Samsung LCDs: Direkte Quellenwahl möglich?

  • Moin,


    an meinem Samsung nervt etwas, daß wenn man von HDMI 2 auf HDMI 1 umschalten will, man immer an der Fernbedienung mehrfach die Taste "Source" drücken muß, bis man endlich da ist.


    Man schaltet dabei alle Eingangsquellen durch, auch die, an denen gar kein Kabel hängt.


    Dies scheint bei allen M8 / N8 / F8 / A5 / A6 Reihen (und vielleicht weiteren) identisch zu sein.


    Gibt es hier einen direkteren Weg?

  • Also ich hab an meiner Fernbedienung von Samsung eine direkte HDMI-Taste, wo ich zwischen HDMI1 und 2 umschalten kann.


    Schau doch mal nach, ob Deine das eventuell auch hat. Ich nutze die Source Taste eigentlich nur, wenn ich zwischen den Scartanschlüssen umschalten will.

  • Quote

    Originally posted by Nudelchen
    Also ich hab an meiner Fernbedienung von Samsung eine direkte HDMI-Taste, wo ich zwischen HDMI1 und 2 umschalten kann.


    Schau doch mal nach, ob Deine das eventuell auch hat. Ich nutze die Source Taste eigentlich nur, wenn ich zwischen den Scartanschlüssen umschalten will.


    Steht da dann HDMI drauf oder ist da ein Symbol/Farbe drauf?

  • Soweit ich weiß, ist bei den von Dir erwähnten Samsung TVs die Quellenwahl per Original-FB mit der Quelltaste nur sequentiell möglich. Also wie von Dir beschrieben immer durchschalten, anders habe ich es auf meinem M8 auch noch nicht hinbekommen.


    Einige Universal-FBs mit Makrofunktionen (z.B. Logitech Harmony) lassen sich aber angeblich anlernen auf direkte Eingangswahl, wobei das aber auch nur ein Makro sequentieller Folgen sein wird, schätze ich.


    Bigtower