3 Jahre alte VA/IPS Panels genauso gut wie aktuelle TN-Panels?

• Hallo,

ich suche gerade günstigen einen TFT für meinen Vater. Dabei habe ich mich auch etwas auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut. Da wollen die Leute für 3-4 Jahre alte VA oder IPS Panels ohne Garantie aber noch ganze 150 Euro.

Was mich nun interessieren würde, ist ob es sich im TFT Monitor Bereich so wenig bei den VA und IPS Panels getan hat, dass diese Preise gerecht fertig sind und ob nicht schon selbst die billigsten, modernen TN Panels zu den alten VA oder IPS Panels aufgeschlossen haben.

Die krasse Weiterentwicklung ist ja bei LCD-TVs zu sehen, die immer besser werden und wo Geräte der vorletzten Generation "fast nichts mehr wert sind".

• Also die VA- und IPS-Panels von vor drei Jahren sind der TN-Technik immer noch überlegen. Billige TN-Panels reichen da bei weitem nicht ran.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• naja, das ist doch der einzige Vorteil von TN-Panels.
    Mag sein, dass die damals mehr geschliert haben, als heute, kann ich persönlich nicht sagen.
    Aber man muss das ja eher professional vom Einsatzgebiet her betrachten.
    PVAs haben einen besseren Blickwinkel, bessere Farbwiedergabe etc.

• Sag uns doch mal, was Dein Vater mit dem TFT anstellen will... :)

Vor ein paar Jahren gabs noch zahlreiche PVAs ohne Overdrive, die sind absolut nicht spieletauglich (IMHO); IPS schon eher. IPS hatte dafür einen mindestens ebenso miserablen Schwarzwert wie TN. Kommt halt immer drauf an, was man haben will...

• Dann ist ein drei Jahre altes VA- oder IPS-Panel meilenweit besser als aktuelle TN-Displays in dieser Preisklasse.

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Ja, ist fair, vorausgesetzt das Display ist in einem ordentlichen Zustand, nicht verkratzt usw.

• Die Backlights halten zwischen 30- und 50.000 Stunden und werden ca. nach dreiviertel der Lebenszeit langsam dunkler. Bei einer Grundhelligkeit von meist 250 cd/m² macht sich das aber nicht so schnell bemerkbar. Bei einigen minderwertigeren Displays machen die Backlights auch schonmal eher schlapp; den FSC P19-1A zähle ich nicht dazu, gleichwohl kann ich dir natürlich ekine Garantie drauf geben ;)

Ich würde mir aber keine allzu großen Sorgen machen, wenn der Vorbesitzer den Monitor nicht täglich mehr als 12 Stunden laufen hatte (=13.140 Stunden über drei Jahre).