Subwoofer direkt nebem Flachbildschirm?

• Hallo,

Also ich hab ein neuen 22-er LG Flachbildschirm.
    Hab mir dazu auch (weil meine alten Boxen kaputt sind) ein neues 2.1 Soundsystem zugelegt ( 5.1 ist zu teuer :( ).
    Ich hatte normaler weise den Subwoofer direkt links vom LCD (so ca 5cm Abstand). Jetzt hab ich gehört, das soll nicht gut sein und ich sollte den Subwoofer unter den Schreibtisch stellen. :rolleyes:

Ist es schädlich den Subwoofer direkt neben dem LCD auf den selben Tisch zu stehen haben?

mfg k2lod

• [Fullquote von Mod entfernt]

Bei Röhrenmonitoren haben die Magneten der Lautsprecher das Bild der Bildröhre verfälscht. Ob der Magnetismus sichtbar bei deinem TFT etwas ausmacht kannst du ja ganz leicht selber testen. Wenn du keine Farbverfälschungen oder einen Verzug im Bild siehst, spricht nichts dagegen die Boxen direkt neben den Monitor zu stellen. Bei meinem Yuraku TFT habe ich in keinsterweise eine Bildbeeinflussung durch die Boxen.

• Zitat

Ist es schädlich den Subwoofer direkt neben dem LCD auf den selben Tisch zu stehen haben?

Schädlich für wen? Für den TFT? Ich wüsste nicht warum das nicht gut sein soll (solange nicht dadurch die Tischplatte / der TFT schwingt und man nichts mehr lesen kann :) ).

• Kann ich mir auch nicht denken das es schädlich sein soll , es giebt ja auch Monitore mit eingebauten Lautsprechern , ich selber habe einen kleinen Lautsprecher aus Platzmangel direkt hinter dem Monitor plaziert , ich merke da keinerlei verschlechterungen

• Es gibt durchaus auch CRTs mit integrierten Lautsprechern nur sind diese eben ziemlich klein, abgeschirmt und nicht mit einem Subwoofer vergleichbar.
    Die Frage taucht seit einigen Jahren immer mal wieder im Forum auf und bisher hat noch niemand einen Schaden gemeldet.
    Das Magnetfeld dürfte für TFTs unbedenklich sein.
    Die Vibrationen könnten da schon "schädlicher" wirken.

Dürfte, könnte... Im Zusammenhang mit Vibrationen ist mir auch noch kein Schaden zu Ohren gekommen...

• magnetfeld wird deinem tft nicht schaden, aber es gibt auch keinen grund
    nen subwoofer auf dem tisch stehn zu lassen, weil deine ohren bei so tiefen
    geräuschen eh nicht zuordnen kann, wo sie herkommen.
    normalerweise stellt man sie unter den tisch um platz zu sparen.