Hallo,
ich bin nun seit gut einer Woche auf der Suche nach einem neuen Fernseher und hab hierzu duzende Testberichte und Forenpostings hier und im HiFi Forum durchgelesen.
Nun brauche ich allerdings Hilfe, um mich entscheiden zu können bzw. meinen Horizont noch ein letztes Mal zu erweitern....
1. Grundinformationen
- Zimmer:
Sitzabstand ca. 3,5m
- helles Zimmer mit einigen Fenstern (jedoch tagsüber praktisch nie zu Hause:-)
- Fernseher kommt auf ca. 50cm hohes Schränkchen und wird nicht an der Wand montiert
Speisung:
- analoges Kabelfernsehen (KabelBW), welches jedoch hoffentlich bald in digitales (hierzu auch der Receiver) umgestellt wird (->DVB-T ist bei uns nicht möglich!!!)
- selten Laptop (Macbook) über DVI->HDMI für DVDs etc.
Sound:
- keine Soundanlage -> Ton aus Fernseher muss okay sein!
Nutzung:
- 90% TV: Nachrichten, Filme, Serien, Sport (nur Fußball oder vllt. Leichtathletik)
- 10% Filme über Laptop
Kosten:
- Preis inkl. Receiver bis max. 850€
2. Anforderungen (was ich gerne hätte...)
Größe:
- 37 Zoll bzw. 40 Zoll (nicht kleiner oder größer)
Fuß bzw. Aufhängung:
- Wandmontage ist nötig
- stabiler, wenn möglich drehbarer Fuß
Technik:
- LCD
- FullHD wäre toll, da sicher irgendwann in nächsten 2-3 Jahren HD Material abgespielt wird. Falls es hierdurch jedoch zu einem starken Preis oder Qualitätsunterschied hinsichtlich dem PAL Bild kommt reicht HDready völlig aus!
- 100Hz muss nicht sein
Bild + Ton:
- der Fernseher sollte bei PAL über Kabel und späterem Digitalem Kabel über guten Receiver (Scart) ein annehmbares bis gutes Bild liefern (ich bin kein Bildfetischist, da die Tageschausprecher eh nicht so attraktiv sind:-))
- der Ton bzw. Sound des Fernsehers sollte ausgewogen, nicht krächzig oder ähniches sein. Ich erwarte keinen Bass der das Zimmer zum beben bring und keine perfekt klingenden Höhen. Es soll jedoch angenehm klingen und für Nachrichten, irgendwelche Serien und gelegentliche Filme sowie Fußball ausreichen.
Fernbedienung:
- sollte bedienbar und verständlich sein
- zumeist brauch ich nur Ein-Aus, Laut-Leise und Senderwahl -> das sollte gut erreichbar liegen, alles andere ist eher Wurst
Design:
da meine Frau auch mitreden möchte, muss der Fernseher:
- komplett in Schwarz sein
- möglichst rundlich und geschwungen aussehen (z.B. Samsung LE37R81B)
- die Boxen nicht an den Seiten haben, sodass der Breite 16:9 Eindruck noch verstärkt wird. Sie hat es gern quadratisch, praktisch, gut. Daher wären versteckte Boxen bzw. ein Lautsprecherleiste an der Unterseite besser
Ich hoffe, ich hab an alles wichtige gedacht...
Ich habe mir aufgrund der mittlerweile doch sehr lagen Informationsphase ebenfalls Favoriten erkoren:
LG 37LF65 (eigentlich brauche ich kein DVB-T, jedoch gibt es das Modell nicht ohne) für 699€ (bisher gut Erfahrungen mit LG)
Samsung LE37M87BD (eigentlich brauche ich kein DVB-T, jedoch gibt es das Modell nicht ohne) für 739€ (wird überall hoch gelobt)
Samsung LE37R81B für 655€ (wird überall hoch gelobt)
Da mein Budget bei 850€ gedekclet ist und ein Receiver für ca. 100€ noch dazukommen soll ist bei ca. 750€ meine Schmerzgrenze erreicht.
Nun hoffe ich auf eure zahlreichen, unterschiedlichen Vorschläge vor allem aus dem Toshiba, Sony und Phillips Lager und weitere Kommentare zu den von mir vorgeschlagenen Favoriten.
Welche Modelle aus dem Toshiba, Sony und Phillips Lager sind denn, den oben genannten gleich zu setzen? Welche sind besser und warum?
(Ich kennte mich leider bei diesen Herstellern noch zu wenig aus!)
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!!!
bye
Alleinikov