[Suche] 37" LCD TV für's Wohnzimmer

• Hallo miteinander,

da ich schon einmal hier im Forum sehr gut beraten wurde, möchte ich nun gern auch nach einem LCD TV fragen.

Ich suche ein 37" LCD TV für's Wohnzimmer bei folgender Anwendungssituation:

- TV über DVB-T, am liebsten über internen Tuner (PiP wäre noch toller)
    - Spielspaß über die Wii
    - DVDs und Multimedia über einen kleinen HTPC

Natürlich ist mir besonders wichtig, dass ich ein möglichst perfektes Bild bekomme, denn ich muss die Ausgabe vor meiner Freundin rechtfertigen :-)

Um nicht in 3 Jahren einen neuen kaufen zu müssen, wäre außerdem FullHD eine gute Sache und wenn er dann noch schick ist, bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt.

Mein Budget liegt bei etwa 1200€, wenns ein wenig mehr wird, ist das auch nicht schlimm.

Ich weiß, das ist eine ganze Menge und außerdem haben schon andere Leute nach 37"ern gefragt, aber da waren bisher keine Antworten dabei, die mir wirklich weiter geholfen hätten.

Tausend Dank im Voraus,
    toonix

• Hallo toonix!

Vor einigen Wochen habe ich mir den Panasonic TX-37LZD80F gekauft
    da mein Röhrenfernseher den Geist aufgegeben hat.

Das Gerät dürfte auch für dich passen. Interner Tuner für DVBT, sehr
    gutes Bild und auch deine anderen Anforderung dürften passen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Mach dich mal schlau.

• Wenn einen Samsung A6, dann bitte einen 40 Zoll. Denn der 37er hat kein original Samsung-Panel und schneidet daher schlechter ab. Außerdem haben die Samsungs leider immer wieder "faule Eier" dazwischen, die mit Clouding oder Farbstichen negative Schlagzeilen machen. Man kann aber natürlich auch Glück haben.

• Black Level
    Calibrated black level on the Panasonic TX37LZD85 measured 0.33 cd/m2, which was about average for an LCD TV. As the TV does not feature a manual Backlight control (at least not without delving into the service menu), it wasn't easily possible to improve this figure further, unless the "Dynamic" or "Normal" picture modes were selected. These modes both activate the Auto Contrast system, which intelligently raises or lowers the backlight brightness to acheive maximum contrast ratio ("Cinema" and "Eco" modes leave this feature disabled). However, this feature relies on the user's ability to tolerate fluctuations in screen brightness, so isn't for everyone.

Screen/Backlight Uniformity
    In addition to excellent viewing angles, screen uniformity has always been a strong point of IPS Alpha panels. As a result, I wasn't surprised to find that the Panasonic TX37LZD85 had no significant clouding/ mura defects visible, despite the higher than optimum backlight brightness - an excellent result.

Static Resolution
    With "Picture Overscan" turned off and a 1080p source fed to the Panasonic TX37LZD85, the LCD HDTV correctly enabled 1:1 mapping. However, due to the fact that this television employs non-defeatable edge enhancement, distortion in the form of ringing was visible around high frequency details on the SMPTE 133 test pattern. This means that genuine picture detail is slightly compromised.

Motion Resolution
    The "FPD Benchmark Software for Professional" Blu-ray Disc allowed us to see how the LCD TV handled motion. This is perhaps the most impressive area of the Panasonic TX37LZD85, as the motion test pattern indicated that it could resolve around 600 lines of horizontal motion. By contrast, LCD televisions which don't use some sort of motion interpolation technlogy typically only manage around 300.

Conclusion
    Handles 1080p/24 video signal correctly without telecine judder
    Low input lag (great for gamers)
    Great viewing angle
    Great panel uniformity (lack of clouding/ mura)
    Great motion resolution
    Great colour decoding accuracy
    Clear and easily readable EPG
    Substantial remote control

• Ok, wenn ihr den alle empfehlt, dann werd ich den wohl anschaffen... der Preis ist auch nicht so schlecht. Schau mir den heute mal an... ob es das Gerät wohl bei Saturn gibt?

Ich würde mir auch gern einen 40"er holen, der passt aber dummerweise nicht in meine TV Schrank-Wand.
    Wand abschaffen geht nicht, da hat noch jemand anderes Mitspracherecht ;-)

Gruß,
    toonix

• Den PZ85E sollte es in jedem Saturn/MeMa und Co geben. Ich würde dir aber nicht empfehlen, ihn dort anzuschauen. Denn die Beleuchtung ist dort meistens extrem und Plasma sind deutlich anfälliger für starke Beleuchtung. Im Vergleich zu einem LCD wird ein Plasma daher in einem solchen Laden immer blasser und kontrastärmer aussehen.
    Such dir lieber einen guten Fachhändler aus der Nähe heraus, ruf an ob das Gerät ausgestellt ist und geh dort hin. Da ist die Beleuchtung meistens deutlich schwächer, wenn auch immer noch nicht ganz mit dem Wohnzimmer vergleichbar.

• Ok, das kann ich nachvollziehen.

Aber ich will mir doch sowieso keinen Plasma-Fernseher kaufen, daher ist es doch eigentlich besser, wenn die LCDs einen kontrastreicheren Eindruck machen...? ;-)

Danke für die vielen Tipps!

• Nein, wie gesagt sind die Lichtverhältnisse im MediaMarkt und Co ganz anders als im Wohnzimmer. Verkaufsräume haben zwischen 1000 und 2000 lux, die normale Zimmerbeleuchtung daheim nur etwa 150 lux. Und auch wenn es draußen sehr sonnig ist, kommt man in einem durchschnittlichen nicht abgedunkelten Zimmer meistens nicht über 1000 lux. Daher wirkt ein Plasma im Verkauf meist blasser als der zu Hause aufspielt. Bei LCDs ist dieser Unterschied geringer. Daher macht ein LCD im Handel einen etwas besseren Eindruck und zu Hause kommt man meistens die Enttäuschung und man hätte vielleicht doch besser zum Plasma gegriffen...

• Jetzt versteh ich erst, wieso das Ganze auf Plasma herausläuft... wegen des Panasonic PZ85.

Ok, aber ich wollte mir eigentlich schon eher einen LCD-Fernseher kaufen, ist denn der Panasonic TX37LZD85F auch zu empfehlen?

Ich hatte gestern bei einem Freund einen Samsung der Serie 5 gesehen, der war eigentlich auch nicht schlecht.
    Allerdings sind mir besagte Clouding Effekte auch hier aufgefallen...

Bitte entschuldigt all die Fragen, aber eine solche Ausgabe muss für mich perfekt bedacht sein :-)

• Hallo toonix!

Der Panasonic TX37LZD85F ist baugleich mit dem TX37LZD80F nur mit 100hz.

Die Bezeichnung 100hz ist bei LCD-Fernseher natürlich Unsinn und ein
    PR-Gag. Es geht um eine weitere Verminderung der Bewegungsunschärfe.
    Dafür werden Bilder zwischengerechnet. Das klappt nicht immer sehr gut und es gibt dann unnatürliche Bewegungsabläufe. Und hier scheiden sich die Geister.

Manche User halten die 100hz so notwendig wie ein Kropf. Manche User schwören darauf.

Persönlich meine ich das bei dem LZD80F die Bewegungsunschärfe so gering ist und die 100hz nicht erforderlich sind.

• Hey,

habe mich nach langem Versuchen und Vergleichen letztendlich doch für den LE37A659 von Samsung entschieden.

Kann mich über keinerlei negativer Effekte beschweren, das Bild ist perfekt und das Design auch nicht zu verachten.

Vielen dank für eure zahlreichen Tipps, das hat mir den Weg gewiesen!

Danke nochmal und Gruß,
    toonix

P.S.:

Eine Frage habe ich doch noch:

Wenn ich früher einen deutschen Film geschaut habe, kam mir die Filmtechnik oft unnatürlich vor, alles wirkte irgendwie ein wenig schneller und einfach anders, als von US-Filmen gewohnt. Ich dachte immer, das wäre "billig". Mir fallen nur einige wenige andere Filme ein, bei denen mir das auch auffiel, z.B. "Irgendwo in Mexiko" oder "Vidocq".
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die 100Hz Technik des TV den gleichen Effekt "simuliert". Es ist irgendwie total subtil, man kann den Unterschied mit bloßem Auge nicht erkennen... es fühlt sich nur anders an :-)

Woran mag das liegen?

• Hi,

ma ne frage an dich toonix, bei welchem händler hast du dir das Gerät geholt. Weil ich hab auch vor mir den Samsung LE37A659 zu holen weil er mich otpisch und auch vom rest überzeugt. Die Geschäfte in denen ich schon geguckt hab haben das modell leider nicht und ich möchte ihn mir doch mal "live" angucken bevor ich mich entscheide.

MFG
    rocco