Belinea 2.1 22" Wide und Geforce FX5200 - Desktop "verschoben"

• Hi Leute :)

Erstmal ein Kompliment zu diesem kompetenten Forum, das gefällt!

Nun zu meinem "Einstiegsproblem": Ich besitze den 22 TFT Widescreen Monitor Belinea o.Display 2.1 sowie die MSI GeforceFX5200 GraKa.

Bis gestern hatte ich lediglich die Onboard Grafikkarte meines Boards verwendet, ergo also den TFT per analogem VGA angeschlossen - passte perfekt! Da ich nun aber mal die vielgepriesene DVI-Bildqualität testen wollte, habe ich mir heute ein günstiges Geforce Modell besorgt, in der Annahme, dank des DVI - Anschlusses ein schönes Aha-Erlebnis in Bezug auf die Darstellung zu haben. Tja - Pustekuchen.

Habe also die Karte (DVI-D wenn ich nicht täusche) und den Monitor (DVI-D) verbunden (die Stecker waren übrigens nicht so einfach reinzustecken wie analoge, recht schwergängig das ganze - ist das normal, dass man ordentlich drücken muss, um den Stecker reinzubekommen?)

Dann die neuesten Treiber für TFT und Geforce installiert .. leider erkennt nun der TFT nicht automatisch alles korrekt, wie es bei DVI wohl sein sollte.

Egal, was ich mache, der Windos Desktop ist "verschoben". D.h. eingestellt ist die native 1680 * 1050er Auflösung, nur der TFT erkennt diese als 1280 * 1024. Das heisst, ich sehe nicht den ganzen Bildschirm, sondern "erschliesse" mir diesen, indem ich mit der Maus an den Bildschirmrand fahre und das Bild dann weiterscrollt! Ist das verständlich? Ähnlich wie früher bei den Parallel scrollenden Shootern ;) Das Bild wandert also nach oben, unten, links und rechts, wenn ich mit der Maus an die Ränder fahre.

Habe in den nvidia settings alles ausprobiert, nix hilft! Woran kann das liegen?

Windows meldet - 1680 * 1050 ist eingestellt
    nvidia meldet - 1680 * 1050 ist eingestellt

Nur im OSD des TFT's erkennt er wie gesagt nur 1280 * 1024....bin ratlos. Treiberwechsel hat auch nix gebracht...selbst in den nvidia settings die TFT-Skalierung ändern hat nix gebracht,

Habt ihr eine Idee? Es wäre nett, wenn ihr mi helfen könntet!

Danke un derweil noch einen schönen Abend,

Daniel

• Hallo,

habe seit heute das gleiche Problem.
    Neue Graka (Geforce FX5200) mit AGP-Anschluß gekauft und eingesteckt.
    Seitdem spinnt mein Monitor (XEROX XM7-22W) genauso rum.
    Aktuelle Nvidia Treiber sind installiert.

Was tun?
    Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Nachtrag: Mehr als die 1440x900 kann ich nicht komplett anzeigen lassen. Sobald ich die Breite ändere verschwindet die Uhr im Tray außerhalb der normalen Monitoransicht.

Grüße

Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Hotels24 ()

• Dann schick die Geforce5200 mal ganz schnell wieder zurück, die kann so hohe Aulösungen über DVI nicht. Einen kleinen Tick moderner/besser ist da doch nötig. Ganz ehrlich, die 5200 ist wirklich schlecht.

Kein Weltraum links auf Gerät.

• hi Mike,

erst mal danke für die rasche Antwort.
    Laut Beschreibung soll die 5200 allerdings die Auflösung können.

Zitat

GigaByte GeForce FX5200 GV-N52128DS-RH (128MB) AGP
    Technische Merkmale:
    Grafikkarten-Bus AGP 8X, Grafikchipsatz NVIDIA GeForce FX5200, Grafikspeicher 128 MB, Grafikspeichertyp DDR, Grafikspeicherbus 64 Bit, Auflösung max. 2048 x 1536, Darstellbare Farben 16.7...

Bin also etwas verwirrt ?(

Grüße

Oliver

• Max Auflösung übe DVI 1600x1200, vor ein paar Tagen stand da noch der richtige Wert von 1600x1000. Deswegen geht mehr als 1440x900 in Widescreen nicht.
    Über VGA würde die 1680x1050 auch funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von IcyMike ()

• Danke Mike,

jetzt habe ich verstanden =)
    Ist das auch die Ursache mit der verschobenen Anzeige?

Kannst Du noch einen Tipp geben bez. Graka mit AGP, DVI und passiv gekühlt?
    Brauch Sie nicht zum spielen, nur Office und Internet.

Grüße

Oliver

• Ja, das wäre die Erklärung für das verschobene Bild.
    Es ist echt schwer noch brauchbare AGP-Karten zu kriegen.
    Vielleicht die Geforce 6200.
    Evtl:

• Hi Mike,

habe jetzt mal ne ältere ATI 9250 angesteckt und mit aktuellen Treibern versehen (Wahnsinn, Treiberpaket mit 180 MB).
    Neu gebootet und läuft ohne Probleme :)
    Könnte plötzlich jede Menge Auflösungen einstellen (hab' gar nicht gewußt, dass es so viele gibt). Aber die 1680x1050 reichen mir ja.

Trage morgen die Geforce wieder zu meinem Händler mit einem entsprechenden Kommentar zurück.

Danke an Dich. Hab' mal wieder dazu gelernt :D

Grüße

Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Hotels24 ()