TN-Display: 226BW - Blickwinkelabhängigkeit oder schlechte Ausleuchtung? Umtausch?

• Hallo,

habe mir gestern den Samsung 226BW gekauft, finde ich auch sehr gut bisher. :) (S-Panel) Mein erster LCD.

Aber was mir etwas negativ auffällt, ist, dass der Bildschirm oben dunkler als unten erscheint. Das merkt man insbesondere bei einfarbigen Flächen.

Jetzt meine Frage: Liegt das an der vertikalen Blickwinkelabhängigkeit wegen TN-Panel oder hat mein Monitor ein Problem mit der Ausleuchtung?
    Ist das bei TN-Panels in dieser Preisklasse normal oder sollte ich das Gerät umtauschen? Vielleicht ein anderes Modell nehmen oder macht es keinen Unterschied bei TN-Panels?
    Meine Alternative wäre der L227WT.

Bei schwarz und weiß sowie komplett gesättigten Farben gibt es übrigens absolut keine Probleme, 0 backlight bleed.

Hier sind meine Testbilder (absichtlich nicht gesättigt):
    1
    2
    3

Und hier mein Ergebnis, mittig frontal fotografiert:
    1
    2

Also danke schon mal für eure Hilfe. :) Vielleicht kann ja mal jemand mit dem gleichen Monitor oder mit TN-Panel sagen, wie die Testbilder bei ihm auf Vollbild aussehen. :)

Einmal editiert, zuletzt von yaRa ()

• ist mehr oder weniger normal.

kannst auch hier beim test mal nachsehen : KLICK

andere 22er TNs werden sich davon jedenfalls nicht groß unterscheiden.

• OK Danke schon mal für die Antwort, da bin ich ja beruhigt. :)

Gibt es denn ein Tool, mit dem ich einen dazu inversen Sättigungs-/Helligkeitsgradienten über den Bildschirm laden kann? Dann wäre das Problem ja gelöst.

Einmal editiert, zuletzt von yaRa ()

• Das ist eine interessante idee !

Allerdings kenne ich kein programm welches Farbeinstellungen abhängig von den pixeln/der bildschirmregion festlegen kann.

Bezweifle das es sowas überhaupt gibt.

• Offizieller Beitrag

Also mittig fotografiert und das soll normal sein? Das kann ich so nicht bestätigen. Ich finde die Ausleuchtung extrem schlecht und würde in jedem Fall reklamieren.

Falls möglich mache doch bitte mal ein Bild von einem schwarzen Hintergrund und keiner Umgebungsbeleuchtung. Mit wieviel Prozent Helligkeit wird der Monitor denn betrieben?

• wenn er schreibt das bei schwarz alles ok ist wird wohl keine ccfl ausgefallen sein.

das hatte ich zumindest erst vermutet...

• Das ist ja grausam. Ein in einem Aquarium versenkter alter Röhrenmonitor sieht ja noch besser aus. Ich denke, dass das selbst für ein TN-Panel sehr schlecht aussieht.

Einmal editiert, zuletzt von AlWa100 ()