moin,
momentan arbeite ich an einem NEC 2080UX+ (primär) und einem Eizo L568 (sekundär).
Zwei grundsätzlich gute Monitore, doch vor allem der NEC eignet sich einfach nicht zum Bearbeiten von Fotos für den Druck. Aus zweierlei Gründen.
a) Er lässt sich nicht mit meinem Eye One Display 2 kalibrieren.
b) Der Kontrast reicht nicht aus um leichte Schattierungen bei Produktfotos darzustellen.
Der Eizo tut gute Dienste, ist mir als primäres Gerät aber schlicht weg zu klein.
Was nun? Genau, es soll was Neues ins Haus. Damit es sich lohnt, sollen es auch gleich ein paar Zoll mehr sein. Ich hab' die letzte Zeit mal die Augen etwas aufgehalten, 24" Breitbild wären ganz schön.
Wie meine letzten Zeilen wohl schon vermuten lassen, wird der Monitor in erster Linie für die Bearbeitung von Fotos eingesetzt. Er sollte dafür also natürlich gut geeignet sein.
Die obligatorische Reaktionszweit ist mir denkbar wurscht, gespielt wird an der Kiste nicht. Und sollte ich in den nächsten Jahren mal unter die Gamer gehen, hab' ich immernoch den NEC bzw. den Eizo (es ist noch nicht ganz raus, wer das Rennen macht) als sekundäres Gerät.
Nun zum finanziellen Teil, und hier wirds kniffelig: Ich wollte gerne bei etwa 600 Euro bleiben, weshalb einige, schicke TFTs schon wegfallen.
Von mehrern Seiten wurde ich drauf hingewiesen, doch mal bei Dell vorbeizuschauen. Was ist von dem bald erscheinenden 2408, der seinem Vorgänger meines Wissens recht ähnlich sein wird, zu halten? Preislich dürfte der ja etwa in meinem Budget liegen, sofern ich ihn nicht am Tag der Erscheinung kaufe.
Nun seid ihr an der Reihe, zu was ratet ihr mir? Wie stehts mit dem Dell?
Gruß,
Niclas