Hallo!
Ich bin zwar neu hier angemeldet, aber schon relativ lange stiller Mitleser, habe schon vor 5 Jahren meinen ersten TFT nach Prad.de Testergebnissen gekauft.
Ok, kommen wir zu dem Teil, der auch irgendwen interessieren könnte
Genau dieser TFT soll jetzt ersetzt werden. Und zwar handelt es sich dabei um einen NEC MultiSync LCD1860NX (Prad.de Test hier, nur in anderer Gehäusefarbe). Mit dem Monitor bin ich an sich voll und ganz zufrieden, wenn man von der Größe mal absieht. Jetzt stehe ich vor der hier schon zuhauf diskutierten Frage, welches Panel wohl für mich das Richtige ist. Mein Problem bei der Sache ist allerdings, dass bei den meisten Debatten verständlicherweise nur aktuelle S-IPS bzw. xx-VA mit TN-Panels verglichen werden. Dabei sind die TN-Panels natürlich technisch unterlegen. Aber wie schlägt sich ein aktuelles TN-Panel im Vergleich zu meinem 5 Jahre alten Monitor mit IPS-Panel (ohne S davor)?
Wäre ein aktuelles hochwertiges TN-Panel für mich ein Rückschritt?
In dem Test zu meinem Monitor wird beispielsweise der Blickwinkel von 160° als hoher Blickwinkel bezeichnet. Heutzutage geistern durchaus Gestalten durchs Netz, die behaupten, dass man mit so einem schlechten Blickwinkel bei großen Bildschirmdiagonalen in den Ecken des Monitors schon Probleme bekäme (was ich persönlich allerdings für Unfug halte, ohne es jemals ausprobiert zu haben).
Bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu!