Hilfe bei der Kaufentscheidung

  • Hallo,
    ersteinmal ein dickes Lob für dieses Forum. Ich stöbere schon seit ne Woche oder so hier rum und habe mich von meinem erstigem Favoriten (NEC 1701) verabschiedet, da er kein DVI hat und der ZDnet Test einen gespaltenes Urteil darüber abgabt.


    Jetzt weiss ich aber immer noch nicht welchen TFT ich mir zulegen soll. Möchte nicht mehr als 550 Euro ausgeben. Ich brauche ihn für Office-Programme, also sollten die Schriftzeichen klar und deutlich zu sehen sein und nicht so pixelig wie beim o. g. Test für den NEC 1701. Andererseits zocke ich gerne das ein oder andere Spiel, also sollte er ne schnelle Bildaufbauzeit etc. haben.


    Nun habe ich mir dank diesem Forum folgende Marken in meiner engeren Auswahl genommen:


    - ADI A715, weil es keinen gab der zu diesem Modell etwas negatives gesagt hat
    - Acer AL 732, weil er hier u. a. unter den TOP 5 17'' ist, obwohl einige dieses Pixelflimmern
    beanstanden
    - NEC 1760 NX, weil NEC ne gute Marke ist, obwohl der Test auch nicht gerade für ihn spricht
    - SONY S71R, weil er als bester in der PC-Games Hardware abgeschnitten hat


    Folgende Fragen habe ich noch.
    Ist das Pixelflimmern-Problem beim Acer AL 732 endgültig behoben worden oder muss ich damit rechnen dass ich immer noch einen kaufen kann mit diesem Problem?
    Was ist mit ADI A715? Warum ist er nicht in den TOP 5 dabei? Ist es keine gute Marke? Oder hat er andere negativen Eigenschaften (schlechtes Panel etc.)?
    Der Sony hat kein DVI meines Wissens nach? Ist DVI ehrlich wichtig?
    Welches Fabrikat würdet ihr mir empfehlen? Wenn es keines dieser hier aufgeführten Fabrikate sind, bitte mit Begründung 8)
    Hoffe ihr helft mir bei meiner W(Q)ahl :P

    • Offizieller Beitrag

    Warum kommt für Dich der NEC 1860NX denn nicht in Frage? Liegt noch in Deiner Preislage, hat ein IPS Panel, ist ein Zoll größer und die Bildqaualität ist ebenfalls überzeugend. Lediglich der bei einigen bemängelte Blickwinkel von links sollte beachtet werden. Ich fand den 1860NX allerdings besser als den 1760NX!


    Ich habe alle NEC Modelle getestet (1701, 1760NX und 1860NX). Tests findest Du hier .

  • Der NEC 1860 NX würde mir schon gefallen, gerade seine wunderschöne Optik, aber er hat eine Bildaufbereitungszeit von 30 ms. Ich bin kein TFT Experte, aber ich dachte um Spiele flüssig spielen zu können, bräuchte man eine schnellere Zeit. Andererseits hat er ein besseres Panel? als der 1760. Jetzt ist schon wieder ein neues Modell aufgetaucht, was mir meine Entscheidung nicht leichter macht. ;(


    Gilt die Andeutung hin, dass NEC die bessere Wahl ist, egal ob 1760 oder 1860?

  • Zitat

    Original von bioman
    Der NEC 1860 NX würde mir schon gefallen, gerade seine wunderschöne Optik, aber er hat eine Bildaufbereitungszeit von 30 ms. Ich bin kein TFT Experte, aber ich dachte um Spiele flüssig spielen zu können, bräuchte man eine schnellere Zeit. Andererseits hat er ein besseres Panel? als der 1760. Jetzt ist schon wieder ein neues Modell aufgetaucht, was mir meine Entscheidung nicht leichter macht. ;(


    Hallo bioman, wie schon häufig hier im Board gesagt, impliziert die Herstellerangabe zur Schaltgeschwindigkeit nichts über die tatsächliche Schlierenbildung bzw. Spieletauglichkeit.
    Die Monitor schaffen nur im Optimalfall diese Werte; und dieser Optimalfall (maximaler Kontrastwechsel Schwarz/Weiß) hat mit der Realität kaum etwas gemeinsam.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liest Du mal in den FAQs .

  • AHA!!!
    Jetzt verstehe ich das ganze mit der Responszeit. Bei den "schnellen" MVA Panels sind nur Idealwerte angegeben (wie z.B. beim Benq, der die 16 ms nur bei vollem Kontrast erreicht) und keine konstanten Werte während ein IPS Panel zwar höhere Responzeiten hat aber die dann konstant einhält und damit ein besseres Gesamtergebnis erzielt wird. Weiss net ob ich es richtig formuliert habe, aber bilde mir ein das der Groschen gefallen ist :D

    OK. Eine letzte Frage habe ich noch zu der Blickwinkelabhängigkeit des NEC 1860NX. Mein Schreibtisch hat so nen 90° Knick und steht in der Zimmerecke. Auf der rechten Seite der Computer und auf der anderen Seite der eigentliche Schreibtisch mit Büchern etc. Gibt es Beeinträchtigungen wenn ich also in meinen Büchern stöbere und dann nach rechts auf den Monitor schaue?


    Ich tendiere jetzt ganz stark zu dem NEC 1860NX dank euch beiden [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/up.gif] und den anderen Usern, deren Erfahrungsberichte ich mir mit Neugierde durchgelesen habe. Wenn man bedenkt dass ich noch vor wenigen Tagen einen völlig anderen Favoriten hatte...

  • Doch, so in etwas verhält es sich mit den Reaktionszeitangaben.


    Wenn der Monitor auf der rechten Seiten steht, schaust du also von links drauf. Dies ist beim 1860NX aber die kritische Seiten, da das Panel anscheined eine (leichte) Asemmetrie aufweißt und nur Negativdarstellung neigt.
    Die Frage ist jetzt:
    a) stört es dich
    b) wie stark wird es bei deinem Exemplar ausfallen wird. Wenn ich die ganze Diskussion hier im Board zusammennehme, können sich die 1860XN unmöglich alle identisch verhalten.

  • Würde mich ganz ehrlich stören :( weil ich nunmal so arbeiten muss...
    Aber gucke ich nicht von rechts drauf?


    Ich habe auch irgendwo nen Vergleich gelesen wo der 1760 besser als der 1860 abgeschnitten hat, wegen der besseren Farbdarstellung, vor allem was das weiss angeht bei ner Excel Tabelle...


    Na dann wären wir wieder bei meinem ersten Threat angekommen.
    Also NEC 1760 NX oder ADI A715?


    Mann oh Mann und ich dachte dass ich ne Entscheidung schon nahe wär ;(
    Naja in knapp 10 Tagen fällt meine Kaufentscheidung...

  • Zitat

    Original von Weideblitz
    b) wie stark wird es bei deinem Exemplar ausfallen wird. Wenn ich die ganze Diskussion hier im Board zusammennehme, können sich die 1860XN unmöglich alle identisch verhalten.


    Wie kommst du darauf ?



    Neutrino

  • Zitat

    Original von Neutrino


    Wie kommst du darauf ?


    3 Gründe:


    a) die Userberichte weichen stark voneinder ab. Abweichungen sind wegen der indivuell unterschiedlichen Empfinungen normal, aber hier ist mir die Diskrepanz doch einfach zu groß
    b) Die Bilder von malsehentft belegen einen ziemlich deutlichen Negativeffekt. Einen Effekt in dieser Stärke habe ich bisher auf keinem 1860XN gesehen, die ich mir speziell auf diesen Punkt hin geprüft habe.
    c) Es gibt definitiv Streuungen im Blickwinkel. Ich hatte über mehere Wochen zwei 1980SX zu Hause. Deren Blickwinkel hat sich sichtbar unterschiedlich verhalten.

  • Was spricht gegen ADI A715? Was dafür?
    Was spricht gegen NEC 1760NX? Was dafür?


    Ich glaube den 1860NX werde ich sehr wahrscheinlich nicht nehmen.
    Grund:
    - Werte wie z.B. Kontrast, Helligkeit und Blickwinkelabhängigkeit sind nicht auf den derzeitigen Stand der Dinge...


    Falls ich mich iren sollte bitte um Aufklärung!!!


    Ich wünschte mir dass sich ADI-User der Diskussion anschliessen würden...


    Gibt es einen 17'' mit IPS Panel?

  • Zitat

    Original von bioman
    Ich glaube den 1860NX werde ich sehr wahrscheinlich nicht nehmen.
    Grund:
    - Werte wie z.B. Kontrast, Helligkeit und Blickwinkelabhängigkeit sind nicht auf den derzeitigen Stand der Dinge...


    Wie meinst du das denn? Gehst du von den reinen technischen Daten aus, oder orientierst du dich an dem was der Monitor effektiv leistet?

  • Zitat

    Original von bioman
    - Werte wie z.B. Kontrast, Helligkeit und Blickwinkelabhängigkeit sind nicht auf den derzeitigen Stand der Dinge...


    Das denkt man schnell, aber gerade bei den Panels liegt die Wahrheit eben nur sehr wenig bei diesen Daten.
    Konkret: die technischen Daten in Punkto Kontrast und Helligkeit sind beim NEC 1860NX sie auch bei anderen IPS-Geräten mehr als ausreichend. mehr Kontrast ist zwar in der Theorie immer besser, führt aber in der Praxis eben _nicht_ zu einem Qualitätsgewinn in der Darstellung, zumal die häufigen Traumwerte von PVA-Panels beim Kontrast häufig weit verfehlt werden (siehe c't-LCD-vergleichstests). Ähnliches verhält e sich mit der Schaltzeit


    Wesentlich wichtigere Kriterien für die Güte eines LCD-Panels ist folgendes:
    - Farbtreue
    - konstanter Kontrast auch auch großen Winkel
    - konstante Farbsättigung auch über große Winkel
    - konstant nedrige Schaltzeiten über das _gesamte_ Farbspecktrum
    - Farbauflösung / Graustifenauflösung


    Diese krterien kann man nur schwer bzw. gar nicht mit technischen Daten beschreiben. S-IPS-Panels stellen gerade in allen dieser kriterien zur Zeit noch das Maß der Dinge. Aus diesem Grund ist der NEC 1860NX auch seinen kleineren Kollegen wie dem NEC 1870NX oder dem ADI 175 überlegen.