Panasonic TH-37PV7F/S

• Halöschen,

habe folgendes problem mit diesem plasma tv:

farbige balken oder senderlogos sehen teilweise sehr überschärft aus. kreutzmuster ,oder ähnliche, laufen durch diese farbigen balken. extrem ist das bei der anzeige vom satelitenreceiver. bei zeichentrick wiederum ist alles super. wen ich mit der schärfe spiele oder der jpg komp verbessert es sich, aber das bild wird vom knackig scharf ins weiche geschoben. hatt jemand lösunsvorscläge für einstellungen oder ähnliches?

PC´s sind dazu da, uns bei der Lösung von Problemen zu helfen, die wir ohne sie nicht hätten!

• Was soll man mit dieser Frage anfangen ?
    Du schreibst ja nicht mal, welche Einstellungen Du verwendest.
    Verwendest Du Kino, Normal oder Dynamikmodus ?
    Welche Einstellungen hast Du noch vorgenommen ?
    Sind Bild"verbesserer" an oder aus ?

Meine Vermutung:
    Du verwendest Dynamikmodus, der einen viel zu hohen Kontrast hat sowie überschärft ist. Dieser Modus eignet sich allerhöchstens im hell erleuchteten Blödmarkt als Demo-Einstellung. Für zuhause ist das gar nichts.

Empfehlung:

Kino-Modus
    Kontrast ca. 65%
    Helligkeit ca. 40-45%
    Farbe ca. 40%
    Schärfe ca. 50%
    Bildverbesserer alle aus
    Farbtemperatur: Normal

Teste das mal und poste das Ergebnis.

• nein , verwende die persönlichen einstellungen unter normal.

Normal-Modus
    Kontrast ca. 65%
    Helligkeit ca. 50-60%
    Farbe ca. 45%
    Schärfe ca. 50%
    Jpeg Niedrig
    Farbtemperatur: Normal

ist schon ganz gut, sonst wirds zu matschig. deine einstellungen sind mir zu blaß. aber eigentlich ganz ok. verbessert wird das ganze nur wenig. hier mal 2 bilder von dem was ich meine. hast du das auch?

• Sind das Einblendungen, die vom SAT Receiver stammen? Da würde ich nämlich dort die Ursache vermuten. Die Menüs billiger Geräte sind oft schlecht gemacht und da schleichen sich solche Fehler schonmal ein.
    Ansonsten könnte es vielleicht noch an einer schlechten Verkabelung liegen. Sonst fällt mir jetzt auch nichts ein...

• ja, sind einspeisungen vom sat receiver. verkabelt ist alles über den Yamaha RX-V 750 AV Receiver. die einspeisung zum tv erfolgt über yuv. vom dvd zum avr über yuv, vom sat zum avr über normales chinch 75ohm. der unterschied vom dvd zum tv sind welten. dvd ist einfach nur top. probleme nur beim sat receiver. ist ein imperial sx-twin. ich glaube von technisat gebaut.

emfehlung für einen neuen sat receiver? mit yuv oder hdmi?

PC´s sind dazu da, uns bei der Lösung von Problemen zu helfen, die wir ohne sie nicht hätten!

2 Mal editiert, zuletzt von Samtrons ()

• Ich würde am ehesten sagen, dass es an der Verkabelung SAT/AV liegt. Chinch ist die schlechteste Verbindung, die es für Video gibt.
    Nimm entweder auch YUV, falls am Receiver vorhanden. Falls nicht SCART oder zumindest S-VHS. Alles ist besser als Chinch.

• Jo, das wars! mit einem vernünftigem scart kabel ist alles ok. vielen dank für den tip.