
    Meiner Meinung sind die Farben, allen voran ROT völlig übersättigt. Gerade Bilder und Filme wirken dadurch unnatürlich. Es ist jetzt nicht so das das Bild einen Rotstich hat, aber die Farben sind nicht natürlich.
    Ist das ein Mangel meines Gerätes oder hat das die Ursache im erweiterten Farbraum?
    Wenn man in den Modus GRAFIK-sRGB umstellt ist zwar diese Übersättigung weg aber die Farben wirken matt und grau.


    Das ist genau das, worüber ich mich beschwert hatte. Mit dem erweiterten Farbraum kann im PC-Bereich noch zu wenig Software umgehen, gar nicht zu reden von PS3 & Co. Und das sRGB-Preset ist deutlich inkorrekt.


    Das ist auch keine Geschmackssache sondern die Farben sind ganz einfach falsch bei Software ohne Farbmanagement.
    Natürlich gibts genug Leute, denen das egal ist, worauf die Hersteller anscheinend auch setzen. Denn das Problem hat man aktuell leider bei vielen Geräten.

  • hallo freunde,


    jetzt muss ich mich als jemand der "keine ahnung" hat und dazu noch seinen ersten beitrag postet, erst einmal outen, bzw. mit den leuten käbbeln, die hier so vollmundig von problemen mit dem input lag sprechen.


    also: ich habe seit ziemlich genau 24h diesen monitor und kann überhaupt nix von diesen problemen bestätigen.


    mein pc läuft mit folgender hw:
    mainboard: asus p5wdg2 ws pro, prozessor intel core duo e6600 (2.4 gHz) übertaktet auf 3,24 ghz. Ebenso habe ich cl4 ddr2 ram auf 700mhz übertaktet. damit es richtig spass macht, 8gb natürlich per dual channel configuration. 4x2gb.
    als gfx card habe ich die asus nvidia 8800gtx mit 768 mb plus die asus ageia physx. das windows vista ultimate 64bit läuft auf einer 250bg sata2 platte. windows leistungsindex 5,8 (von max. 5,9) einzig dem prozessor geschuldet, sämtliche anderen komponenten werden mit 5,9 gelistet.


    hier habe ich hellgate london installiert. ergebnis: selbst diese hw lässt das spiel bei 1920 x 1200 ruckeln. ich muss also auf 1440 x 900 reduzieren, damit es flüssig läuft. dann ist aber von einem input lag nichts zu spüren.


    andere spiele, bei denen meine hw nicht schlapp macht, z.b. the witcher laufen bei 1920 x 1200 punkten ruckelfrei und lagen auch nicht.


    auch simple sachen, wie z.b. zuma, wo man schnell die kugeln durch klicken herumschießt, zeigen keine anzeichen von lag...


    all denen, die sagen, ich kann bei dem oder diesem ego-shooter weniger abschüsse verzeichnen, weil mir ein paar milisekunden durch input lag abgehen, sag ich nur: "wenn der bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der badehose..." *fg* *provozier*


    alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem bildschirm, endlich platz für alle meine offenen fenster unter windows...


    ich teste weiter: video also dvd ist gut, hd-bildmaterial habe ich derzeit leider nicht zur verfügung. ich hatte mal einen hd-demofilm als datei, irgendwie ist mir der abhanden gekommen. (für einen entsprechenden link bin ich jederzeit dankbar, auch wenn ich mir mit diesem beitrag nicht gerade freunde mache... *fg* *schelmsei')
    ebenso versuche ich natürlich weitere tests durchzuführen um, mittlerweile schon fast krampfhaft, irgend ein problem oder nachteil diese bildschirms zu finden (schließlich habe ich ja "nur" 14 tage ferabsatzgesetziges rückgaberecht.)


    (info: bisher hatte ich die gute alte röhre von samsung syncmaster 959nf 19")


    so jetzt dürft ihr mich hauen...

  • Wenn du es nicht merkst, sei doch froh? 60 ms sind relevant, daran gibts nicht rumzudiskutieren. Und deine Hardware ist mir völlig wurscht.


    Mit dem LG245WP (1 Frame Verzögerung) sind meine Punktezahlen wieder ok und ich bin zufrieden, wo also ist das Problem? Soll sich jeder kaufen, was er will.


    Das Thema Verzögerung ist nicht neu. Zu Zeiten des Ur-TDSL hat man gemerkt, wie träge ssh-Sessions waren mit 50 ms zusätzlichem RTT im Vergleich zur Internetverbindung in der Uni oder per TV-Kabel. Jetzt willst du mir 10 Jahre später sagen, dass ich das geträumt habe oder wie?


    Man kann sagen "es stört mich nicht", aber es hat keinen Sinn, andere da missionieren zu wollen.

  • ich hab keinen tft (ist aber bestellt) und bin auch kein harcorezocker. außerdem ist mir bewusst das ich einen input lag von 50ms nicht bemerken werde.


    habe mich trotzdem gegen diesen monitor entschieden, da mir der input lag zu hoch war*.



    warum?
    entscheidend ist nicht ob man den unterschied merkt oder nicht, sondern in diesem fall, ob er da ist oder nicht. in manchen spielen ist es eben sehr entscheident ob man 50ms schneller ist, egal ob das einem nun bewußt ist oder nicht.


    leider haben viele hochwertige monitore einen mittleren bis hohen lag. ich habe mich nun für den eizo 2431 entschieden, da er im mittelfeld liegt und nicht den negativ-rekord hält.



    *die übersättigung aufgrund des wide-gammut, sowie der kleinere LUT haben auch noch eine rolle bei der kaufentscheidung gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von OLK ()

  • Hallo,
    also ich habe den Dell jetzt 2 Tage im einsatz und ich bin sehr zufrieden.


    Das Lagen merkt man nur wenn man es sehen will, und sehr wichtig für mich: Der 2408 ist absolut leise.


    Ich kann dieses Monitor nur weiterempfehen

  • Zitat

    Original von OLKentscheidend ist nicht ob man den unterschied merkt oder nicht, sondern in diesem fall, ob er da ist oder nicht. in manchen spielen ist es eben sehr entscheident ob man 50ms schneller ist, egal ob das einem nun bewußt ist oder nicht.


    Richtig. Das hatte ich hier schon mal gesagt.
    Ich hatte ebenfalls gesagt dass ich auch schon mal mit 150ms online spiele, aber es ein Unterschied ist ob der Netzcode der Spiels dafür kompensiert oder nicht (für Netzwerklag werden Ereignisse in geringem Rahmen "revidiert").


    Alles schon gesagt worden hier, aber manchen ist es halt zuviel Aufwand, sich Threads auch mal durchzulesen. Da wird lieber eben "erklärt" daß es keine Verzögerung gibt und fertig..

  • Zitat

    Original von Geist
    Ich äußere mich öffentlich so gut wie nie zu Veröffentlichungsterminen von Tests, aber in diesem Fall muss ich was dazu schreiben: Der Termin zum Testbericht des 2408WFP ist nicht sicher und ich kann hierzu auch keine klare Aussage treffen, da ich einen schweren Krankheitsfall in der Familie habe, der zurzeit sehr viel Aufmerksamkeit beansprucht.


    Die Situation ist Andi bekannt und ich bin bereit den Test an einen anderen Redakteur abzugeben.


    hallo


    ich möchte erneut nerven, und fragen wie weit der Test ist.
    Wurde der Test an einen neuen Tester übergeben? oder wird/wurde er verschoben.
    Ich möchte nicht drängten, aber ich schaue ein paar mal am Tag bei prad.de vorbei, nur um zu sehen, ob der Test da ist.


    @ Geist
    Gute Besserung

  • Zitat

    Original von Scaryman
    Hallo,
    also ich habe den Dell jetzt 2 Tage im einsatz und ich bin sehr zufrieden.


    Das Lagen merkt man nur wenn man es sehen will, und sehr wichtig für mich: Der 2408 ist absolut leise.


    Ich kann dieses Monitor nur weiterempfehen



    sry aber du kannst unmöglich den post vor dir gelesen oder verstanden haben :D
    das problem ist nämlich, daß der lag stört, obwohl man ihn gar nicht merkt...


    8o

    2 Mal editiert, zuletzt von OLK ()

  • Naja. Wer nicht sehr schnelle Actionspiele zockt, für den ist die Verzögerung schon noch vernachlässigbar. Sicher ist der Einfluss immer da, aber entscheidend ist es dann halt nicht.


    Bei der Arbeit habe ich einen Samsung 215TW der auch stark "laggt" und keine Probleme damit.

  • Hallo!


    Ich habe den Monitor seit Montag.
    Gegen einen 18"-TFT wirkt der zur Verfügung stehende Bildschirm gigantisch.


    Wo ich noch nicht so glücklich mit bin, ist die Sättigung der Farben. Diese wirken mir bisher eindeutig zu kräftig (insbesondere das Rot). Eine konkrete Funktion zur Veränderung der Farbsättigung im Menü des Monitors bisher nicht ausfindig machen.
    Zu meiner Grafikkarte von NVidia gibt es zwar ein mitgeliefertes Tool ("Nvidia-Einstellungen"), dort kann ich jedoch auch keinen Regler für die Farbsättigung finden (nur für die Ausgabe auf einem Fernseher).
    Ich habe im Menü unter dem Punkt "voreingestellte Modi" probiert, ob einer dieser Einstellungen meinem Geschmack entspricht, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht. SRGB ist mir zu blass und wirkt ein wenig, als wenn der Grünanteil zu stark hervorgehoben wurde.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für die optimalen Einstellungen?
    Gibt es vielleicht doch einen Regler zur Einstellung der Farbsättigung (entweder am Monitor oder unter den Nvidia-Einstellungen)?


    Viele Grüße
    Jörg (GSC20)

  • Schon wieder so einen Fall von "Thread nicht gelesen".
    Darüber wurde hier endlos diskutiert und das alles mehrfach erklärt, lies es dir doch mal durch?!
    Langsam versteh ich das echt nicht mehr..


  • Doch habe ich, da ich 0,0000% am Pc spiele stört es mich gar nicht, die Lippen sind zum Ton Syncron beim Film und das reicht dick. Ob die Maus jetzt 2 Frames "Lagt" das mein Träges Auge eh nicht sieht ist mir egal, dafür zahle ich keine 100 Eur mehr an Eizo.

  • hey, tatsächlich hat jemand "angebissen" *breitgrins*

    Zitat

    Original von ennjott
    Wenn du es nicht merkst, sei doch froh?

    japp bin ich ;)

    Zitat

    Original von ennjott 60 ms sind relevant, daran gibts nicht rumzudiskutieren.

    offiziell sind die 60ms nicht, die "messung", wie hier beschrieben... naja lassen wir das.

    Zitat

    Original von ennjottUnd deine Hardware ist mir völlig wurscht.

    warum hast du dann unter deinem avatar, die ganze liste von bildwiedergabegeräten? um anzugeben: "oh ich hab 3 monitore und 2 fernseher. *sichselbstindenschrittgreif*"? wenn du dich schon auf die schön gelisteten monitore festgelegt hast, sprich du besitzt sie schon, warum hackst du dann auf einem anderen modell herum? du sagst selber, soll jeder kaufen was er will. ach ja, nur zur erklärung: ich habe meine hw gelistet, weil ich damit ausdrücken wollte, dass imho mehr faktoren neben dem display eine rolle bzgl. geschwindigkeit beim spielen machen, als ein oder zwei bilder des bildschirms. wie schnell ist den deine pingzeit zu deinem i.net provider? wie lange dauert ein ping zum server, auf dem du spielst? wie schnell ist deine gfx karte wirklich? ist das spiel, welches du spielst, wirklich auf gewschindigkeit optimiert programmiert? welche eingabeverzögerung hat deine tastatur? wie schaut's mit der maus aus? kennst du wirklich genau deine persönliche reakationszeit?

    Zitat

    Original von ennjott


    Mit dem LG245WP (1 Frame Verzögerung) sind meine Punktezahlen wieder ok und ich bin zufrieden, wo also ist das Problem? Soll sich jeder kaufen, was er will.

    wie schon so frech gesagt, einbildung ist auch eine bildung. ich kann dich nur zitieren: schön, dass du mit deinem bildschirm zufrieden bist. ich kann es nur nicht leiden, dass dieser, ich gebe auch gerne das vorhandensein zu, input lag derart hoch aufgehängt wird. vor meiner entsheidung, den dell zu kaufen habe ich den test von ct gelesen, weil die ja keine ahnung haben *fg*, dann bin ich auf diese postings hier getroffen und wollte den fast nicht mehr bestellen. es entsteht der eindruck, mit dem kann man überhaupt nix anfangen. und ich habe alle posts gelesen. trotz dieser panikmache habe ich mich entschieden, den dell doch zu kaufen, insbesondere, weil er aktuell günstiger ist, als seine sechs verfolger in der ct liste.

    Zitat

    Original von ennjott


    Das Thema Verzögerung ist nicht neu. Zu Zeiten des Ur-TDSL hat man gemerkt, wie träge ssh-Sessions waren mit 50 ms zusätzlichem RTT im Vergleich zur Internetverbindung in der Uni oder per TV-Kabel. Jetzt willst du mir 10 Jahre später sagen, dass ich das geträumt habe oder wie?

    schön, dass du dich an alte zeiten erinnerst. ich habe auch mit modem (isdn) angefangen, klar. aber du vergleichst hier äpfel mit birnen. da brauche ich nicht weiter drauf ein zu gehen...

    Zitat

    Original von ennjott
    Man kann sagen "es stört mich nicht", aber es hat keinen Sinn, andere da missionieren zu wollen.

    von missionieren kann keine rede sein. ich möchte nur klarstellen, dass dieser ohgottohgott große lag, ohgottohgott nicht so dramatisch ist, wie hier versucht wird, darzustellen. checkt erst einmal alle anderen randbedingungen, wenn ein spiel vermeindlich unspielbar sein soll. ich glaube außerdem auch, dass, wenn man sich erst einmal an einen bildschirm und seine eigenschaften gewöhnt hat (ich lasse extra dahin gestellt, welche das sind), dann "fühlt" sich ein anderer plötzlich irgendwie mistig an... außerdem glaube ich irgendwie nicht, dass jemand auf derart hohen niveau diese actionspiele spielt, dass dieses ohgottogott problem derart ins gewicht fällt. oder seit ihr alles übermenschen mit reaktionsfähigkeiten jenseits des nur denkbaren?


    so genug gepöbelt. schließlich soll das hier ja kein privatkrieg werden.


    jeder soll die hw nutzen, die er will. ich wollte nur der panikmache etwas entgegenwirken, ich habe selber gemerkt, wie stark mich diese beeinflusst hat. ich war echt kurz davor den bildschirm, trotz 14tägigen fernabsatzmäßigem rücksenderecht, gar nicht erst zu bestellen, um mir mein eigenes urteil zu bilden. und genau das finde ich sehr sehr schade. gut, nur loblieder allein sind auch nicht objektiv, jedoch eine etwas ausgewogenere postinglage fänd ich besser. imho kann man den dell nicht so verteufeln, wie es teilweise gemacht wird. für mich als normali, der auch actionspiele spielt, reichten die technischen daten aus.


    so genug gesabbelt...


    *peace*

  • Einen Sticky-Thread zum Input-Lag und dessen Bedeutsamkeit findet ihr übrigens hier: Input-Lag bei TFT-Monitoren - allgemeine Diskussion


    Ich würde euch bitten, weitere allgemeine Postings, wer nun was wie schnell wodurch fühlt oder nicht fühlt dorthin zu verlagern; da findet das jeder schnell wieder :]

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."