ZitatOriginally posted by rinaldo
Rein wissenschaftlich gesehen sind Latenzen bei Hand-Auge-Koordinationen unter 60 - 80 ms (= 4-5 Frames) nicht wahrnehmbar. Der Grund dafür, dass sie doch spürbar sind, liegt zumeist darin, wenn im System bereits Lags vorhanden sind, die sich zur Latenz des Monitors hinzuaddieren, sodass die Gesamtverzögerung spürbar ist.
Und hier ist er: der Grund, warum die Latenzen eines Bildschirms doch bedeutsam sein können.
Gerade bei niedrigen Frameraten (was jetzt nichts mit der Bildwiederholfrequenz des Displays zu tun hat, da Framedauer der Bildausgabeeinheit != Framedauer des Displays!) merkt man in Spielen oft eine Art "Gummibandeffekt"; aus diesem Grund hab ich bei mir mit dem Rivatuner auch die Vorausberechnung von Frames auf 1 runtergestellt (Standard sind glaub ich 2 oder 3), was die gefühlte Latenz doch deutlich reduziert. Natürlich muß man dabei eingestehen, daß die Framedauer mit sinkender Bildwiederholrate steigt, und 1 Frame Latenz eben nicht immer gleich lang sind. Gesellen sich da jetzt aber nochmal z.B. 30ms hinzu, so kann die Summe durchaus deutlich unangenehm auffallen.