Moin,
ich habe mir den Novita bei diesem Dealer gekauft. (ich bin mit dem Service sehr zurfrieden)
Heute ist das gute Stück bei mir angekommen. Also ausgepackt und angeschlossen. Jetzt gibt es meinen ersten Testbericht zu genau diesem Monitor.
Also:
1. Auspacken:
Der Monitor war ordentlich verpackt. Als inhalt fand ich vor:
- Monitor
- Standfuss
- "Handbuch"
- Stromkabel (Kaltgerätekabel)
- VGA (D-Sub)-Kabel
- Audio-Kabel
Kritik:
1. Das VGA-Kabel dürfte zu den billigsten Vertretern dieser Gattung gehören.
2. Bei so einem Monitor erwarte ich auch ein DVI-Kabel (war nicht dabei)
3. Das "Handbuch" beinhaltet zwar jede menge Sprachen, jedoch fand ich z.B. nirgends welche Auflösung die Standardauflösung ist.
4. Keine Treiber CD dabei und im I-Net findet man auch keinen Treiber...
2. Erster Eindruck.
Anschlüsse:
- VGA (D-SUB 15 PIN)
- HDMI (HDMI 19 PIN)
- DVI (DVI 24 PIN)
- Strom (Kaltgerätestecker)
- Audio input
Benutzerinterface
- ODS (Ein/Aus)
- +
- -
- Enter (Confirm)
- Powerschalter
Optischer Eindruck:
WOW.... wie geil...
glänzende Front (Bildschrim selber glänzt nicht, was ich sehr begrüße)
Verarbeitung ist ganz ok, man erkennt den einen oder anderen Huppel, diese sind jedoch auf der Rückseite, so dass es nicht stört.
3. Test
Also angeschlossen und erst mal etwas "gespielt"
Die "Knöpfe" reagieren sehr gut. Das ODS "braucht etwas" um zu erscheinen, aber nur beim aufrufen.
Also mal das Testprogramm gestartet.
Sah für mich sehr gut aus, gleichmäßige Farben, keine Pixelfehler, keine hellen Punkte oder Beleuchtungspunkte.
Verlauf sah auch gut aus.
Also gespielt:
1. Crysis hier habe ich das "Problem" dass bei Bewegungen das Bild unscharf zu sein scheint. Ich kann jedoch nicht sagen, ob das am Monitor oder am Spiel liegt. Muss ich nochmals austesten.
2. World in Conflikt.
Hier habe ich keinen negativen Effekte gesehen.
Dann hab ich mir ne DVD geschnapt... (Matrix)
und hier auch wieder WOW... kein Vergleich zu meinem alten CRT oder meinem AOC 19" Monitor.
Klare Bilder, keine Schlieren und vernünftiger Sound aus den Monitorboxen.
Dann habe ich mal einen Blickwinkeltest gemacht...
sieht nach einem 160-170° winkel aus, wobei das bild dunkler wird. Wenn man von unten drauf schaut wird das Bild auch sehr schnell sehr dunkel... laut candyman deutet das darauf hin, dass es ein TN-Panel zu sein scheint...
Fazit:
Obwohl ich zuerst sehr skeptisch war (hab extra online bestellt, damit ich ihn zurückgeben kann), muss ich jetzt sagen: Wie geil ist der denn... Ich kann ihn natürlich nur gegen den alten AOC vergleichen, den ich hier stehen habe, aber dagegen ist er klasse. Vielleicht sollte ich mir mal nen 400 Euro 19" er bei nem Mediamarkt angucken, aber für mich sieht der Monitor klasse aus.
Ich werde ihn aller Wahrscheinlichkeit nach behalten und noch ausführlicher Testen. Falls ich dann noch was finde, werde ich es hier reinschreiben.
Fragen wünsche usw. bitte hier in den Tread.
Gruss
Laertes