ViewSonic VLED221wm

• Hi,

ich dachte ich poste mal wieder eine News. Dieser TFT hat ein LED Backlight, konnte das jemand beurteilen? Theoretisch wäre ja bei diesem TN Modell, Ausleuchtungsprobleme ja Geschichte und Manko bei TNs,Schwarzwert auch besser? Möchte nicht jemand mal testen oder hat es schon jemand?

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Naja, der von VS empfohlene Preis von immerhin knapp 1000$, macht ein besser ausgeleuchtetes, aber ja wohl noch immer gleich winkelabhängiges TN auch nicht attraktiver oO

edith vermeldet gerade dass es das Ding ja offenbar schon zu haben gibt, und der Preisunterschied doch nicht so gravierend ausfällt :>

2 Mal editiert, zuletzt von serin ()

• Zitat

Theoretisch wäre ja bei diesem TN Modell, Ausleuchtungsprobleme ja Geschichte

Die Homogenität der Ausleuchtung wird durch ein LED Backlight nicht gebessert, Wolkenbildung ist "panelinhärent". Eine Dimmungsmatrix würde dem sichtbar entgegenwirken, ist aber für den PC Einsatz nach derzeitigem Stand kaum geeignet.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hm,das habe ich jetzt so nicht gewusst.Wo kann man das nachlesen?
    Gut, Blickwinkelproblematik bleibt trotzdem.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Eine Quelle kann ich dir ad hoc nicht nennen, aber meine eigene Erfahrung wiedergeben. Weder der alte M91 40" Samsung mit LED Backlight (hatte noch kein local dimming), noch der F96 (mit abgeschaltetem local dimming) haben eine bessere Ausleuchtung als CCFL Geräte. Hier liegt es letztlich tatsächlich nur am Panel.

Gruß

Denis

Gruß

Denis