So heute kam das Paket mit meinem Gateway FPD2485W
War ein Ausstellungsstück, deshalb gab es ihn für 333 € plus Versand.
hat aber weder Pixelfehler noch sichtbare Mängel am Gehäuse oder so (Kratzer = Fehlanzeige)
Das ist mein erster TFT Monitor deshalb habe ich kaum Vergleiche die ich anstellen könnte. Auf jeden Fall ist er größer als meine 2 alten Röhrenmonitore mit 17 bzw 19 Zoll
Dank eines Samsung S-PVA Panels (Typ: LTM240M2) habe ich auch keine Probleme bei den Blickwinkeln. Da es ein Aussteller ist musste ich auch gar nichts an den Farben ändern, da sie mir so ganz gut gefallen. Angeschlossen habe ich ihn vorerst mit dem mitgelieferten D-Sub-Kabel, werde ihn aber über ein dvi-d 24+1 Kabel anschließen sobald ich es habe.
Hier noch ein paar Details:
Verpackung:
Super eingepackt, konnte beim Transport dank passgenauem Styropor gar nichts kaputt gehen.
Lieferumfang:
Monitor an Standfuß vormontiert.
Stromkabel
D-Sub Kabel
ezTune CD
Keine Bedienungsanleitung
Anschlüsse:
- Analog (VGA): 15-pin mini d-sub VGA
- Digital (DVI-D): 24-pin DVD-D mit HDCP
- Composite video
- S-Video
- 2x Component Y Pb Pr (supports 480i, 480p, 720p and 1080p)
- AC power input
- 2x USB 2.0 B-type (PC input)
- 2x USB 2.0 A-type (PC input)
Abmessungen:
564,8 x 432,3 x 390,3 mm
Gewicht:
9,0 kg
Design:
Gehäuse in mattem schwarz, nix spiegelt sich sehr elegant.
Runder stabiler Standfuß der sich bei Drehungen mitdreht aber stehen bleibt
Kein Glossy Display, gefällt mir sehr gut da ich keinen Spiegel haben wollte
Die Menütasten? Nicht sofort zu sehen, da sie als Touch-Tasten in den rechten Rand des Monitors eingelassen sind und erst dann blau aufleuchten wenn man auf den Menu Button drückt.
Es leuchtet der Power schalter und der des menus... Schönes Dezentes blau
Ergonomie:
Höhenverstellbar (minimal 4,5 cm vom Tisch, Bild bei 7,5 cm - maximal 17,5 cm vom Tisch, Bild bei 20,5)
Gut Neigbar
Drehbar nach belieben
Pivotfunktion (habe aber noch nicht rausgefunden wie er automatisch auf hochkant umschaltet)
Bedienung:
Ist der Monitor aus leuchtet die Powertaste in hellem blau. Betätigt man sie leuchten erstmal alle Menu Tasten auf, die dann aber wieder erlischen, nur Menu und Power leuchten in etwas dunklerem blau.
Durch die internen Monitor dröhnt erstmal ein "Hallo ich bin da" Sound den ich aber im Menu gleich ausgeschalten habe. Da mir das Bild gut gefiel habe ich mehr im Menu noch nicht gemacht.
In 3 Berührungen hat man das Eingangssignal umgeschaltet. Menu - Input Select - und dann den Eingang den man gerne hätte.
Habe die ezTune CD noch nicht installiert, jedoch gibt es das menu nicht auf deutsch, aber bin dem englischen mächtig also macht mir das nichts.
Geräusche/Wärme:
Von dem Netzteil oder sonstigem ist absolut nichts zu hören. Der Monitor wird jedoch hinten recht warm, weiß aber nicht ob das normal ist.
Spiele:
Spiele wenn dann nur XBox 360 auf meinem Fernseher, werde aber demnächst mal die Box anschließen und kann dann mehr dazu sagen. Am Rechner spiele ich sonst nicht.
Da Full HD nur über DVI und Component möglich ist kann ich dazu mehr sagen wenn das DVI Kabel da ist.
Kann den Monitor bisher nur weiterempfehlen. Habe ihn bei ebay in einem Shop gekauft. Einfach dort mal suchen.
Ob die Pivot Funktion automatisch auf hochkant umschaltet würde mich noch interessieren oder was dazu getan werden muss (geht das nur über dvi?)
Für mehr Informationen bin ich gerne zu haben. Fragt einfach nach wenn ihr was spezielles wissen wollt.
Liebe Grüße
Steffen