Pixelfehlertest, andere Tests - wie?

• Hallo!

Ich habe mich bei Avitos den S2100 von Eizo bestellt, und werde das Gerät hoffentlich am Wochenende abholen können.

• Wie führe ich einen Pixelfehlertest aus? Einfach die ganze Bildschirmoberfläche füllen mit R, G, B, R+G, R+B, G+B, Schwarz, Weiß (also 8 Bilder), und genau inspizieren? Bessere Möglichkeiten?
    • Gibt's andere Tests die ich durchführen sollte? Ich habe den S2100 noch nie in echt gesehen...

Danke,

Rotaluclac

• Na geh' doch mal einfach ins Tedtberichte-Forum, da findest Du das Unterforum Testprogramme. Da solltest Du reichlich fündig werden.
    Ich finde den Nokia- oder Eizo-Monitortest ganz gut.
    Ein wirklich störender Pixelfehler sollte Dir allerdings ohne Test schon auffallen. Alles andere würde ich erst garnicht suchen =).

Bei meinem 2411 ist mir seit einem Jahr noch nichts aufgefallen und
    ich hab nie einen Test mit ihm gemacht.

2 Mal editiert, zuletzt von Bingood ()

• Zitat

Einfach die ganze Bildschirmoberfläche füllen mit R, G, B, R+G, R+B, G+B, Schwarz, Weiß (also 8 Bilder), und genau inspizieren? Bessere Möglichkeiten?

Funktioniert doch und dauert auch nicht lang, ein andersfarbiger Fleck fällt dir doch in einer homogenen Fläche auch in der Größe sofort auf.

• Zitat

Original von Bingood
    Ein wirklich störender Pixelfehler sollte Dir allerdings ohne Test schon auffallen. Alles andere würde ich erst garnicht suchen =).

Diese beiden Sätze bitte mehrfach lesen und nicht verrückt machen! =)

• Ja, gerade ein toter Pixel irgendwo ganz am Rand ist finde ich auch nichts Tragisches, wird selten auffallen und wahrscheinlich nie stören.
    Falsch leuchtende Pixel würden mich allerdings schon nerven, z.b. ein kleines knallgrünes Pünktchen im schwarzen Widescreen-Balken bei Filmen fände ich schon störend.