Welchen Bildschirm fürs Zocken ab 30"?

• Hallo!
    Ich hatte mir bis jetzt schon zahlreiche bildschirme angeschaut zum reinen zocken (also nur zocken damit) Und Dann hatte ich in errinerung, dass die 30" alle viel teurer sind als die TV's. Naja lange rede kurzer sinn, welcher dieser bildschirme zum reinen zocken?:

das sind die 30 Zöller (einfach bei Geizhals.at/deutschland in suche 30" eingeben und dann halt die billigsten^^) oder habe ich mir eigentlich schon den
    Sharp 42x20e o. 46x20e herausgesucht :

///

bitte schnell antworten (nochmals bildschirm ausschließlich am pc und nur zum zocken, die sharps haben die schnellste reaktionszeit "respect^^"=

mfg salzCracker

• Hi,

ich bin jetzt sicherlich nicht der Profi, aber ich habe mich mit den 30 Zöllern auch schon auseinandergesetzt.

Die Sharp sind echte Fernseher, die anderen Monitore sind halt Computer-TFTs mit mehr oder weniger Multimediafähigkeiten. Die Fernseher haben schonmal ein ganz andere (niedrigere) native Auflösung. Wenn ich ausschließlich einen PC dran hängen möchte würde ich diese nicht nehmen.

An Deiner Stelle würde ich mir erstmal folgende Fragen stellen (so habe ich das auch gemacht und bin dann von den 30" abgekommen):

a) Mit welcher Entfernung zum Display spielst Du? 30" ist schon ein Wort. Es ist was anderes, ob ich eine Konsole an so ein Gerät hänge, mich aufs Sofa fleze und ne Runde zocke, oder ob ich mit 60cm Abstand direkt davor sitze. Im zweiten Fall ist größer nicht immer besser! Nunja, letztendlich sind wir ja alle anders veranlagt, aber mir persönlich wäre das zu nah um zu spielen und zudem könnte ich gar nicht alles überschauen!

b) Die 30" Computer Displays haben i.d.R. eine Auflösung von 2560x1600. Das heißt, wenn Du in voller Auflösung spielen möchtest, brauchst Du je nach Spiel auch ordentliche Grafikpower! Natürlich kann man die Auflösung runterschrauben und interpolieren, aber da leidet das Bild natürlich drunter (Bei hochwertigen Geräten eher weniger, bei schlechten eher mehr!). Daher würde ich schauen ein Gerät zu bekommen, welches niedrigere Auflösungen evtl. auch im 1:1 Modus anzeigen kann. Dann hast Du zwar einen schwarzen Rand, aber ein scharfes Bild. Aber Achtung, dieser Modus wird nicht von allen Geräten unterstützt, der LG30... kann das z.B. meines Wissens nach nicht!

Mein Favorit war damals der Dell3008WFP. Aber für meinen Schreibtisch und dem Abstand zum Display habe ich mich für einen 24 oder max 26" entschieden - die aus meiner Sicht schon grenzwertig zum Spielen sind. Aber ich bin eh nur Gelegenheitsspieler.

Falls Du ein Hardcorespieler sein solltest, weiß ich nicht, ob Du mit den Reaktionszeiten und Latenzen der 30" glücklich werden wirst - aber auch das kannst letztendlich nur Du entscheiden!

• Wenn die Entfernung nicht zu klein sein wird würd ich einen Fernseher empfehlen, weil: größer, billiger, seine auflösung wird ne sehr gute Grafikkarte schaffen, und aus Entferning sieht man den Unterschied in der Qualität zum 30´´wohl auch nicht. Ich glaube kaum, dass es eine Grafikkarte gibt, mit der man z.B. Crysis in der vollen 30´´ Auflösung spielen kann

• Der 305T+ wäre aus dieser Liste meine Empfehlung. Gutes Panel mit sehr gutem Schwarzwert, allerdings in Sachen Elektronik und Anschlüssen etwas abgespeckt. In dieser Hinsicht böte der 3008WFP von DELL mehr - falls du es brauchst.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hmmm Ich sitze 2 meter weg! Und ich finde so ein großes display geil! Also eigentlich habe ich mir den sharp ausgesucht, aber er ist bissl arg groß aber hat 4ms (sehr beeindruckend) die 30"er sind aber auch geil, können noch mehr ihre erfahrungen oder empfehlungen posten?

danke

salz

• Also bei 2 Metern Abstand bist Du mit einem 30" denke ich gut bedient! Liegt jetzt halt an Dir. Ich persönlich würde ein Computer-Display bevorzugen, da dort auch andere Anwendungen besser dargestellt werden (höhere Auflösung). Wenn Du auf dem Ding noch fernsehen willst, könnte auch ein Fernseher interessant sein.

Ob der Fernseher bei PC-Nutzung an ein Computer Display herankomt, kann ich Dir nicht sagen. Da sind hier die Experten gefragt. Aufgrund der prinzipiell unterschiedlichen Einsatzgebiete habe ich da jedoch so meine Zweifel... Aber nur zum Zocken reicht es vielleicht!

• Also Ich finde, der Sharp ist recht preiswert, groß und hat ne sauschnelle reaktion fürn TV. Nur bei der CT wurde er als schlecht beim spielen gewertet, wurden die 30 Zöller aber auch, das hat mir dann mut gemacht, ihn doch zu verwenden. Jedoch hat die 32er und 37er version nur 6ms reaktionszeit. Und die 42er und 46er 4ms! Also wenn dann die 42er o. 46er... aber die sind so riesig^^ und ich sitze eher noch näher als 2meter dran als weiter weg tenden6z zu 1.5.... :/

aber das is so geil^^

• Ich würde dir einen Computer-TFT empfehlen, schon wegen der deutlich höheren Pixeldichte. Gut, bei zwei Meter Abstand gehen auch 1920x1080 in 42"/46" in Ordnung, aber es stellt sich die Frage, ob man dauerhaft so daddeln will. Da kommt es auch auf das Genre an. FPS würde ich nicht vom Sofa aus spielen wollen, da braucht es aus meiner Sicht schon den geringen Abstand, den man vor einem Computer-TFT einnimmt.

Auf die Reaktionszeit würde ich jetzt nicht soviel geben, wichtiger kann da schon die Darstellungslatenz sein.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Zitat

Original von salzCracker
    Hmmm Ich sitze 2 meter weg!

Also ich stelle mir gerade vor wie ich an einem PC-Monitor sitze mit einem Abstand von 2 Metern und das bei einer Pixelgröße von 0,25mm...also ich könnte da nix mehr erkennen oder lesen.
    Das sollte man berücksichtigen, ich meine da braucht man deutlich größere Pixel um sinnvoll zu arbeiten.
    Was hast du überhaupt für einen krassen Schreibtisch, der 2m tief ist ? 8o