Kaufberatung 24" / Fragen zu Reaktionszeit und Panels

• Hallo,
    ich besitze zurzeit eineinen VX922, möchte aber meinen PC zum Fernsehngucken umrüsten und suche daher einen 24" Monitor der meinen Erwartungen entspricht.

Das Gerät sollte in folgenden bereichen gut zu gebrauchen sein:

1. Spiele
    2. Filme/TV
    3. Officearbeiten
    4. Grafikbearbeitung (aber eher selten)

Diese vier Faktoren zu vereinen ist schwireig ich weiß, deswegen frage ich ja auch euch :)
    Ich habe schon gelesen, dass kostengünstige TN Panels sehr gute Reaktionszeiten haben, allerdings Schwächen in der Farbdarstellung und im Kontrast aufweisen. Moderne (teurere) Panels sind hierbei genau umgekehrt.
    Da ich allerdings sowohl schnelle Egoshooter spiele als auch gelegentlich Grafiken bearbeite sollte der Monitor am besten eine gute Reaktionszeit und brilliante Farben besitzen.

Meine erste Frage lautet nun wie niedrig muss die Reaktionzeit überhaupt sein, wenn ich schnelle Shooter spiele?
    Sind 2ms (wie mein jetziger Monitor) schlichtweg übertrieben oder merkt man unterschiede beim Spielen zwischen 2ms und 8ms?
    Habe keine Erfahrung. Will mich hier auf keinen Fall verschlechtern. Wenn man die höhere Reaktionzeit nicht bemerkt solls mir egal sein.

Gibt es alternativen zum TN Panel in 24" im bereich bis 400€?
    ISPs sind wohl zu teuer für mich, wie siehts mit anderen aus.

Welchen Monitor empehlt ihr mir?

Vielen Dank für eure Hilfe :]

mfg

• Die Angabe der 2 bzw 8ms heißt zwar Reaktionszeit und ist auch technisch eine, aber für den Spieler ist dieser Wert oft irreführend.

Er sagt nur aus wie sehr der Monitor zu schlieren neigt, nicht wie schnell man damit reagieren kann. (dafür ist eher der inputlag verantwortlich der bei 2ms Bildschirmen tendenziell sogar höher ist)

Das 8ms dort problemlos ausreichen sagt dir schon ein Blick in 2-3 Jahre alte Spielezeitschriften, in denen solche Werte als absolut göttlich gelobt werden.

Aber vielleicht sind auch nur die Augen des Mensches 4 mal so schnell geworden in dieser zeit ;)

Empfehlen würde ich am ehesten den Hp 2408h, da er sowohl brilliante(wenn auch nicht "echte") Farben liefert und zum zocken wohl ganz gut ist.

Das mit dem tv musst du aber näher erklären, wegen Eingängen usw.

• Danke erstmal für deine Antwort ;)

Mit dem TV dachte ich mir das so, dass ich eine TV Karte im PC installiere und dann quai über die normale DVI Grafikschnittstelle das Signal zum Monitor leite.
    Später vielleicht ein Blu-Ray Laufwerk in den PC einbauen um HD Filme zu schaun.

Der Monitor von HP hat ja auch "nur" ein TN Panel. Kann man schon andere Panel für 400€ bekommen?
    Wär gäbe es noch für Alternativen?

• Zitat

Meine erste Frage lautet nun wie niedrig muss die Reaktionzeit überhaupt sein, wenn ich schnelle Shooter spiele?
    Sind 2ms (wie mein jetziger Monitor) schlichtweg übertrieben oder merkt man unterschiede beim Spielen zwischen 2ms und 8ms?
    Habe keine Erfahrung. Will mich hier auf keinen Fall verschlechtern.

Allein diese Sätze führen dein Vorhaben ad Absurdum.

Wenn du hauptsächlich zocken willst, bleib beim VX922. Er ist bisher eins der allerschnellsten Geräte am Zocker-Markt. Ohne dich in der Geschwindigkeit -von diesem Level ausgehend- spürbar zu "verschlechtern", wirst du KEINESFALLS auf ein Panel mit deutlich besserer Darstellung wechseln können.
    Die einzige erträgliche Alternative, die ich mir für dich vorstellen könnte, wäre der NEC 20WGX² Pro.
    -Hört sich größer an, allerdings sind 20 Zoll Widescreens im Grunde breite 17 Zöller mit 1680x1050-er Auflösung. Bei gleichbleibender Auflösung wachsen sie bis 22 Zoll und sind dann breite 19er.

Im 24-Zoll Sektor gibt es derzeit kein VA oder IPS Gerät, dass die Geschwindigkeit deines VX922 oder die des NEC 20WGX² Pro erreicht.
    Dir bleibt also bei Full HD Auflösung nur der Griff zu TN Panel basierenden Geräten mit ähnlicher Geschwindigkeit wie bisher gewohnt, der HP 2408h wurde bereits genannt, oder der Griff zu VA- oder IPS Geräten, dann allerdings mit Einbußen bei der gefühlten Geschwindigkeit.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Der Monitor von HP hat ja auch "nur" ein TN Panel. Kann man schon andere Panel für 400€ bekommen?

kann man schon.

Gibt z.b. von yuraku einen oder von diversen anderen noname Herstellern.

Aufgrund der vielen Aufregung dadrüber empfehle ich die aber nicht mehr explizit, das gibt nur Ärger.

• Zu der Reaktionszeit nochmal:
    Mich interessieren nicht die Angaben auf dem Datenblatt sondern nur die gefühlte Spieletauglichkeit.
    Merkt man den Unterschied von 2ms zu 8ms? Oder reichen 8ms vollkommen aus?
    Iulius sagte ja, Tiefflieger eher nein. Was soll ich jetzt glauben?
    Bei der Framerate in Spielen ist es so, dass das Auge nicht mehr als 60fps wahrnehmen kann, was dazu führt, dass die doppelte Framerate nicht als flüssiger empfunden wird. Wie ist es hier mit den Reaktionszeiten?
    Sind 2ms unnütz, nur sinnvoll auf dem Papier oder gibt es merkliche Unterschiede?
    Mit "nicht verschlechtern" meine ich merkbare Unterschiede in der Spieletauglichkeit nicht auf dem papier.

Der Monitor soll schon 24" haben, Anwendung ist auch nicht nur Zocken, aber er sollte dafür auch gut geeignet sein.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Raptor5073 ()

• Zitat

dann allerdings mit Einbußen bei der gefühlten Geschwindigkeit.

Ich spreche hierbei vom Realbetrieb und nicht von Datenblattangaben. ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• der 8ms hat mehr Schlieren, die bestimmte Leute meinen zu sehen.

Sonstige Unterschiede existieren nicht.

Ich selbst hab weder auf meinem alten 16ms tn welche gesehen noch jetzt auf meinem 10er VA und zocke schon recht schnelle Spiele darauf.

Im übrigen hat in den yuraku(8/10ms VA) threads noch NIEMAND in beinahe 2000 Posts Schlieren bemängelt.

Da du aber 2ms gewohnt bist, ist es möglich das es dir auffällt. Ich leg da meine hand nicht für ins Feuer ;)

• Okay, kann sein, muss ich wohl riskieren :(

Hab mir heute den HP w2408h bei Mediamarkt angeschaut. Das Gerät gefällt mir sehr gut, schön kräftige Farben und eine Reaktionzeit von 5ms, was eventuell besser für mich wär. Den Fuß fand ich allerdings etwas wackelig.

Gibts noch Alternativen zu dem Monitor in dieser Preisklasse?
    Den 245B hatten sie nicht da, wie unterscheidet der sich vom HP?
    Wie seihts mit dem Yuraku Modell aus?

• Zitat

Wie seihts mit dem Yuraku Modell aus?

Umfangreich im Thread einlesen und dann entscheiden.

Das Bild ist klar besser und spieletauglich ist er allemal(zumindest mit mva panel), dafür hat er genhug andere macken.

Zitat

Den 245B hatten sie nicht da, wie unterscheidet der sich vom HP?

magere Farben, keine Interpolationsoptionen, günstiger, brummt.
    Würd den hp in jedem Fall vorziehen wenn dich das Spiegeln nicht nervt.

• In dem Thread unter Testberichte ist das Modell mit MVA Panel beschrieben.
    Das zurzeit käufliche ist doch ein TN oder nicht?
    Gibts da auch Tests zu?

Gibt es sonst noch bessere Panels als die TNs in dem Preissegment?

• nein, aktuell werden sowohl mva als auch pva dadrinn verbaut, TN garnicht.

der pva hat aber nen inputlag, nicht so toll zum zocken.

Man hat aber keinen Einfluss darauf welchen man bekommt...

• Okay, danke für deine ausführliche Beratung!

Edit:
    Ich denke mit dem HP w2408 bin ich gut beraten, ich frage aber trotzdem obs dazu noch brauchabre Alternativen gibt. :]

mfg