Pixel flackert rot. Ursache Monitor oder GraKa?

• Hallo zusammen,

nach drejährigem problemlosen Betrieb macht mein 1970GX Display von NEC in letzter Zeit Stress: Ein einzelner Pixel flackert auf schwarzem Hintergrund rot. Das stört schon sehr. Interessanterweise tritt der Fehler nicht bei 1024x768-Auflösung auf. Kann das auch etwas mit der Grafikkarte zu tun haben?

LG
    Maschinchen

• Teste den Monitor mal an einem anderen PC/Schlepptop mit der Auflösung bei der du den Fehler siehst. Ist er dort auch vorhanden ist es der Monitor.

Einmal editiert, zuletzt von aldern ()

• ich hatte so ein Problem schon öfter, lag bei mir jedesmal an der Grafikkarte. Dass der Fehler bei 1024x768 nicht auftritt ist meiner Meinung ein weiteres Indiz dafür. Du kannst ja auch mal folgendes machen: mach einen Screenshot und schau, ob der "Pixelfehler" dort zu sehen ist - hört sich zwar lächerlich an, war bei mir aber mal der Fall. (sollte das der Fall sein liegts nicht am Monitor)

• Durch den Auflösungswechsel wird an derselben Stelle des TFT nun eine andere Speicheradresse der Graka eingeblendet. Wenn der Fehler nun weg ist, ist die Problemquelle eindeutig erkannt.
    Ist aber selten, daß sich defekter Speicher nur in einem einzigen Fehlerpixel äußert. Meistens ist ein ganzer Block eines DRAMs hin, und das äußert sich in Pixelschnee, der in regelmäßigem Abstand über das ganze Bild auftritt.

• Au weia, habe ganz vergessen mich zu bedanken!
    Also ein Riesendank an Euch! Der Tipp mit dem Screenshot war auch gut :)
    Schade die 1950 pro ist erst ein gutes Jahr alt...Egal, besser als der Monitor...

Zu reparieren ist da nichts oder?

LG
    M

• Screenshot nicht mit dem PC, sondern mit der Digicam! Das ist wichtig.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Zitat

Original von sgthawk
    Screenshot nicht mit dem PC, sondern mit der Digicam! Das ist wichtig.

nene, screenshot mit PC war schon richtig. Der flackernde Pixelfehler wurde so "eingefroren". Liegt also nicht am Monitor...

2 Mal editiert, zuletzt von Maschine ()