Erst einmal ein "Hallo" vom neuen Boardmember.
Bei meiner Suche nach Informationen zum Thema TFT-Monitore bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe gleich mal begeistert in den diversen Threads gestöbert. Und bin (hoffentlich) auch gleich um einiges klüger geworden, was meine Kaufabsichten angeht.
Auf meinem Schreibtisch fristet noch ein 6,5 Jahre alter 15" Röhrenmonitor sein Dasein, der so langsam mal ausgetauscht werden muss. Und nachdem ich am Wochenende endlich mal dazu gekommen bin, meine Steuer zu machen, sollte mich in naher Zukunft ein (kleiner) warmer Regen ereilen. Grund genug, endlich mal Nägel mit Köpfen zu machen und den alten Monitor in den wohl verdienten Ruhestand zu schicken.
Meine Suche Begann bei ebay, weil ich erstmal wissen wollte, was mich preislich so erwartet. Und da kam ich dann auf den Neovo K-19, der mich über Google hierher geführt hat. Allerdings scheint der für meine Zwecke doch nicht so ganz geeignet zu sein. Ich würde mich zwar nicht als extremen Gamer bezeichnen, aber der Monitor sollte mir nicht den Spaß an einer Partie UT2003 oder irgendwelchen Rennspielen nehmen. Außerdem würde ich auch ganz gerne mal ein paar Filme darauf schauen.
Wie ich dann einigen Posts entnommen habe, kommt für mich scheinbar gar kein 19zöller in Frage, zumindest wenn ich nahezu schlierenfrei spielen will.
Also habe ich ein wenig weiter gelesen und bin beim NEC 1860nx hängen geblieben. Die spieletauglichkeit scheint für Gelegenheits-Spieler wie mich ok zu sein und die kleinen Mängel wie den Blick-von-links-oben-Fehler werde ich wohl verschmerzen können.
Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen dazu:
- Ich habe zur Zeit ein Pixelview Gf4 ti 4200 in meinem Rechner, die scheinbar keinen DVI-Ausgang hat. Ist denn DVI soviel besser, dass es sich lohnen würde, die Karte auch noch zu wechseln? Die ist nämlich erst 7 Monate alt.
- Gibt es günstigere, aber nicht wesentlich schlechtere Alternativen? 600,- Euro sind schon meine obere Schmerzgrenze.
- Welches sind die wichtigsten Kriterien beim TFT-Kauf und wie sollten bestimmte Werte aussehen (Reaktions-Zeit, Pixel-Abstand, Kontrast-Verhältnis, ect.)?
Danke für Eure Hilfe
Gidian