24" oder 26" (kein TN)

• Hallo,

hat jemand praktische Erfahrung? Ich hänge zwischen der Entscheidung. Von LG kommen jetzt 24" (laut ct) und 26" (steht fest) S-IPS Modelle. Einer solls werden.

Hatte schon 24"er, weiß nur nicht, ob 26" zu groß ist, der Pixelpitch ist 0,003mm größer als bei einem 22"er.

Danke. =)

• Zitat

Original von schnetzkovic
    Hab ich nicht ganz kapiert. Zumindest war es keine Yuraku-Empfehlung. :D

Gruß.

Viele User empfinden die Schrift bei 24 Zoll schon eher recht klein. Dann lieber 26 Zoll und die Gewissheit das sie gross genug ist.

Aber eine Yurakuempfehlung kannst du trotzdem von mir haben da du sie ja vermisst. Spass beiseite das kommt ja immer auf den Geldbeutel an und den festgesteckten Preisrahmen. Ich empfehle auch durchaus Eizos und NECs so ist das nicht. Das ist Einzelfall abhängig und kommt aufs Portemonaie und die Bedürfnisse des Users an. Aber wem erzähle ich das, das liest du ja in meinem Empfehlungen selbst.

• Zitat

Hab ich nicht ganz kapiert. Zumindest war es keine Yuraku-Empfehlung. großes Grinsen

:D :D

Beim 26"-Monitor hast du noch 87,1 dpi, das entspräche etwa einer Auflösung von 888x666 bei einem 17"-TFT oder etwas mehr als 800x600 bei einem 17"-CRT (bei dem ja immer etwas durch den Größe verloren geht).
    Nur mal so zum Vergleich.

Sehr stark aufgelöst ist das nicht, allerdings sitzt man bei einem 26"-Monitor ja auch ein Stück weg...

Über den 2690 von NEC liest man viel Gutes, vllt. wäre der etwas für dich.

EDIT:
    Bei einem 22"-Monitor hast du auch nur 90dpi, also nicht viel mehr und da finde ich die Auflösung unproblematisch.

• die schrift ist zwar etwas größer aber auch nur minimal 7,5 %..
    kann ja mann mal ausrechenen.. dann landet man im 10 tel bereich.
    dafür ist aber der 24 er schärfer und feiner das ist mir persönlich lieber.

• Zitat

Original von Vredi
    die schrift ist zwar etwas größer aber auch nur minimal 7,5 %..
    kann ja mann mal ausrechenen.. dann landet man im 10 tel bereich.
    dafür ist aber der 24 er schärfer und feiner das ist mir persönlich lieber.

7,5% klingt nicht gerade weltbewegend grösser.

Zitat

Original von TheScarface
    Bei einem 22"-Monitor hast du auch nur 90dpi, also nicht viel mehr und da finde ich die Auflösung unproblematisch.

Du hast deine LG 227 Empfehlung vergessen. 8o

----EDIT----

Ich sehe gerade du hast deinen LG 227 endlich abstossen können. War schon richtig auffällig das du ihn nicht mehr empfiehlst.

2 Mal editiert, zuletzt von aldern ()

• aldern:

Was soll das jetzt?
    Einen 22"-Monitor haben die meisten wahrscheinlich schonmal gesehen, deshalb erschien mir der Vergleich passend - einen 26-Zoller hatte ich noch nie und sie stehen ja auch nicht in jedem Kaufhaus herum. Was dein Problem damit ist, kann ich nicht nachvollziehen...
    Den LG habe ich Leuten empfohlen, die für 300€ einen 22"-Monitor kaufen wollten und ausdrücklich anspruchsvolle Spieler waren (und würde das in diesem Fall unverändert tun, gewöhnlich nenne ich dazu heute wie früher noch ein paar andere Kandidaten, chimei, hp, iyama...).

Die Bemerkung von Schnetzkovic war sicher nicht böse gemeint, deshalb musst du auch nicht gleich nach einem (in diesem Fall völlig unpassenden) Konter suchen.... ?

• Zitat

Original von TheScarface
    Die Bemerkung von Schnetzkovic war sicher nicht böse gemeint, deshalb musst du auch nicht gleich nach einem (in diesem Fall völlig unpassenden) Konter suchen.... ?

Ich habe Schnetzkovic schon richtig aufgefasst, warum sollte ich ihn falsch verstehen da gibts doch keinen Grund für.

Sorry TheScarface, ich konnte nicht wissen das du keinen Spass verstehst und recht humorlos bist. Es gibt solche Menschen die in dieser Richtung dünn strukturiert sind, das muss ich respektieren. Da kann man mache nix. War nicht böse gemeint.

• aldern:
    Das mit dem LG, mein Gott, das ist harmlos, da hätte ich nichts gesagt.
    Aber der Vorwurf ich würde hier nur schreiben um nachher einen Gebrauchtmonitor in der TFT-Börse verkaufen zu können ging schon etwas unter die Gürtellinie....

Nun gut, widmen wir uns wieder dem 26"-Monitor für Schnetzkovic, ich denke bei der Diskussion kommt eventuell mehr heraus.

• Hallo Freunde,

danke für die pixeltechnischen Infos, nur war mir das schon weitgehend klar. Dachte, es würde sich jmd. finden, der genau dahingehend praktische Erfahrung gesammelt hat.

Hab auch mal durchgerechnet:
    1920*2,54/56cm = 87,1 (26")
    1920*2,54/51cm = 95 (24")
    1680*2,54/47cm = 90 (22")

Macht aber nichts, denn informativ ist es auf jeden Fall - auch für andere User.

So far.

Greetz. =)

• So tragisch ist das also mit der Pixelgröße der 26-Zoller nicht. Jetzt musst du dir bloß klar werden, ob du die 2" mehr wirklich haben (und bezahlen) willst.
    Willst du den Monitor auch zum Filmeschauen benutzen oder gibt es andere Anwendungen, wo dir die Mehrgröße wirklich etwas bringt?

• Es ist noch viel simpler..big is beautiful. Es ist einfach eine Sache der Größe, positiv für alles.

Nutze den PC auf für TV und DVD, Spiele, Grafiken, Office. Die 24" Möglichkeiten würden auch so rund 700-800,- kosten. Die 200,- mehr für den 26" sind dann auch ok.