Samsung 226BW vs. LG 227WT

• Hallo,

ich habe eigentlich nur ne Frage an Leute hier, die diese beiden Modelle "in Aktion" miteinander vergleichen konnten. Welche würdet ihr empfehlen, vom Gesamteindruck? Ein sehr wichtiger Punkt ist für mich der Schwarzwert. Das TN-Panel diesen nicht allzugut beherrschen ist mir bekannt - wie sieht der direkte Vergleich bei diesen Modellen aus. Hat da einer der beiden nen Vorsprung?

Über das Panelproblem beim Samsung und den komischen Standfuß beim LG bin ich informiert. Mich intressiert wirklich nur die Optik auf dem Schirm.

Ich hoffe es gibt jemanden, der dazu was sagen kann.
    Bedankt im vorraus,
    suk

• So komisch ist der Standfuss beim LG nun wirklich nicht, ist zwar nicht so schick wie beim HP aber der Samsung und ein Acer 2216 haben genauso mehr oder minder "wackelige" Standfüße - selbst ausprobiert ^^

Vom Bild her kann ich nicht viel sagen, hab beide im Laden relativ nah nebeneinander gesehen und die Farben kamen beim LG besser rüber, waren allerdings keine schwarzen Bilder dabei sondern es war die/der typische "Aquarium" Simulation/Screensaver und man weiss ja immer nicht wie die Kabel sind/waren etc.
    Ich hab mich für den LG entschieden wegen der Möglichkeit der seitengerechten Darstellung, wem das egal ist kann glaub ich - wenn er bei der Samsung Panelloterie Glück - auch sehr zufrieden werden. Der Samsung ist vom Bild her z.B. näher am LG dran als der Acer von beiden Weg ist/war (wobei das sich natürlich auch im Preis niederschlägt, zum Preis vom LG kann man ja fast zwei Acer bekommen ;) )

Einmal editiert, zuletzt von rotanat ()

• Danke Dir. Was sagst Du zum Schwarzwert des LG? Hattest Du vorher einen anderen TFT, als Vergleich? Ist die Schwarzdarstellung "TN-Standard", oder schon "besser".

Und stimmt, die seitengerechte Darstellung soll beim Samsung unter gewissen Umständen Probleme machen. Wäre wirklich auch ein nicht zu verachtener Kaufgrund...

• Ich find den Schwarzwert ganz in Ordnung aber perfekt ist er nicht, man sieht oben etwas das Backlight durchscheinen. Im direkten Vergleich zu einem Benq mit MVA Panel geben sich beide nichts, der Benq hat dafür leichtes Durscheinen/Lichthöfe in den Ecken. Es kommt dabei auch immer auf das Umgebungslicht an und wie man Kontrast/Helligkeit am Monitor einstellt, aber richtiges "Schwarz" bietet wohl technisch bedingt kein TFT, zumindest hab ich noch keinen gesehen.