Ausleuchtung / Helligkeit 22 Zoll TFTs (z.B. HP w2207h)

  • Hallo zusammen!
    Ich besitze seit ca. 1 Woche den HP w2207h.
    Ich habe schonb viel über die Ausleuchtung der 22 Zöller mit TN Panel gelesen und doch bin ich nicht ganz schlau draus geworden.
    Auf meinem TFT ist die obere Hälfte des Bildes stets etwas dunkler und der untere Teil demnach etwas heller von der Darstellung.
    Ich habe den Farbunterschied mal beispielhaft als Anlage beigefügt.
    Wenn ich normale Bilder ansehe, sieht man den Unterschied natürlich nicht. Nur bei gleichfarbigen Flächen fällt das auf.


    Nun meine Frage:
    Ist diese leicht unterschiedliche Ausleuchtung bei 22 Zöllern normal?
    Guckt euch doch auch mal ein bilschirmfüllendes hell-graues Bild auf Eurem TFT an.


    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!

  • Wenn es wirklich so aussiehtr wie auf dem Bild, dann würde ich nicht mehr von leicht, sondern von extrem sprechen.


    Wenn es frontal fotografiert wurde, würde ich mich an den HP Support wenden oder das Gerät wieder an den Händler zurückgeben.

  • Ich denke das ist nur eine Beispielgrafik;


    Dieser Verlauf ist der klassisch typische oben/unten Unterschied von TN-panels, der durch den kleinen Blickwinkel kommt.


    Wenn dich das nervt kauf VA oder IPS, es ist bei allen TNs so.

  • Ist ja enorm...
    einen Thread drüber habe ich gerade eben genau nach dem selben Problem gefragt. Allerdings habe ich einen LG 227 und ganz so extrem, wie bei dir ist es nicht... allerdings auch nicht sehr viel weniger. Aber mich nervts auch beim normalen surfen im Netz. Die Statusleisten oben haben einen leichten Rotstich und sind dunkler. In Nähe der Taskleiste wirds dafür grünlich/bläulich.
    Ich probier das noch n paar Tage und wenn ich mich nicht dran gewöhnen kann kauf ich mir lieber n 19'' mit nem hochwertigeren Panel..

  • Der Einwand ist schon richtig, das ist eine Beispielgrafik.
    Ich wollte die Problematik mal erkennbar darstellen. Diese Fotos von Bildschirmen täuschen ja oft noch mehr.
    Nun, mit dem w2207h bin ich super zufrieden. Das Bild ist der Hammer und daher überlege ich 3x ob ich den zurück gebe. Wahrscheinlich ist die Ausleuchtung je nach 22 TN-Panel mal etwas besser, mal etwas schlechter. Ich habe wohl ein ganz normales Panel erwischt.


    Habt ihr bei eurem mal ein hell-graues Bild auf Vollbildgröße aufgerufen und verglichen? Würde mich mal interessieren!

  • Ja, hab ich gemacht. Der Übergang ist nicht so hart, wie auf der Beispielgrafik, aber das obere Sechstel ist genauso dunkel wie das obere Drittel auf der Grafik. Entsprechend mit der Helligkeit im unteren Sechstel/Drittel.