Tearing trotz vsync

  • Ich besitze seit ungefähr nem halben Jahr einen HP w2207 und ich hab schon von Anfang an ein starkes Tearing in Spielen festgestellt. Da ich aber eher weniger spiele und es dort am stärksten erscheint (oder auffällt) habe ich das ganze eher ignoriert. Ich hatte auch jobbedingt gar keine Zeit den Monitor umzutauschen und bin mir auch überhaupt nicht sicher ob es an dem liegt.
    Jetzt würde ich aber doch mal gerne wieder anfangen ein wenig zu Spielen aber das Tearing fällt vor allem bei nahen Objekten extrem auf.
    vsinc ist im nVidea Treiber auf automatisch an, daher schließe ich das als Quelle aus (lasse mich hier gerne berichtigen; bin Laie).


    Mein System:
    Der genannte HP w2207 (ohne h)
    nVidea Geforce 8800 GTS 320
    Intel Core 2 Duo Prozesser 6750


    Ist das ein bekanntes Problem für den 2207?


    Was kommt ausser dem Bildschirm noch in Frage?


    Der 2207 wird ja nicht mehr hergestellt sondern nur noch als h; was passiert wenn ich ihn umtauschen wollen würde?



    Bin dankbar für jede Hilfestellung^^.


    so save my day.

  • 2 Möglichkeiten.


    a) sehr warscheinlich :


    du musst im Treiber Vsync erzwingen bzw es im Treiber UND im Spiel selbst einstellen. Zumindest ist es bei Ati so.


    Nvidia pfuscht manchmal gerne mit qualitätsverbessernden Funktionen rum, da kann es durchaus vorkommen das der Treiber standardgemäß Vsync deaktiviert bei bestimmten Spielen wenn du es nicht ausdrücklich erzwingst.



    b) unwarscheinlich :


    Der Monitor speichert immer sagen wir 2 Bilder zwischen.(keine ahnung wieviel wirklich)


    Davon wird das erste angezeigt, das zweite wird gerade von der Graka empfangen.


    Nun wäre es möglich das er abbricht Bild 1 zu zeigen sobald Bild 2 zu einem bestimmten Teil empfangen wurde.


    D.h. der Monitor weiß das er eine bestimmte Zeit für den Bildaufbau benötigt und das er die nötigen Daten noch rechtzeitig bekommt wenn er schon anfängt das Bild zu zeigen wenn er erst beispielsweise 50% empfangen hat.


    Das würde sich dadurch zeigen, das die Tearing Linien bei gleichem Spiel und gleicher Auflösung immer etwa auf gleicher Höhe liegen.(+- 3cm vielleicht)

  • Danke für deine Antwort.


    Ich hatte ganz vergessen zu sagen dass das Tearing nicht nur in 3d Applikationen auftritt sondern bei fast allem. Da mich das ganze ausser in spielen nicht wirklich stört hatte es ignoriert.


    Ich werd mal versuchen vsinc zu erzwingen und melde mich dann zurück.



    EDIT:
    ausser der einstellung "automatisch ein" hab ich nichts gefunden im nVidea treiber ("nVidea Systemeinstellungen")


    vor allem in anwendungen wie photoshop fällt es schon ein wenig auf.
    kann das tearing vieleicht auch durch einen zu schwachen pc entstehen?


    noch ne Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von saveMyDay ()

  • tearing in 2d ?


    also entweder das liegt wirklich am Monitor (sind die tearing linien bei gleichen anwendungen/gleicher auflösung auf selber höhe ?)


    oder aber du hast nen ganz anderes Problem, aber dann weiß ich nicht was es sein soll.

  • ich glaub nicht dass er von tearing spricht.


    Kannst du mal genauer erklären was du meinst?


    Mikroruckler? Doppelbilder?


    Fährst du Vista?


    Wenn ich auf meinem high-end system windows rumschiebe ruckelt und "teart" das das auch, das hat aber nix mit dem Monitor zu tun, sondern eher mit Vista.


    Guck mal deine directx settings an, hast du Hardwarebeschnleunigung ein?


    RUN ---> tipp "dxdiag" und guck mal da.


    Evtl. treiber für Karte neu installieren.

  • Benutze Windows XP SP2.


    Es kann sein das Tearing der falsche Begriff ist.


    Ich versuchs mal zu beschreiben:


    Wenn ich zum Beispiel ein Fenster vom Firefox verkleinere und dann anfange es etwas schneller hin und her zu bewegen dann lösen sich in der Bewegung die roten Balken (auf prad.de am Rand) in ganz viele kleine Stücke auf.
    Das gleiche ist auch in Spielen der Fall.
    Bei der auf und ab Bewegung ist das mit den horizontalen Streifen so weit ich das sehen kann nicht der Fall.


    Im dxdiag hab ich nichts von Hardwarebeschleunigung gefunden.
    Ich werd gleich mal versuchen die treiber neu zu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von saveMyDay ()

  • Hallo saveMyDay!


    Vielleicht ein bisschen spät, die Antwort, aber besser spät als nie ;)


    Hier habe ich mal eine Menge über Tearing geschrieben:
    Tearing trotz V-Sync?


    Kurz gesagt: Für Tearing kann es viele Ursachen geben. Wenn Du kein Tearing in Spielen magst, muß vSync=on sein und der interne Updatezyklus des Monitors muß synchron zur Vertikalfrequenz sein (bei den meisten Monitoren beträgt der 60 Hz, so daß das kein Problem ist, aber es gibt auch Abweichungen)


    Auf dem Windows-Desktop wirst Du allerdings immer Tearing haben. Das Windows-Desktop verwendet nämlich nur einen einzelnen Bildpuffer und somit auch grundsätzlich keine Synchronisation.


    (Eine Ausnahme könnte sein: Windows Vista mit Aero -- theoretisch könnte das durch vSync synchronisierbar sein, ich weiß es jedoch nicht! Ich habe nämlich kein Windows Vista :D . Wäre mal interessant herauszufinden. Ich muß mal jemanden mit Vista suchen gehen ;) )


    Viele Grüße
    Wilfried