So dann will auch mal ein kleines Review zu dem Montor abgeben.
Seit gestern Vormittag steht das gute Stück nun bei mir auf dem Schreibtisch.
Verarbeitung:
Eizo typisch gute Qualität, da wackelt nix, alles ist passgenau gefertigt. Lediglich für die Neigungs und Höcheneinstellung sollte man erstmal ein bischen pumpen gehen in der Muckibude das geht so schwer das man teilweise brachiale Kräfte walten lassen muss.
Bildqualität:
Die Ausleuchtung des Gerätes ist sehr gut und gleichmässig, auch die Farbreinheit und Farbstäbilität ist ausgezeichnet. Hier gibts wirklich nix zu kritisieren. Keine Farbstiche, keine Helligkeitsschwankungen, top!
Die Blickwinkel sind OK aber nicht mit einem IPS zu vergleichen. Man sollte wirklich Kerzengerade vor dem Teil sitzen. Hier beobachte ich ein weiteres Phänomen das wohl damit zusammenhängt.
Das Bild scheint im linken drittel etwas Heller zu sein, das ist aber eine optische Täuschung die wohl auf die Beschichtung des Panels zurückzuführen ist ,man sieht es eigentlich nur bei dunklen Grautönen.
Es liegt auch nicht der Hintergrundbeleuchtung, Lichthof ist es auch keiner!? Es scheint das dass Licht anders gebrochen wird, wenn ich meinen Kopf drehe ändert sich der Eindruck.
Von vorne betrachtet ist der Effekt gering ausgeprägt
Von links betrachtet nimm der Effekt ab
Von rechts betrachtet nimtm er stark zu
Kann da jemand was zu sagen ?
So weiter im Text
Der Kontrastwert des Monitors ist ausgezeichnet, Schwarz ist schwarz, fast zu schwarz, den der Monitor tendiert wohl aufgrund des S-PVA Panels dazu dunkle Töne einfach zu verschlucken, so das es schwer wird dunkle Töne zu differnzieren. Hab mir in unkalibriertem Zustand ein Video angesehen mit viel dunklen Passagen, das war eigentlich nur Schwarzer Brei.
Nach einer Kalibrierung auf *L mit einer Vorgabe von 0,30cd Schwarz sieht es besser aus, allerdings kommt das S-PVA nicht an ein IPS Panel heran.
Auch bei Bewegten Bildern scheint IPS die bessere wahl zu sein, der Eizo stellt zwar alles flüssig daar, aber ich persönlich merke den Overdirve schon stärker als beim NEC. Wirkt alles ein wenig schleppend.
Muss dazu sagen das ich die Bildqualität nach meinen Kriterein beurteile, sprich 90% EBV, 10% Filme gucken.
Geräusche:
das Gerät ist flüssterleise und hat Quasi keine Eigengeräusche, selbst als ich mit dem Ohr ganz nah ran bin hab ich nüscht gehört
Der Rest wurde ja schon vom Vorposter beschrieben und Erklärt