24" oder 22" für Gamer

• So nun komme ich mal mit meinem Problem:

Ich suche einen TFT Bildschirm.

24" sollte erhaben (es wären auch 22" ok)

Ja sonst habe ich nur noch eine andere Anforderung:

Er sollte Texte gut darstellen, aber auch zum Spielen sehr gut geeignet sein (so Spiele wie Crysis, Call of Duty 4, Command and Conquer 3, Frontlines Fuel of War, Flugsimulator X,...)

Also sollte er keine schlieren bei schnellen Spielen mit sich bringen und auch keine Gostings.

Bitte helft mir :)

Greetz
    Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von SebastianH ()

• Für Zocker eignen sich nach wie vor TN-Panels ganz gut. Eigentlich jeder TFT in der unteren Preisregion hat ein TN Panel. Nach oben gibt es wie üblich wenig Grenzen, aber je Teurer das Gerät, desto höher die "Gefahr", daß ein anstänadiges Panel alla PVA oder IPS darin steckt. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann solltest Du auch Deine Frage präziser stellen.

• Also, da ich ja gerne Zocke und am liebsten einen 24" TFT hätte achte ich auf die Reationszeiten.

Habe jetzt allerdings gesehen das sogut wie alle 24" TFTs 6ms reaktionszeit haben. Sowas schreckt einen Gamer ab.

Ich sehe nämlich bei dieser Reaktionszeit die Gefahr von schlieren auf dem TFT bei schnellen FPS.

Ausgesucht hätte ich mir bis jetzt diesen, da dieser laut prad.de Test keine schlieren und Gostings aufweißt:
    Belinea 2485 S1W

er hat zwar auch "nur" 6ms Reaktionszeit, soll aber angeblich zum spielgen geeignet sein.
    Er hat ein P-MVA Panel.

Ist dieser zum zocken von schnellen FPS spielen geeignet?

Achja noch ne Frage:
    Was ist so besonders an einem P-MVA Panel im vergleich zu einem TN Panel?

• MVA-Panels und PVA-Panels haben eine sehr viel schönere und genauere Farbdarstellung und bessere Blickwinkel, um nur ein paar Gründe zu nennen. TN-Panels hingegen sind wie du schon sagtest schneller.
    Wenn da damit schlierenmäßig und preismäßig klarkommst, ist das auf jeden fall eine gute wahl.

PS: Ich habe mir auch ein VA-Panel bestellt, weil ich auf jeden Fall Wert auf ein schönes Bild und gute Blickwinkel lege. Auch ich spiele sehr viel.
    Angekommen ist das Display aber noch nicht, so dass ich meine Eindrücke aber noch nicht schildern konnte.

Einmal editiert, zuletzt von Arkay ()

• 6ms oder etwas in der richtung ist völlig ausreichend.

vor ein paar jahren wurde das noch als absoluter high-end propagiert, weil man keine Schlieren sehen könnte.

heute sieht man sie angeblich wieder, aber auch nur weils mittlerweile 2ms panels gibt die man verkaufen will ;)

mit einem guten 24er VA bist du sicher besser bedient.

kannst ja z.b. den belinea hier mal mit anderen panels vergleichen was schlieren und lag sowie das Bild angeht :

KLICK

• Ok danke für den Link.
    Dann werde ich noch etwas warten bis du deinen hast. Kannste mir dann schreiben wie der ist??

Ich denke eigentlich auch das 6ms aussreichen, bin mir aber wie gesagt nicht sicher :)

Deswegen frag ich hier lieber.

Also meint ihr das der für meine Zwecke des spielens reicht ?
    (immer wieder mal paar egoshooter, simulatoren usw...)
    ohne dass der störende schlieren zieht. (laut prad.de test soll er das ja nicht machen)?

Grüße
    Sebastian

• achja noch eine Frage:

Ist es schlimm das der kein HDCP hat?? (ich will ihn nur mit meinem PC nutzen)(sollte aber auch zukünftig herhalten können)

• ist eigentlich nur wichtig wenn du mal sowas wie bluray Filme dir ankucken willst und nicht auf tricks zurückgreifen willst mit denen hdcp überflüssig ist.

ansonsten zocke ich seit einiger zeit(3 jahre mittlerweile) mit panels in Notebooks die teils deutlich über 10ms haben.

probleme : Null, sehe keinen unterschied zur Röhre, auch bei schnellen Spielen wie q3/cs1.6

eventuell gibts leute die da empfindlicher sind.

• Okay also nicht ganz legale Dinge... :(

Gut dann fällt der für mich weg. Hab ein BlueRay laufwerk und wenn das net funktioniert bringt mir der nichts.

Was ist von dem Samsung 245B zu halten??

Ist der für Spiele gut geeignet (schlieren, ghostings, ect...)??

Der wäre dann sogar noch günstiger.

Hat aber auch nur nen TN Panel (hab ich im moment auch) ist also net so schlimm finde ich.

Freue mich schon auf die antworten.

Grüße
    Sebastian

• du kannst nicht ernsthaft einen 245b mit einem richtig guten VA vergleichen.

Zur Not such dir nen anderen raus, aber so ein Teil kaufen, wenn du dir durchaus was vernünftiges leisten kannst macht meiner meinung nach keinen Sinn.

• hi, also ich bin sozusagen auch ein hardcoregamer und habe 2jahre den eizo778 pva mit overdrive benutzt diese hat glaube ich 12ms
    habe ca 2000std battlefield gezockt und konnte keine schliere entdecken

ich habe auch testweise mit dem tft vom kumpel gezockt das war ein sehr günstiger mva mit ca 6-8ms angabe da konnt man schon leichte schlieren sehn.

habe seit paar tagen den 24zoll yuraku und finde battlefield macht jetzt noch mehr spass und wieder 0 schlieren
    wies da mit dem inputlag aussieht weiss ich nicht aber es läuft absolut sauber.
    ich weiss ja nicht was du spielst aber es kann eigentlich kaum schneller als battlefield sein ;) und das ich schlechte augen hab glaub ich nun auch nicht bin ja fast jede runde erster 8)

ich hoffe ich konnt dir helfen und finger weg von tn :) weil durch den wirst auch ned besser und musst mit vielen nachteilen leben !

• die suche bei prad ergibt 12 modelle : KLICK

nach dem preis sortiert.

udn ich behaupte einfach mal das jeder von denen besser geeignet ist.

Ausnahmen wären höchstens modelle mit extrem hohen Inputlag, aber da kuckst du einfach mal die Testberichte hier im Forum zu deinem auserwählten Liebling durch.

• ich hab mir jetzt wie gesagt den Eizo s2431 bestellt.

Der bietet auch ein sehr gutes Interpolationsverhalten, so dass man auch mal ne auflösung runterschalten kann ingame.

Einmal editiert, zuletzt von Arkay ()

• Hab mir gerade mal den Test zum Eizo S2431WH-GY durchgelesen. Das hört sich ja alles andere als schlecht an. Sogar der Preis ist wirklich super für diesen Bildschirm. Keine schlieren in Spielen usw...

Was ich gelesen hab hat der auch "nur" einen InputLag von 2 Bildern. Im vergleich zu meinem momentanen Bildschirm ist das deutlich besser (3 Bilder)

Ich denke fast ich habe mich entschieden :)

Was meint ihr zu dem?
    Ist der auch zum Spielen von Egoshootern geeignet (z.B. Unreal Tournement)?
    Und noch eine Frage:
    Bringt es etwas, wenn man seinen TFT auf Pixelfehler prüfen lässt (kostet 50€)??

Arkay: Würde mich sehr freuen, wenn du mir einem PM schicken könntest sobald deiner da ist (damit du mir bisserl was über den erzählen kannst ;)

Grüße
    Sebastian

2 Mal editiert, zuletzt von SebastianH ()