AOC LM919
Acer AL922
Belinea 101910
CTX P922E
Samtron 91S
FSC X19-1
Hansol H950
V7 L19MX
Xelo SP1903
Prad, ich will nicht nerven und auch nicht doppelposten. Diesmal gehts in die Endrunde meiner Kaufenscheidung und sie will durchdacht sein..........
-->
AOC LM919
Acer AL922
Belinea 101910
CTX P922E
Samtron 91S
FSC X19-1
Hansol H950
V7 L19MX
Xelo SP1903
Prad, ich will nicht nerven und auch nicht doppelposten. Diesmal gehts in die Endrunde meiner Kaufenscheidung und sie will durchdacht sein..........
Das sind soweit ich das sehe alles 19" TFTs. Es gibt keine 19" TFTs die gut für Games geeignet sind. MVA/PVA Panels sind dafür einfach weniger gut geeignet. Da Du Dir eher günstige 19" TFTs ausgesucht hast, kauf Dir lieber einen 18" Gerät.
Hm...ich will halt sooo gerne ein 19er........
Gibts ausser dem NEC 1880 und 1860 noch ein paar gute preisgünstige 18,1er zum Spielen?
AOC Lm800. 18 Zoll, 23ms Reaktionszeit, allerdings nur Analog. Es gibt hier im Board auch nen Testbericht zu.
Und man kann von allen Seiten draufschaun...
Hi,
ich spiele mit meinem Sony - der ist halt im Vergleich zum NEC nicht günstig und 18". Aber ich bin mit der Spieleleistung sehr zufrieden.
Ich möchte auch einmal einen größeren TFT als 18" haben, bedenke aber, der 18" TFT ist ein bisschen größer als ein 19" CRT. Gleich breit, einen cm höher. Das ist doch schon gut, oder? Die spieletauglichen 19" werden schon noch kommen, dauert halt alles seine Zeit.
Liebe Grüße GranPoelli
Ich zocke jeden Tag an meinen Iiyama AS4821DTBK 19"Tft und kann absolut nicht klagen.
Das es keine 19er TFTs geben soll die nicht für Spiele geeignet sind halt ich für Blödsinn.
Sicher es gibt ein paar Problemspiele wie GTA Vice City oder Hitman2 und selbst da würde ich nicht von unspielbar reden. Wenn man schlieren sehen will sieht man sie auch sag ich mal.
Nur sind wir doch mal ehrlich konzentriert man sich aufs Spiel oder schaut man sich jede kleine Kante an die verwischt?
Ich zocke fast täglich Quake3 oder UT2003 über Multiplayer und hab absolut keine Probleme mit dem TFT.
Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden was er für richtig hält ich schätze meinen Iiyama als absolut spieletauglich ein sonst würde der nicht auf meinem Schreibtisch stehn.
MfG
Spielen kannst Du prinzipiell natürlich auch mit einem 19" TFT. Auch ich dachte zu Anfang, dass mein 191T gut spieletauglich war. Klar konnte man spielen. Trotzdem sah man bei einigen Farbkombinationen doch klare Schlieren und zwar auch bei UT2003! Der Unterschied zu einem S-IPS Panel ist deutlich und es hat sich gezeigt, dass gerade die Gamer mit den mVA/PVA meist unzufrieden waren. Wer einen spieletauglichen TFT kaufen will, der sollte sich ein S-IPS Panel kaufen! Zumindest in den höheren Zoll-Klassen.
Du magst schon prinzipiell Recht haben.
Ich hab mir schon so ziemlich jeden Testbericht auch der IPS Panel wie NEC 1880SX reingezogen aber wenn man die Sache realistisch sieht gibts auch dort die ein oder andere Unstimmigkeit bei manchen Games.
Bei UT2003 kann ich mich schnell drehen und wenden wie ich will schlieren tauchen zu keiner Zeit auf.
Bei Quake3 seh ich einige Unschärfen bei Bewegung schlieren in dem Sinne sehe ich keine auch keine bei den Flammen ( wo du damals mal ein Video von deinem 191T veröffentlich hast )
Wo ich Schlieren sehe sind GTA Vice City dies ist ein neueres Game egal ob es im Spiel hell oder dunkel ist die erkennt man sofort. Aber auch hier kann man noch ein "befriedigend" erteilen ist auf jeden Fall noch im Rahmen der Erträglichkeit.
Ich kann leider nicht beurteilen wie es auf einem IPS Panel ausschaut aber ich vertraue mal meinen Augen und sage das die Unterschiede nicht so weltbewegend groß sind wie man es glauben machen mag.
@Prad: Bei dem Flashtest mit dem Würfel wieviel cm schlierte da dein Samsung 191T nach?
Wenn du den überhaupt noch hast ... Danke im Voraus.
MfG
ZitatOriginal von Carlo28
Ich kann leider nicht beurteilen wie es auf einem IPS Panel ausschaut aber ich vertraue mal meinen Augen und sage das die Unterschiede nicht so weltbewegend groß sind wie man es glauben machen mag.
Dann schau dir mal ein TFT-Monitor mit IPS-Panel und vergleiche die Spielbarkeit. Es ist definitiv nicht von der Hand zu weisen, daß IPS-Panels sichtbar schneller sind als MVA/PVA-Panels.
Also zu der ganzen Geschwindigkeitsdiskussion möcht ich mal was sagen:
Ein Kumpel von mir hat ein mittlerweile altes Belinea 15ZöllerTFT mit 40 ms, dürfte ein MVA-Panel sein.
Wenn er einen Shooter spielt und ich kuck zu seh ich eigentlich keine Probleme...das was ich an leichtem Nachruckeln sehe sehe ich auch bei meinem eigenen CRT zuhause...da hat wohl jeder eine andere Wahrnehmung.
Frage:
Gibt es ein IPS-TFT mit 19 Zoll auf dem Markt oder wird bald eines erscheinen???
Alle Belinea 15"-Modelle haben ein TN-Panel. Das erkennt man schon allein am Blickwinkel-Wert.
Daher wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Kumepl auch ein TN-Panel haben. TN-Panel taugen zum Spielen ähnlich gut wie die IPS-Panel, was die Schaltzeit angeht. Nur haben sie sichtbar deutliche Schwächen beim Blickwinkel und bei der Farbtreue.
Da es gibt nur noch einen 19"-IPS-Monitor, der auf dem deutschen Markt vertrieben wird: Iiyama AU4831D. Dieses Gerät hat aber eine UXGA-Auflösung von 1600x1200 Punkten. Ansonsten haben alle 19" Modelle 1280x1024 Punkte und ein MVA, PVA oder ASV-Panel.
Nein den 191T habe ich nicht mehr. Momentan habe ich den NEC 1980SX (PVA) und den Neovo K-19 (MVA) direkt nebeneinander stehen. Bei der Flashanimation ziehen beide Geräte locker 1 cm lange Schlieren hinter sich her. Wenn Du vergleichen willst, dann bitte den Anfang messen, wo das Quadrat am schnellsten ist! Und den Vollbildmodus verwenden! Auch andere Geräte die ich im Laufe der Zeit hatte machten da keine Ausnahme. Keiner!
Ich habe eine schnelle Grafikkarte und einen schnellen Rechner. Mir braucht also keiner zu sagen es würde an irgendwelchen Einstellungen oder Kabeln liegen. Den direkten Vergleich mit S-IPS habe ich und da liegen Welten dazwischen.
Insofern kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Iiyama nun trotz identischer Technik alles anders darstellt.
Vielen dank Weideblitz!
Das heisst also, daß ich um gut spielen zu können entweder einen 18,1er-IPS kaufen oder eben warten muss.
Ist es denn absehbar wann ein 19er IPS rauskommt?
Was gibt es denn ausser dem NEC 1860, 1880, AOC LM 800, SONY p82 für gute 18,1er, die halbwegs erschwinglich sind (ich würde max. 700 € ausgeben) ?
ZitatOriginal von Prad
Nein den 191T habe ich nicht mehr. Momentan habe ich den NEC 1980SX (PVA) und den Neovo K-19 (MVA) direkt nebeneinander stehen. Bei der Flashanimation ziehen beide Geräte locker 1 cm lange Schlieren hinter sich her. Wenn Du vergleichen willst, dann bitte den Anfang messen, wo das Quadrat am schnellsten ist! Und den Vollbildmodus verwenden! Auch andere Geräte die ich im Laufe der Zeit hatte machten da keine Ausnahme. Keiner!
Ich habe eine schnelle Grafikkarte und einen schnellen Rechner. Mir braucht also keiner zu sagen es würde an irgendwelchen Einstellungen oder Kabeln liegen. Den direkten Vergleich mit S-IPS habe ich und da liegen Welten dazwischen.
Insofern kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Iiyama nun trotz identischer Technik alles anders darstellt.
Ich hab gerade nochmal getestet.
Hier hab ich wenn der rote Würfel schnell ins Bild "reinfliegt" kurz maximal 1cm Nachziehen und wenn er sich normal bewegt ca. 0,3cm. Ist das ein guter Wert ? Und was bringt dort ein IPS Panel ?
Ich möchte auch garnicht anzweifeln das ein IPS Panel etwas bessere Werte bringt nur wie ich schon sagte ich kann mir nicht vorstelln das die Unterschiede so gewaltig sind.
Ich hab nochmal nach Schlieren in UT2003 gesucht ich seh mich bestätigt ich sehe keine Schlieren!!
Ich hab auch gelesen das der Nec1880sx bei GTA Vice City Schlieren haben soll also genau das selbe wie hier auch. Es wäre mal interessant zu wissen wie sich der Flashtest bei IPS Panels verhält.
Vieleicht kann jemand mal nachtesten.
MfG Carlo
Ein IPS Stellt das ganze prinzipiell komplett ohne Schlieren dar.
Echt? Keine Schliere zu sehn? Bist du sicher?
Das hört sich natürlich fett an keine Frage. Bleibt die Frage ist das auch für Games repräsentativ was kannst du dazu sagen? Danke im Voraus!
Mfg Carlo
prinzipiell zwei mal ja, wenn die elektronik des tfts ordentlich noch mitspielt wie z.b. beim nec 1880.
gruß
@Totamec: Du hast nen NEC wie ich seh?
Hast du vieleicht auch das Grand Theft Auto oder womöglich auch den neuesten Nachfolger Vice City?
Könntest du vieleicht mal testen ob du da irgendwelche Schlieren siehst.
Ich komm da echt ins Grübeln vieleicht kauf ich mir ja doch noch nen Nec1880sx dazu
MfG
Hi,
den Schlierentest stellt mein 18" Zoll IPS ohne Schlieren dar.
GTA Vice City kommt bei mir ca. in drei Wochen ins Haus, da werde ich es testen können. Vorher gehts leider nicht.
LG GranPoelli